Apple Magic Mouse - lohnt sich der Preis tatsächlich?

  • Ersteller Law ofLauriston
  • Erstellt am
Law ofLauriston

Law ofLauriston

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
20
Hallo,

will grade meine alte Logitech Maus auswechseln und hatte eigentlich diese hier ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Preislich voll im Rahmen, sicherlich kein schlechtes Gerät.

Nun bin ich aber natürlich auch über die Magic Mouse von Apple gestolpert und muss schon sagen dass sie mich natürlich reizt :)

Wollte ursprünglich ne Maus mit Kabel, aber wenn ich sie per Bluetooth verbinden kann spart das an meinem MacBook nen USB Steckplatz und das hat natürlich auch seine Vorteile.

Ich brauch das Ding nur für Office, Internet usw. Also keine Spiele o.ä.

Was meint ihr: Lohnt sich der Mehrpreis für so ne Magic Mouse tatsächlich oder ist es nur ne nette Spielerei die nicht viel bringt?

thx
 
Die Magic Mouse ist Geschmackssache. Die einen lieben sie, die anderen kommen gar nicht damit klar. Wenn du normalerweise deine Handfläche auf die Maus legst und sie so bewegst, dann ist die Magic Mouse sehr gewöhnungsbedürftig, denn man darf sie im Grunde nur an den Seiten (links mit dem Daumen und rechts mit dem kleinen und dem Ringfinger) anpacken. Ich z.B. benutze Mäuse schon immer so und komme dennoch nicht mit der MM klar. Die Oberfläche, auf der man die Gesten macht, ist mir zu.. na ja wie soll ich sagen: klebrig. Vor allem im Sommer ist das ein Problem für mich. Wäre die Oberfläche so wie die von den Galstrackpads wäre das was anderes.

Die Gesten find ich auch nicht so toll und ohne Zusatzmittel (Zusatzgesten) kann man nicht mal Expose benutzen, was für mich unabdingbar ist. Ich jedenfalls werde bei meiner Razor bleiben. Für Office und Internet am MacBook Pro 13 brauch ich keine Maus, da ist mir das Trackpad mittlerweile lieber. Solange man nicht Zeichnen muss ist das Trackpad (imo) sogar komfortabler als ne Maus - alleine schon wegen den zahlreichen praktischen Gesten (mit jitouch wirds noch toller).

Aber wie gesagt, es gibt genug Leute, die die Maus mögen. Ich würde sagen geh mal in nen Laden und probier sie aus. Ich wusste nach 10 Sekunden, dass das keine Maus für mich ist.

/Die Logi Maus von deinem Link ist super. Da gibts, bis auf das affige Design - nichts dran zu meckern. Ich frag mich schon lange warum Logi die Maus nicht einfach auch in weiß oder ganz schwarz anbietet. Würden sicherlich noch mehr Leute kaufen.
 
also ich hab die Magic jetzt 4-5 Monate im Einsatz, da ich vorher fast 3 Jahre ne Mighty Mouse hatte fand ich die Größe der Magic nicht wirklich störend.

Links-/Rechts- Klicks klappen mit der Magic auch deutlich besser als mit der Mighty, auf der es nach ein wenig "Übung" aber auch gut funktionierte.

Scrollen ist auf der Magic eh ein Traum, besser gehts nicht!

Ihr fehlen halt nur 2 Tasten im Vergleich zur Mighty Mouse, ich hatte dort Spaces und das Dashboard zugewiesen.


Mit Zusatztools wie z.B. Better Touch Tools (BTT) kann man die Magic Mouse aber ziemlich krass erweitern, ich habe ihr aber nur Spaces zugewiesen, indem man sie mittig mit einem Finger kurz antippt.
Das klappt soweit sehr gut und man scrollt auch nicht aus Versehen.


Am besten testest du die Maus aber kurz, vlt. darfst du ja sogar BTT oder der gleichen mal bei deinem Händler des Vertrauens mal kurz testen!
 
Ich habe die MagicMouse nun seit Weihnachten und bin super zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Ich habe die Magic Mouse zusammen mit Better Touch Tools seit knapp 2 Wochen im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen. An die etwas ungewohnte Haltung der Hand (anfangs etwas verkrampft) gewöhnt man sich schnell. :)
 
Wenn man von einer "ergonomischen" Maus (wie ich von der MX Rev.) kommt anfangs sehr merkwürdig. ICH hab mich aber zumindest recht schnell daran gewöhnt und will sie jetzt nicht mehr hergeben. Nach etwas Einübung/Umgewöhnung finde ich das Handling deutlich angenehmer und präziser.

Wird aber auch durchaus Leute geben die damit nicht klar kommen und was Klassisches oder Ergonomisches bevorzugen.
 
Okay danke, ich werd mir also mal ansehen ob ich damit klar komme oder nicht. Hab bis jetzt eigentlich auch die Handfläche einfach auf die Maus gelegt, aber wer hat das denn bitteschön nicht?!

Mir wäre es auch eher um die Funktionen gegangen die ne Magic Mouse mehr besitzt also eine normale Maus. Also ob sich dafür der Aufpreis echt lohnt oder ob es halt nicht mehr als ne Spielerei ist.
 
ich habs bis jetz auch nicht bereut und mit "Magic Prefs" hab ich noch Expose drauf, mit 2 finger wisch nach oben bzw unten
nach ner woche übung klappt das perfekt ohne ungewolltes scrollen
 
Die Logitech Maus die du ins Auge gefasst hast ist eine Gaming Maus. Ich hab wenig Erfahrung mit Gaming Mäusen, könnte mir aber vorstellen, dass die beiden Mäuse eindeutig unterschiedliche Zwecke erfüllen und du für deine Zwecke die Magic Mouse ins Auge fassen solltest.
 
Hab bis jetzt eigentlich auch die Handfläche einfach auf die Maus gelegt, aber wer hat das denn bitteschön nicht?!

Sicherlich einige. Ich habe Mäuse schon immer nur mit den Fingern und aus dem Handgelenk geführt.
 
Ich habe meine Magic Mouse nach ein paar Tagen wieder eingepackt und zurückgeschickt. Mir tat nach ein/zwie Stunden so die Hand, das Hanfgelenk weh, sowas hab ich mit keiner Maus zuvor erlebt.

Sieht geil aus, ist ein toller Haufen technik, aber für meine Pfoten wohl ungeeignet.
 
Ich finde die Magic Mouse ist jeden Cent Wert.
Es gibt nur ein Problem, wenn man mit einer andern Maus arbeiten "muss" fällt einem das sehr schwer ;)
 
Hab in GER ewig drauf gewartet und es dann fast schon wieder abgehakt. Hab sie mir dann aber vor par Tagen hier im Applestore in Leicester mitgenommen und bin hell auf begeistert. Beste Maus die ich je hatte. Gerade in Verbindung mitm Book super. Schön flach, kabellos, verschwindet ganz fix in der Notebooktasche. Die BT-Maus vorher war ja ein Schwergewicht und Stromfresser ohne gleichen. Das Scrollen ist einfach megageil, anders kann ichs nicht sagen. Ne dritte Taste oder tausend Gesten brauch ich persönlich gar nicht, aber hab Magic-Prefs mal aus Spass ausprobiert, auch ne feine Sache, wenn man es nutzen mag. Ich sitz just gerade am iMac im Arbeitszimmer und schon wieder bockt der sch... Scrollball von der ollen Mightymouse. Da lernt man die neue echt zu schätzen. :D

LG
 
Die Logitech Maus die du ins Auge gefasst hast ist eine Gaming Maus. Ich hab wenig Erfahrung mit Gaming Mäusen, könnte mir aber vorstellen, dass die beiden Mäuse eindeutig unterschiedliche Zwecke erfüllen und du für deine Zwecke die Magic Mouse ins Auge fassen solltest.
Eine Maus ist und bleibt eine Maus.

@Topic, Ich habe am Mac und an der Dose jeweils eine MX518 und am Netbook eine Logitech V550 Nano-Maus. Bin damit absolut zufrieden und wüsste nicht was mir die Magic Mouse für Vorteile bringen sollte?
 
Von der Magic Maus bin ich eigentlich recht begeistert.

Eine Ausnahme ist jedoch die Nutzung unter maps.google.de.

Über die Gesten ist ein rein- und rauszoomen in die Karten möglich, aber dabei so schnell, dass ein präzises handling zumindest mir nicht möglich ist.

Vlt. mache ich aus etwas falsch...

Viele Grüße,
Thomas
 
Die Logitech Maus die du ins Auge gefasst hast ist eine Gaming Maus. Ich hab wenig Erfahrung mit Gaming Mäusen, könnte mir aber vorstellen, dass die beiden Mäuse eindeutig unterschiedliche Zwecke erfüllen und du für deine Zwecke die Magic Mouse ins Auge fassen solltest.

Ob die Magic Mouse tatsächlich in der Praxis besser ist versuche ich grade rauszufinden ;)

Ich hatte aber schonmal so eine Logitech (wurde geklaut) und die war sehr gut. Dass sie ne Gaming Maus ist wirkt sich ja glaub ich nur dadurch aus dass sie mehr Tasten hat (was im schlimmsten Fall einfach nicht stört, aber in der Praxis durchaus sehr praktisch ist, auch ohne Gaming) und dass sie auch präziser sein sollte als eine normale Maus. Ja, und vielleicht ergonomischer.
Aber im Prinzip ne stinknormale, gute Maus.
 
Zurück
Oben Unten