Apple Mail - Aktivität abbrechen?

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

auf dem MacBook meiner Frau ist in Mail ein IMAP Account eingerichtet.

Seit gestern werden die gesendeten Mails nicht mehr auf dem Server angezeigt. Emails, die von iPhone gesendet werden, erscheinen auf dem Server und auch auf dem MacBook.

Wenn ich das Fenster "Aktivität" aufrufe, zeigt es mir folgendes an (siehe unten), und die Vorgänge werden nicht abgeschlossen. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass die vom MacBook gesendeten Mails nicht auf dem Server landen.

Kann man die Aktivität irgendwie abbrechen und klar Schiff machen?

Danke euch!

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 18.45.05.png
 
Entwürfe auf Server sichern mal deaktiviert?

Und 1,7 GB Daten hochladen dauert halt ein wenig. ;)

Ist überhaupt ausreichend Speicherplatz auf dem Mailserver verfügbar?

Grundsätzlich schadet es nie mehr Informationen mitzuteilen. ;)
 
Wo lässt sich unter Mail (High Sierra) "Entwürfe auf Server sichern" deaktivieren? Finde diese Option nicht.

Auf dem Mailserver sind noch ca. 10 GB frei.
 
Provider?

Mail / Einstellungen / Accounts / Account / Postfachverhalten / Postfach für Entwürfe.

Da würde ich mal ein lokales Postfach verwenden.
 
Danke für die Beschreibung. Habe Lokal / Entwürfe ausgewählt. Aktivität ist unverändert.

Provider: 1und1
 
Mail mal neu gestartet?

Den Rechner ev. auch?
 
Rechner-Neustart verändert leider auch nichts an der Aktivität. Ich frage mich wo die 1,7 GB Entwürfe sind. Der Entwürfe-Ordner ist leer.
 
Früher gab es mal kleine stoppschilder hinter den einzelnen aktivitäten.
Ausserdem wurden viel mehr tätigkeiten/einzelne verbindungen angezeigt.

Mail wird nicht wirklich besser im laufe der zeit...
 
Hat geklappt. Vielen, vielen Dank!!!

Edit: Mit Envelope-Index löschen...
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem denke ich. Mein Macbook will ständig Mails sichern und hängt sich dabei auf. Neue Mails aus googlemmil (IMAP) werden nicht mehr geladen.
Ich finde den Folder Mail Data nicht. Den Envelope Index auch nicht. Mit CMD G kommt keiner von beiden, die Funktion geht bei mir nicht.
Heisst der Folder bei der deutschen Version anders?
Kann mir jemand helfen?
Danke!
 
Alles liegt im versteckten Ordner ~/Library/Mail

Finder -> gehe zu -> alt taste drücken -> Library
Dann bist du schon mal in ~/Library/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den nicht. auf finder gehen.
dann auf programme?
alt taste ist die mit "option" drauf, richtig? wenn ich die drücke, wie kommt dann library? bei mir leider nicht.
sorry, dass ich mich so doof anstelle. kannst du mir bitte helfen?
 
Nicht auf Programme. Davon habe ich nichts geschrieben.
Wenn du nicht genau ds machst was man schreibt wird das nix.
Weitersuchen!



Hinweis: Ganz ganz Oben, Menüleiste. Gehe Zu.
 
ich finde den nicht. auf finder gehen.
dann auf programme?

Finder = auf der Oberfläche des Mac oder
1. Mit dem Mauszeiger aufs Dock gehen und ganz links das Icon „Finder anklicken“
2. Auf der Menüleiste des Mac sieht Du: Apfel-Logo / Ablage / Bearbeiten / Darstellung / Gehe zu / Fenster / Hilfe
3. alt-Taste drücken und anschließend das „Gehe zu“ in der Menüleiste anklicken
4. Etwa in der Mitte des nun aufgeklappten Menüs die (jetzt sichtbare) Funktion „Library“ anklicken

Damit bist Du in Deiner Benutzer-Library und kannst darin den Ordner „Mail“ ansteuern.
 
ich hab den jetzt gefunden.
ich hab die 3 Dateien in den Papierkorb gepackt und mail neu gestartet.
eine frage: der importiert ja gerade alle mails neu.
er importiert auch von Postfächern, von denen ich die emails schon runtergezogen hatte und lokal auf dem computer in apple mail gespeichert hatte.
gehen diese emails verloren? ich hoffe nicht.
wenn doch: kann ich den Vorgang durch drücken von abbrechen einfach abbrechen und die Dateien wieder aus dem Mülleimer holen?
 
Hallo,

Ich hatte das Problem nun fast ein halbes Jahr und wurde nirgends im Netz fündig. Ich wollte nicht das Email Konto löschen und wieder neu installieren, weil ich viele Emails mit verschiedenen Farben markiert habe und diese auf keinen Fall verlieren wollte.

Nun hab ich zuerst die Postfächer Entwürfe auf allen Accounts auf Lokal geschaltet. Fazit: Auch nach mehrmaligem Starten ging's irgendwie nicht richtig. Teilweise schon, aber es fühlte sich noch nicht 100% korrekt an.

Danach habe ich dann "Envelope-Index löschen" gemacht... und ta taaaa!
Ich musste zwar wieder c.a. 80'000 Mails runterladen, aber nun geht alles wieder!

Eine Wohltat und ein fettes Dankeschön!
Stefan
 
Sofern der IMAP-Server Custom Keywords (Tags) unterstützt, was die Regel ist (Exchange IMA unterstützt keine), werden die apple-style Farb-Etiketten als IMAP Keywords angelegt.

Fies ist allerdings: kann der Server das NICHT, bekommt man es nicht gemeldet und die Etiketten werden nur lokal gespeichert. Um zu sehen, ob der IMAP sie speichert, kann man in manchen Mailclients (z.B. MailMate) die Raw-Flags (alle, die der Server auch intern verwendet) anzeigen lassen. Wenn ein farbiges Etikett gesetzt wurde, tauchen bei den Raw-Flags Kombinationen von $MailFlagBit0, $MailFlagBit1 und $MailFlagBit2, zusätzlich zu \Flagged", auf. Die Farben werden durch 3 Bits abgebildet (1 wenn vorhanden, 0 wenn nicht vorhanden). Auch wenn ein Client die Farbcodes nicht auswertet, sieht er zumindest, daß die Mail geflaggt ist (durch das \Flagged).

Man kann es aber auch mithilfe einer anderen Mailclient-Instanz (z.B. auf anderem Rechner oder anderem User-Account auf dem Rechner) testen. Werden die Farben synchronisiert, wird es folglich auch auf dem IMAP Server gespeichert. Andernfalls sind die Flaggen nur schwarz.
 
PS: falls du dich fragst, warum Apple nicht für jede Farbe ein eigenes Keyword (z.B. yellow, red) gewählt hat (der Vorteil wäre, daß man mehrere Farben vergeben könnte): es gibt IMAP-Server, die bieten zwar Custom Tags, aber nur wenige. Bei manchen Anbietern kann man nur 3 setzen. Das reicht dann genau für die Farbcodierung.

Fastmail hat z.B. diesbezgl. kein Limit, bzw. das Limit ist so hoch, daß man es i.d.R. nie erreicht. Ich hab weniger als 20 Keywords (z.B. tobeanswered, waitingonreply, todo, keepinmind) angelegt.
 
Zurück
Oben Unten