Apple Magic Keyboard - Mehrere Devices gleichzeitig? (Bluetooth)

pr1981

pr1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,
ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mir das Apple Magic Keyboard zulege. Ich habe Daheim ein iPad, ein Apple TV und (leider noch ja) einen Windows-PC.
Habe jetzt Ansätze gelesen, dass das MK nicht Multi-Device-fähig ist. Heißt, ich kann das Zielgerät nicht dynamisch wechseln.
Stimmt das? Wäre für mich dann fast ein KO-Kriterium. Im vgl. dazu ging es ja mit der Apple Wireless Tastatur.
Vielen Dank vorab für eine schnelle Antwort!

Beste Grüße
PR1981
 
Die Apple Wireless Tastatur kann man aber auch nur mit mehreren Geräten pairen. Sobald dann an 2 Geräten gleichzeitig Bluetooth aktiviert ist gibts Probleme.
Ich würde z.B. zur Logitech K480 (amazon) greifen, wenn es denn 1 Tastatur für 3 Geräte sein soll. Da musst du dir bei allen Geräten um Bluetooth keine Gedanken machen und kannst einfach durch ein Schalter auswählen für welches Gerät die Tastatur aktiviert sein soll.
 
Guten Morgen Kraddo,
Danke für die schnelle Antwort. An der Logitech K480 gefällt mir, dass man das iPad direkt einhängen kann z.B. Allerdings schreiben einige, dass die Qualität nur mäßig gut ist. Das wäre bei dem Apple Magic Keyboard ja dann anders. Daher hätte ich noch folgende Fragen:
  • Kann man die Logitech K480 sinnvoll auf dem Schoß verwenden mit eingehängtem iPad? (Szenario im Wohnzimmer auf dem Sofa)
  • Wie aufwändig ist das Umschalten mit dem MK zwischen den Geräten?
    Zum Beispiel?
    • Ausschalten des MK
    • Einschalten der BT-Verbindung am Gerät
    • Einschalten des MK
Mit Logitech habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, abhängig vom Preis. Einige preislich teurere Produkte sind top (z.B. die Anywhere MX).
Danke vorab und Grüße,
PR1981
 
Habe schon länger die Logitech K811 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die bietet auch drei Verbindungsprofile zur Wahl und hat eine angenehme Tastenbeleuchtung. Logitech listet sie aktuell nicht mehr, doch im Handel ist sie noch zu bekommen.
 
Fürs Sofa halte ich die iPad Ablage nicht wirklich geeignet, da wirst du dir aber auch beim MK Gedanken machen müssen.
Zum Gerätwechsel: Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt musst du das MK nicht zwischendrin ausschalten, sondern nur Bluetooth an dem entsprechenden Gerät.
Da ich es nicht genau weiß nur ein mögliches Szenario:
-Apple TV und iPad läuft, iPad soll Tastatur nutzen -> MK weiß nicht welches Gerät es nutzen soll, da sich beim AppleTV sich ja BT glaube ich nicht ausschalten lässt.
-iPad und PC läuft , iPad nutzt Tastatur-> Falls du auch eine Bluetooth Maus benutzt müsstest du irgendwie eine Alternativtastatur bzw. Maus zur Verfügung haben um BT am PC wieder aktivieren zu können.
Bei mir funktioniert die K480 ohne Probleme. Verarbeitung finde ich soweit gut, wenn auch natürlich nicht mit einer Alu Tastatur vergleichen. Ob ich sie als PC als dauerhafte Tastatur nutzen würde kann ich dir leider als Nutzer einer mechanischer Tastatur nicht sagen, finde das Schreibgefühl aber vollkommen in Ordnung.
Das K480 war auch nur erstmal als Idee-Anstoß gedacht.
 
Zurück
Oben Unten