Apple MagicMouse unkomfortabel - Was für eine Maus nutzt ihr?

Das TP1 habe ich ja. Ein Wechsel zum TP2 macht für mich nur Sinn, wenn ForceTouch sich viel leichter auslösen lässt, als der Klick beim TP1. Tut es das?
 
wenn ForceTouch sich viel leichter auslösen lässt, als der Klick beim TP1. Tut es das?
Ich hatte früher ein Magic Trackpad 1 und jetzt das 2er, aber ich weiß leider den Unterschied nicht mehr. Das 2er hat aber auch den Vorteil, daß der Force-Touch überall funktioniert, das ging beim 1er ja nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Ich muß allerdings dazu sagen, das ich erst wieder durch diesen Thread an die Existenz des Force-Touch erinnert wurde, sprich ich habe ihn in den letzten Jahren nicht genutzt und auch nicht vermißt. :)

Was ich nur gemacht habe, ist das weiße gegen eine Weltraum-graue Version zu ersetzen, da es das ja nicht mehr lange gibt (und gerade herabgesetzt war) und das besser zur MX Keys passt.
 
Den "kräftigen Klick" habe ich deaktiviert, denn damit kann man Drag-and-Drop quasi nicht nutzen.
 
Bei mir geht Drag'n drop mit dem "kräftigen Klick" einwandfrei.

@carsten_h
Meine Lieblingsfunktion des "kräftigen Klicks" ist die, auf Links zu "kraftklicken" und sich die Site-Vorschau anzusehen. Man kann ihn z. B. auch im Finder als QuickView-Taste (ohne Datei/Ordner vorher markieren, wohlgemerkt) benutzen, was ich auch sehr praktisch finde. Sonst geht noch Wörter nachschlagen; mehr fällt mir spontan nicht ein
 
Kleines Update:
Bin das Thema nochmal angegangen und habe jetzt mal die Offwhite Signature M650 Large von Logitech bestellt und heute bekommen. Denke die behalte ich. Schön groß, schwer (genug) und hübsch.

Werde vermutlich die AA Batterie noch durch einen Akku ersetzen. Aber sonst. :)
 
Ich nutze die MagicMouse gerade wegen des Komforts. Mit keiner anderen Maus gibt es Wischgesten und die 1, 2, 3, 4 Finger-Tipps und -klicks lassen sich umfangreich programmieren mit BetterTouch Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
gerade wegen des Komforts
Wenn Komfort aber einhergeht mit krampfenden Händen, dann ist es nicht mehr schön. Seitdem ich eine Vertikalmaus nutze geht es der rechten Hand merklich besser.
 
Wir haben die Apple Magic Mouse 2 (einmal Spacegray und einmal weiss) im Einsatz und der Unterschied zur Apple Magic Mouse 1 ist merklich spürbar und fühlt sich auch wertiger an.
Das Wechseln der Akkubatterien ist jetzt endlich vorbei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür ist sie halt unbrauchbar, solange sie lädt.
Ja, das ist so eine typische Apple Entscheidung.
Zum Glück ist der Ive weg, auf den so Unsinn glaube ich zurückgeht.
Da wird dann aus Optik/Designgründen der entsprechende Port unter der Maus angebracht, so dass man die Maus beim Aufladen nicht mehr nutzen kann. :D
Dabei geht das anders (und muss dann auch nicht katastrophal aussehen).

Bei den iMacs sind z.B. aus Designgründen USB-Anschlüsse auch nur hinten => Beispiel USB-Stick usw.
 
Ja, das ist so eine typische Apple Entscheidung.
Zum Glück ist der Ive weg, auf den so Unsinn glaube ich zurückgeht.
Da wird dann aus Optik/Designgründen der entsprechende Port unter der Maus angebracht, so dass man die Maus beim Aufladen nicht mehr nutzen kann. :D
Dabei geht das anders (und muss dann auch nicht katastrophal aussehen).

Genau, den kleinen USB-Schlitz hätte man vorne oder seitlich anbringen können, dann wäre sie angeschlossen
wie eine Kabel-Maus zu verwenden. Verstehe ich auch nicht...
 
@AppleNutzer17: Suchst Du nach über acht Monaten noch immer nach einer Maus?

Meine Anwendung ist Office, Entwicklung und Administration. Dafür nutze ich eine Cherry MW8 Advanced. Die kann Bluetooth und Funk per Dongle, hat einen Akku und kann während des Ladens wie eine kabelgebundene Maus verwendet werden.
 
Wenn Komfort aber einhergeht mit krampfenden Händen, dann ist es nicht mehr schön.
Ist vermutlich alles eine Sache der Gewohnheit: Ich hab gerade hier in dem Thread mal drauf geachtet: wenn ich einfach im Internet rumsurfe, dann scrolle ich (oft) mit dem Ringfinger durch die Seiten. Die Hand hat dabei eine recht entspannte Haltung über der Maus. So gesehen ist die MM ja ein leicht gebogenes Touchpad. Dadurch, dass die auch nicht immer an der selben Stelle liegt, ist die Handhaltung für mich eher entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und herberthuber
Ich finde die MM ergonomisch grausam. Das Ding ist mir zu flach, die Hand schmerzt nach einer halben Stunde und ist verkrampft. Also habe ich das Teil ziemlich schnell wieder verkauft, ich nutze nur noch das Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, falconwing, dg2rbf und eine weitere Person
Ich finde die MM ergonomisch grausam. Das Ding ist mir zu flach, die Hand schmerzt nach einer halben Stunde und ist verkrampft. Also habe ich das Teil ziemlich schnell wieder verkauft, ich nutze nur noch das Trackpad.
Mir ist bewusst, dass man bei der MM auch eine ganz andere Handhaltung haben muss, die nicht vergleichbar ist mit der bei einer herkömmlichen Maus. Man legt hier nicht die Hand auf, sondern hält sie zwischen den flachen Fingerspitzen von Daumen und Ringfinger. Dabei liegt der gesamte Unterarm bis über das Handgelenk hinaus entspannt auf dem Tisch. Mittelfinger und Zeigefinger vollführen die Tipp- Klick- und Wischbewegungen.
Ich kann so stundenlang entspannt arbeiten. Allerdings nutze ich die Tastatur sowieso intensiver als die Maus. Ich nehme die Maus nicht ständig und für alles in die Hand.
Immerhin habe ich mir mal irgendwann die Logitech MX Master 3 gekauft, weil sie so viel gepriesen ist. Aber ich vermisse die Wischgesten. Ich komme mir dabei vor wie ein Knöpfchendrücker und nutze sie eigentlich nur, wenn ich die MM auflade.
Aber letztlich hat man ja die freie Wahl. Verkrampfen sollte man sich mit keiner Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver, Deine Mudda, Wildbill und eine weitere Person
Ich nutze den Mac nun seit drei Wochen, aber empfand die MM von Anfang an zu klein. Dazu muss ich sagen, dass ich z.B. beim Kauf von Arbeitshandschuhen im Baumarkt oft das Problem habe, dass diese für viele Modelle nur bis größe 10 verfügbar sind. Das ist für mich zu klein, 11 muss es wegen der Fingerlänge mindestens sein. Daher werde ich mir auf Grund der vielen positiven Beiträge auch die MX Master 3 bestellen.

Schade um die MM, das Design und die Touchoberfläche habe ich sehr schätzen gelernt. Nutzt aber nix wenn einem nach ein paar Stunden die Hand schmerzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Zurück
Oben Unten