Apple MagicMouse unkomfortabel - Was für eine Maus nutzt ihr?

Ich nutze am Mac schon seit einigen Jahren ausschließlich Logitech Bluetooth-Mäuse. Aktuell habe ich eine Logitech MX Vertical und bin damit sehr zufrieden.
An meinem neuen MacBook Pro 13" M1 nutze ich eine Logitech MX Anywhere for Mac. Damit kann ich zu Hause gut arbeiten.:)

Die Magic Mouse von Apple finde ich unpraktisch. Und durch diese komischen Touch-Gesten hatte ich beim Arbeiten ständig Probleme, weil ich irgendwie was ausgelöst hatte, was nicht gewollt war. Seit dem ich die Logitech Mäuse nutze, kann ich entspannt arbeiten...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Ach ja, für Windows-Geräte und zum gelegentlichen Minecraft-Zocken am MacBook hab ich diverse Logitech B100 Optical USB Mouse im Einsatz.
Die sind extrem günstig, zuverlässig und liegen angenehm in der Hand. Sind halt kabelgebunden.
 
Wie sind denn die Reaktionszeiten von heutigen Bluetooh-Mäusen? Beim letzten Versuch, vor vielen Jahren, fand ich das schon noch ungut.

Bis jetzt hatte ich eher auf drahtlose Mäuse geschielt, welche einen eigenen USB-Dongel hatten.
 

Logitech MX Master die beste Mouse für Win. & Mac nach meiner Ansicht.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez und Rasheth
Wie sind denn die Reaktionszeiten von heutigen Bluetooh-Mäusen? Beim letzten Versuch, vor vielen Jahren, fand ich das schon noch ungut.

Bis jetzt hatte ich eher auf drahtlose Mäuse geschielt, welche einen eigenen USB-Dongel hatten.

Die meisten Bluetooth-Mäuse von Logitech lassen sich auch mit einem Dongle betreiben, der im Lieferumfang enthalten ist. Mit dem Logitech Wireless Receiver im Lieferumfang lassen sich die Mäuse auch per Funk ansprechen.

Dafür muss man aber die Logitech Options Software nutzen, um den Wireless-Dongle am Rechner betreiben zu können. Im Bluetooth Modus kann man die einfach so einbinden - egal ob Windows-Desktop/Laptop oder Mac. Ich nutze die Logtech Options Software nicht, da die Maus mit Bluetooth sehr gut funktioniert. Die Spezialfunktionen der Opitons Software benötige ich nicht. Alles nur Spielerei.;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf und AppleNutzer17
Ich hatte mir nie viel Gedanken über die benutzten Mäuse gemacht und immer die genommen, die da waren. Die Ausnahmen kamen alle aus dem Hause Apple, wo Design schon lange nicht mehr der Funktion folgt: die runde USB-Mouse ging gar nicht und landete nach 10 Minuten im Müll und bei der Mighty Mouse kam ich nicht mit dem kleinen Knubbel zurecht (eigentlich kenne ich niemanden, der damit zurecht kam). Inzwischen benutze ich je nach Rechner: Die Apple Pro Mouse und die Magic Mouse am Scan-Mac und die Logitech M310 am Windows-Recher. Am MacBook nutze ich ausschließlich das Trackpad.
 
Kann auch nur die MX Master 3 empfehlen, sofern es nicht das trackpad werden sollte.

Eigentlich wurde alles Positive ja bereits genannt. Die MX3 kann sowohl per Dongle, als auch per Bluetooth betrieben werden, Latenz ist mir bis jetzt noch nicht bewusst aufgefallen.
Auch wenn man die Maus per Bluetooth nutzt, lassen sich über die Software die Tasten konfigurieren. Ich finde das alles andere als Spielerei - gerade bei so vielen extra Tasten finde ich es sogar komplett sinnlos, diese nicht zu personalisieren. Der Clou ist nämlich, dass man die Maus für jedes einzelne Programm individuell konfigurieren kann. So kann ich bei mir standardmäßig mit dem Daumenrad die Lautstärke einstellen, in Programmen wie Excel und co aber horizontal scrollen. Das ist wirklich sehr praktisch und ich nutze es eigentlich täglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez, Rasheth und spike01
Microsoft Modern Mouse und das zugehörige Keyboard. Liegt gut in der Hand und sieht gut aus.
 
Logitech MX Mouse (glaube Gen 1) zusammen mit der Mx Keys. Super Bedienbarkeit und die Akkus halten auch sehr lange. Vorteil ist auch, dass man zwischen verschiedenen Geräten schnell wechseln kann (in meinem Fall zwischen den Laptops meiner Frau und meinem im Arbeitszimmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Logitech M555b schon ewig. Braucht keinen Dongle und macht was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar, danke euch. :)

Die Model X Master 3 fällt für mich raus, weil ich diese Dinger an der Seite, um den Daumen aufzulegen, nicht leiden kann. Aber die Model X Anywhere 3 hat ja nahezu die gleichen Features und nicht so ein Teil. Die habe ich eben bei Mediamarkt für 67 € bestellt.

Dann schaun' wir mal, wie die so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, Inception und Ken Guru
Die Magic Mouse ist und bleibt ein designtechnisches Verbrechen. Unergonomisch für den Handrücken und peinliche Positionierung der Ladebuchse. Function follows form, toll. Wer nicht zwingend auf die 2-3 Gesten angewiesen ist, dem ist eine vernünftige Maus auf jeden Fall anzuraten.

Die hier schon mehrfach erwähnte Logitech MX Master 3 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, gilt als Flaggschiff aller Büromäuse. Liegt super angenehm in der Hand und mit den extra Daumenrad und Tasten kann man sich weitere Funktionen wie Mission Control mappen, oder programmspezifische Funktionen z.B. in Photoshop. Akku hält über 2 Monate. Tipp: Man muss nicht unbedingt die "Mac-Version" kaufen! Bei der regulären Version gibt es zum gleichen Preis noch ein Funkdongle dazu, außerdem ist hier eine schicke graue Farbe verfügbar. Funktionen und Software sind absolut identisch. Ich habe sie mir auf diese drei Geräte zugeordnet: 1) Macbook 2) iMac OSX 3) iMac Win. Zum gelegentlichen RTS-Gaming reicht sie mir auch dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez, tomric und spike01
Ich nutze die Magic Mouse seit es sie gibt täglich und mir ist sie bei weiten lieber als alle anderen Mäuse. Unergonomisch ist sie für meine Haltung wohl auch nicht, da ich in den >10 Jahren noch keinerlei Probleme hatte. Seit ich die MM hatte, kann ich mit Mäusen, die ein Scrollrad haben, nichts mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, Scum, macerkan und 4 andere
Habe mir die MX Master 3 for Mac bestellt weil hier so davon geschwärmt wird. Kommt morgen und oh weh das Teil kann nicht kochen!!! Dann gibt's Kasalla!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez, Rasheth und AppleNutzer17
Logitech M325
Hab einen ganzen Sack voll davon und verwende sie an allen Systemen
 
Einen ganzen Sack? Das ist ja schon eine Nager Plage!
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Ne Kabelgebundene 2-Tasten Logitech für 3.99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich nutze die erste Generation der Magic Mouse. Ich mag das flache Design und auf die Gesten will ich auch nicht verzichten. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit einer Sehnenscheidenentzündung, wenn die Hand zu stark angewinkelt war, weil die Mouse so hoch ist. Und wenn die Akkus leer sind, lege ich volle ein und weiter gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars, masta k und AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten