Apple Magic Keyboard - keine Tastenbeleuchtung

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich habe hier gerade ein nagelneues Wireless Apple Magic Keyboard mit integriertem Numpad (spacegraue Variante) ausgepackt und mit meinem MBP 13 M1 verbunden. Verbindung wurde sofort hergestellt, dir Tastatur funktioniert super, auch die Sondertasten - bis auf die Tatsache, dass es keinerlei Tastaturbeleuchtung gibt. Die entsprechende Funktion in der Systemsteuerung ist aktiviert, die Tastaturbeleuchtung des internen Keyboards leuchtet einwandfrei - nur die externe Tastatur bleibt dunkel.

Selbst in einem stockfinsteren Raum bleibt das externe Keyboard dunkel wie die Nacht, es ist absolut nichts zu sehen.

Dead on arrival, ein Bug oder habe ich noch irgendwas übersehen?
 
Apples externes Keyboard hat keine Beleuchtung.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, xplor3 und Deine Mudda
Das Magic Keyboard verfügt nicht über eine Tastaturbeleuchtung. Die Einstellung in den Systemeinstellungen bezieht sich nur auf die interne Tastatur. :)

Beleuchtete Alternative wäre die Logitech MX Keys (Mac Edition), kostet auch nur die Hälfte und gefällt mir extrem gut.
 
Tatsächlich... dann hatte ich das wohl irgendwann mit der Logitech MX Keys verwechselt im Laufe des Auswahlprozesses. Danke.
 
"Ich habe mein neues Auto übernommen und stelle nun fest, dass es gar nicht schwimmen kann". Ja, man sollte sich vorab informieren.
Habe selbst auch die MX Keys, bin damit sehr zufrieden.
 
Ich verstehe nicht, weshalb Apple keine Version mit Hintergrund beleuchtete Tasten anbietet.
Diese würde bestimmt etliche Abnehmer finden, auch wenn sie etwas teurer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Ratio
Ich verstehe nicht, weshalb Apple keine Version mit Hintergrund beleuchtete Tasten anbietet.
Diese würde bestimmt etliche Abnehmer finden, auch wenn sie etwas teurer wäre.

Vermutlich glaubt Apple das man diese Tastatur dann alle drei Tage laden müsse.. oder vielleicht der Benutzer damit überfordert ist.

Andere wie z.B Logitech können das. Und das erst nicht seit vorgestern.
Bspw. meine (alte) K811 Tastatur muss alle drei bis vier Wochen mal per USB angeschlossen und darüber dann geladen werden.

Das schärfste daran, die K811 wird dabei noch nicht mal unbenutzbar, so wie z.B eine Apple Maus, die zum Laden auf dem Kopf liegen muss.. :cool:

Da fragt man sich echt wie hoch der Energieverbrauch so einer LED Leuchtmatrix ist..
Vor allem weil die so sparsamen Books alle eine beleuchtete Tastatur haben und da der Energieverbrauch offenbar überhaupt keine Rolle spielt.

Produktdesign muss man nicht verstehen, es reicht wenn man sich damit abfindet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, dylan51 und DoroS
Gibt es eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung bei der auch TouchID unterstützt wird? Oder gibt es grundsätzlich TouchID nur bei Tastaturen direkt von Apple?
 
Kenne TouchID auch nur bei Apple und Apple nur ohne Beleuchtung.
 
Oder gibt es grundsätzlich TouchID nur bei Tastaturen direkt von Apple?
So ist es und ich lehne mich einmal aus dem Fenster und sage, daß es auch so bleiben wird.
Aber seitdem ich von der tiefschwarzen MX Keys mit Beleuchtung zurück auf eine große weiße magische Apple Tastatur mit Fingerabdruckerkennung gewechselt habe, stört mich die Fehlende Beleuchtung nicht. Die weißen Tasten mit schwarzer Beschriftung kann ich einfach von so schon wesentlich besser erkennen. Direkt nebenan steht ein HP Notebook mit hässlichen schwarzen Tasten mit weißer Beschriftung, die ich bei gleicher Beleuchtung einfach total schlecht erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Andere wie z.B Logitech können das. Und das erst nicht seit vorgestern.
Bspw. meine (alte) K811 Tastatur muss alle drei bis vier Wochen mal per USB angeschlossen und darüber dann geladen werden.

Das schärfste daran, die K811 wird dabei noch nicht mal unbenutzbar, so wie z.B eine Apple Maus, die zum Laden auf dem Kopf liegen muss..

Äpfel/Birnen
Die Apple Tastatur kann man auch weiterbenutzen wenn man sie lädt.

Das muss ich übrigens nicht alle 3-4 Wochen, sondern eher alle 3/4 Monate
und durch die weißen Tasten und die Helligkeit des IMacs ist mir noch nicht einmal
aufgefallen dass die Tasten nicht beleuchtet sind.
 
Da fragt man sich echt wie hoch der Energieverbrauch so einer LED Leuchtmatrix ist..
Vor allem weil die so sparsamen Books alle eine beleuchtete Tastatur haben und da der Energieverbrauch offenbar überhaupt keine Rolle spielt.

Produktdesign muss man nicht verstehen, es reicht wenn man sich damit abfindet :rolleyes:
Mein MacBookPro von 2013 verfügt über eine beleuchtete Tastatur.
Aber – und jetzt kommts – die Beleuchtung geht erst nach der Anmeldung an.
Einer der Punkte, weshalb ich den verantwortlichen IT-Fuzzi gerne mal einen Tag zum Quälen hier hätte.
Z.B. auch die Aufladung der Maus; der Wettbewerb um die dümmsten Design-Blüten ist da ganz eng.
(MBP 15" Retina, Catalina 10.15.7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst dich drauf verlassen @mac_hh, dass dir hier jedes fehlende Produktfeature als Feature erklärt wird 😂🤣.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Stargate, dylan51, Toasta und eine weitere Person
Habe als Jugendlicher noch ganz klassisch Schreibmaschine mit 10 Fingern gelernt. Tastaturbeleuchtung ist hier auf jedem Mac- u. Notebook aus. Spart Akku. :)
 
Mein MacBookPro von 2013 verfügt über eine beleuchtete Tastatur.
Aber – und jetzt kommts – die Beleuchtung geht erst nach der Anmeldung an.

Erhöhte Sicherheit.. :devilish:
Ausserdem könnte ja sonst jeder das Licht an machen und die unbezahlbare Energie des Akkus verschwenden.
 
Zurück
Oben Unten