Apple Mail 6.2: Manuelle Migration von SL zu ML unmöglich? / Neue Datenstruktur?

UserHase

Mitglied
Hallo!

Seit einigen Tagen beschäftigt mich, wie ich meine alten Mails und Accounts von einem Snow-Leopard-System zu Mountain Lion migrieren kann.
Weil ich zum ersten Mal nach drei Rechnerwechseln NICHT mehr einfach den gesamten System-Benutzer-Account mit dem Migrationsassistent übertragen möchte – weil ich also mal einfach alles neu aufsetzen will – muss eine manuelle Lösung her.

Doch die scheint mehrere Haken zu haben:
Obwohl ich aus der Library alle notwendigen Ordner und Dateien (Mail, com.apple.mail.plist, login.keychains) kopiert und in die Library des neuen Mountain-Lion-Systems verschoben habe, passiert nach dem Start von Mailnichts! Ich werde nur aufgefordert, einen Account einzurichten.

Testweise habe ich dann mal einen meiner sieben Accounts neu eingerichtet. (Das ging verblüffend einfach, ich brauchte nur Mail-Adresse + Passwort, den Rest hat Mail selbst erledigt. Doch das Ergebnis ist so verwirrend, dass es später wohl ein eigenes Thema erhält; ich sag nur so viel: Nach jedem Neustart landen alle Mails, die ich zuvor in den Papierkorb schob, wieder im „Alle Nachrichten“-Fach, während der „Eingang“ komplett leer bleibt.)

Was mich völlig irritiert: Es wird keine einzige der bislang bekannten Dateien angelegt. Der Account funktioniert (!) – ohne dass ein Ordner „Mail“, ein „com.apple.mail.plist“ oder ein „login.keychains“ angelegt würde. :kopfkratz:

Ist schon jemand in die Abgründe von Mail 6.2 unter Mountain Lion hinab gestiegen?

Danke & Gruß!

Hast du denn auch auf dem ML-System den Ordner Mail in die richtige Library gelegt? ;)

Seit Lion ist die Benutzerlibrary standardmäßig nicht sichtbar. Im Finder bei gedrückter alt-Taste und Gehe zu hilft da aber weiter. ;)

Haha, sehr gute Frage! :crack:

Aber das will ich doch schwer hoffen, schließlich kenn ich die Falle mit den zwei Libraries – jeweils für System und Nutzer. Ich werde aber heute Nacht nachsehen. Nicht, dass ich betriebsblind war. :cool:

Danke, Kate_Mosh,

das war genau der Thread zum Problem. Ich habe mehrere Lösungswege ausprobiert, nur einer führte zum Erfolg (denn ich habe neun E-Mail-Accounts):
Der Beitrag von Behzad (#14) löst das Problem. Und es stimmt, was er voranstellt: Erst ALLES lesen. Dann verstehen. Dann loslegen.

Zurück
Oben Unten