Apple Mail: Alles SPAM – oder was?

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Wie kann man Apple Mail wirklich lernen was Schrott ist oder nicht?
Noch nicht mal gewisse Mails als VIP "anlernen" hat geholfen (Absender als VIP markieren – Apple-Hilfe) – regelmässig versuche ich jahrelang die Apple Mail SPAMs anzulernen… und wieder… nichts hilft. Nich mal Spamfilter. Wird alles ignoriert. Landet alles im SPAM (Dabei bekomm ich GsD gar nur eine recht übersichtliche Menge SPAM-Mails).

Habt Ihr Lösungsvorschläge? Anderes Mailprogramm? Zusatzprogramm?
 
regelmässig versuche ich jahrelang die Apple Mail SPAMs anzulernen… und wieder… nichts hilft. Nich mal Spamfilter. .......Landet alles im SPAM

Also auch die Mails, die dort nicht hin sollen? ;)

Wie genau sind denn deine Einstellungen?

Und um welches OS geht es überhaupt?

Bei mir klappt das Filtern der Werbe- = SPAM-Mails ziemlich gut.
 
Ist doch eh witzlos wenn man seine Mails beispielsweise auch am iPhone hat - da kommt dann ja alles durch weil der Filter nur am Mac greift.

Ich kann direkt bei meinen Mailkonten im Weblogin Filter setzen und nach bestimmten Wörtern filtern lassen. So kommen die Mails erst gar nicht in den Posteingang sondern direkt in einen Spam Ordner - auf allen Geräten! Ist halt etwas umständlich zu pflegen aber dafür läuft es dann auch gescheit.
 
Ja bei mir laufen 80% der Mails mittlerweile schon als SPAM
ich habe High Sierra – es fängt damit an, dass er Google Alerts alle als braun-gefärbt gleich in Werbung ablegt, aber auch Gravis, stinknormale Staatliche bayr. Lotto (als VIP gekennzeichnet), usw. Die Mails, die aber wirklich SPAM sind (neuerdings angebliche indische WEB-Design-Bettelmails, usw.), werden bestenfalls als ***SPAM*** markiert, aber nicht gleich in die Tonne getreten.

Kurz: 80%: Was schief läuft, läuft schief. Es nervt.
 
Und jetzt noch mal Infos zu deinen konkreten Einstellungen in Mail?

Hast du auch eigene Regeln erstellt?

Weitere Optionen wie genau eingestellt?

Screenshot davon?
 
da hilft's oft den spamfilter zurückzusetzen und neu zu trainieren oder gleich spamsieve zu installieren.
 
werden bestenfalls als ***SPAM*** markiert, aber nicht gleich in die Tonne getreten.

so eine markierung macht mail aber nicht, das sieht eher nach spam assassin auf dem mail server aus.
daher check doch mal deine einstellungen speziell das "mail-header für unerwünschte werbung vertrauen" …
 
Der Spam-Filter in apple Mail war mal sehr gut. Leider ist das seit ca. OS 10.9 Geschichte und es kommt nahezu jede Schrottmail durch. Ich nutze aktuell zwei Macs, einen mit 10.8 wo der Filter funktioniert, einen mit 10.11 wo alles durch kommt. Mein Hauptrechner ist mittlerweile ein Windows-Laptop, wo ich Thunderbird als mailprogramm nutze. Hier funktioniert der Spamfilter ungefähr auf einem Niveau zwischen Apple Mail früher und heute.

Aktuell plane ich sogar einen Mini-PC mit Sophos in meinem Heim-Netz zu installieren, da wir damit in der Firma sehr gute Erfahrungen gesammelt haben. Da kommt seit 1,5 Jahren keine einzige Spam-Mail mehr durch. apple hat ist da leider aktuell ziemlich unter dem Durchschnitt, wie bei so vielem. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
so eine markierung macht mail aber nicht, das sieht eher nach spam assassin auf dem mail server aus.
daher check doch mal deine einstellungen speziell das "mail-header für unerwünschte werbung vertrauen" …
Ja, das sieht sehr nach Spam Assassin aus.
Auch mal das X-Spam-Flag checken.
Ggf ist bei dir der Threshold zu niedrig eingestellt.

Werden die Mails via IMAP oder POP3 abgerufen?
 
Ich habe am Tag mehrere hundert SPAM Mails bekommen, da der SPAM Filter von meinem Anbieter absolut unterirdisch war, ich habe meine Domain dann umgezogen und seit dem sind es nur noch 5..6 SPAM Mails die aber allesamt im SPAM landen, es kommt vielleicht 1..2x die Woche vor, dass eine Mail die SPAM ist mal nicht im SPAM landet...Apple Mail hilft mir dabei aber garnicht, macht alles der Anbieter.
 
hatte eine Mailadresse bei WEB.DE bis ich in Spam ersoffen bin.
Hab dann dort eine 2. ähnliche Mailadresse anlegt, die ich über Applemail abrufe.
Auf der alten Mailadresse landen ab und zu noch einige wichtige Mails. Der Abruf erfolgt direkt über die Web.App. Somit habe ich eine gute Kontrolle über meine Mails.
Aber die meisten Mails kommen leider über den iCloud-Account rein.

Habe mir einen Account bei Mailbox.org angelegt. Kostet in einem Monat 1 Euro. Ist wirklich zu empfehlen.
Sitzt in Berlin und die Server in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich die meisten Spam-Mails kommen über den iCloud-Account rein :D
 
Zurück
Oben Unten