Apple Magic Keyboard: Buchstaben + Zahlen kaum mehr lesbar. DIY Tricks ums zu erneuern ?

MacTonbastler

MacTonbastler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
Hallo Gemeinde,
Der Titel sagt schon alles. ;)

Mein apple magic keyboard ( das kleine ) ist teilweise kaum noch lesbar.
Ich dachte statt einfach ein neues zu besorgen wärs doch ne gute Idee dem mal selber auf die Sprünge zu helfen.
Akku ist noch gut.

Was würdet ihr machen, wie würdet ihr vorgehen ?
Hatts hier Leute die wirklich Erfahrung damit haben ?


Ich hab zwei Stück. D.h. ne reserve ist vorhanden. (eins mehr abgenudelt als wie´s andere)
Zu verlieren hab ich im Grunde genommen nix..
Schön muss es auch nicht ausschauen. Es soll einfach nur tun. Geht nur um gute lesbarkeit !
Und darum es nicht zu verkleben beim basteln ;)

Würds gerne retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Darum bevorzuge ich ausschlieslich beleuchtetet tatstaturen. Und zwar solche bei denen die Zeichen nicht aufgemalt sind, sondern tatsächlich in die Cpas eingefräst sind.
Denn da nutzt sich gar nichts ab. z.B. eine Logitech G910. Gibtbauch vergleichbare Modelle mit Mac-Tastaturbelegung.

Die Appletatstatur und Maus am iMac meiner MItbewohnerin war das erste was ausgetauscht wurde.
Mir erschliesst sich eh nicht was an den Teilen Magic sein soll.
Davon ab bin ich generell ein Feind von Drahtlosen Eingabegeräten. Vor allem dann, wenn man die Allus nicht wechseln kann. Für mich sind das schlichtweg Schrottkonstruktionen.
Alternative Mac-Tastaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, MacTonbastler und Tripolix
Für die Macbooks gibt es mehrere Anbieter von Tastenkappen, weiss nicht, ob es das für die Keybords auch gibt, oder ob da welche passen. Ich hab für ein 12"er MacBook 25 € bezahlt. War zwar nur bedingt verschlissen, hatte aber das falsche Layout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Was würdet ihr machen, wie würdet ihr vorgehen ?
Hatts hier Leute die wirklich Erfahrung damit haben ?

Für kleines Geld lassen sich Tastenkappenaufkleber in QUERZ finden, richtig gut finde ich das allerdings nicht wirklich.
Erstens ist das viel Arbeit, zweitens vermutlich genau so haltbar wie Apples Siebdruck.
Vor allem weil die Lettern ja auch von den Abmessungen her passen müssen.

https://www.tastaturaufkleber.eu/Tastaturaufkleber/Tastaturaufkleber-PC:::61_62.html

Ob sich für deine Tastatur noch Ersatzkappen finden lassen weiß ich nicht, finanziell lohnt das vermutlich auch noch am wenigsten.
 
  • Love
Reaktionen: MacTonbastler
Ich glaube ich würde einen feinen Permament-Edding nehmen und die Zeichen per Hand nachmalen - da hat man was Einzigartiges.
Wer weiss, wie lang der Akku noch hält ...
Nebenbei: meine Tastaturen sind älter als 10 Jahre und da ist überhaupt nichts abgerieben. Liegt aber vielleicht daran, dass ich höchstens Staub putze oder mit einem feuchten Microfasertuch vorsichtig reinige bzw. auch kein Vieltipper bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacTonbastler und Scum
Das kommt auch auf den Tippstil an, es gibt Streichler und Hacker.

Ich denke auch das es einen großen Unterschied macht ob ich im Zehnfingersystem schreibe oder im Adlersystem zusteche.

Man hört es auch an den Geräuschen die Manche erzeugen beim Tippen.
 
  • Haha
Reaktionen: MacTonbastler
Och einfach mit ner Dremel und en Rosenbohrer die Buchstaben Nachfräsen...en bißchen Nagellack in die Vertiefung und fertig. Passt hervorragend in die Zeit und dann hast du ein Unikat :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacTonbastler, PiaggioX8 und 2 andere
Nebenbei: meine Tastaturen sind älter als 10 Jahre und da ist überhaupt nichts abgerieben. Liegt aber vielleicht daran, dass ich höchstens Staub putze oder mit einem feuchten Microfasertuch vorsichtig reinige bzw. auch kein Vieltipper bin.
Hier genauso alle Tastaturen noch immer ohne jegliche Abnutzungsspuren, obwohl ich recht viel tippe und ich frage mich wirklich, wie man das schafft die so abzunutzen. Andererseits habe ich aber schon tatsächlich derart übel abgewetzte MB/MBP Tastaturen von anderen gesehen, dass ich denke, dass es einfach mit der unterschiedlichen (chemischen) Oberflächenbeschaffenheit der Finger zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Ich wäre für den Edding. Wenn man selbst da nicht der Könner ist, dann findet sich vielleicht jemand im Umfeld.

Meine Frau hat da mehr Talent wie ich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Wenn man noch ordentliches 10-Finger-Blind-Schreiben gelernt hat, schaut man eh nicht drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Macschrauber
Hier genauso alle Tastaturen noch immer ohne jegliche Abnutzungsspuren, obwohl ich recht viel tippe und ich frage mich wirklich, wie man das schafft die so abzunutzen. Andererseits habe ich aber schon tatsächlich derart übel abgewetzte MB/MBP Tastaturen von anderen gesehen, dass ich denke, dass es einfach mit der unterschiedlichen (chemischen) Oberflächenbeschaffenheit der Finger zusammenhängt.
Und mechanischen. Es gibt Leute mit weichen Fingerspitzen und welche mit Kratzigen. Und manch einer /eine trifft auch mit den Fingernägeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler und rayjoe
  • Love
Reaktionen: MacTonbastler
Cool, da sind sehr willkommene Tipps dabei.

Transparente Aufkleber, das tönt gut !
Fragt sich halt wie schnell die "bei mir" dann ab sind.
Denke das mal auszutesten lohnt sich aber auf jeden Fall.

Die Silikonfolie könnte auch was sein. Muss dem mal nachgehen. Sehe grad nichts für CH/deutsch

Bin am Mx-Mac- Da gibts Bluetooth Probleme. Sowieso mit Logitech, was ich so gelesen hatte.
So ne schicke beleuchtete Logitech kommt also nicht wirklich in Frage. Das Risiko geh ich nicht ein.

Vielen Dank für die Tipps !



Meine beiden Tastaturen sind btw. an den gleichen Stellen "runtergeschruppt".
Sind vor allem spezifische einzelne Buchstaben.
Ich benutze da immer wieder die gleichen Tastenkombis für meine Tools die ich nutze.
E und T, das ist schon auffällig. Benötige ich z.bsp. *ständig* als Tastenkürzel !
Das ist dann auch wieder ein anderer Bewegungsblauf als reines tippen.
Könnte Fingerchemie plus Reibung sein, denk ich mal.
 
Bin am Mx-Mac- Da gibts Bluetooth Probleme. Sowieso mit Logitech, was ich so gelesen hatte.
So ne schicke beleuchtete Logitech kommt also nicht wirklich in Frage. Das Risiko geh ich nicht ein.

Bluetooth-Probleme müssen nicht unbedingt vom Gerät her stammen, Störungen aus der Umgebung können da genau erfolgreicher sein.

Ich nutze seit ca. 10 Jahren eine Logitech Bluetooth Tastatur.. Täglich.
Da verschwinden bisher keine Lettern, manche Tasten glänzen leicht, was mir aber vollkommen Wurstl ist.

Hauptgrund dafür war und ist das was man bei Apple für "Magic" ausgibt oder ausgeben soll, das könnten andere schon lange vorher.
Auch habe ich noch nicht verstanden was daran "Magic" sein soll - ausser dem Preis.

Zudem kann man so ein Teil auch mit anderen Geräten mit einem einfachen Tastendruck verbinden, die Tastatur ist so mit an bis zu drei anderen Geräten direkt verwendbar. Genial wenn z.B zwei Macs auf dem Tisch stehen. Es gibt eine Hintergrundbeleuchtung, Und das durch die Lettern hindurch, und nicht am Rand einer Taste so das man im dunkeln die Buchstaben auch nur erraten kann.

Es gibt eine USB Buchse, damit kann man die Tastatur auch eben als USB-Tastatur benutzen. Das kann Apple auch.
Die gleiche Buchse dient auch zum aufladen. Was dann selbst bei täglicher Nutzung locker drei Monate hält.
Auch nach 10 Jahren noch.

Meine beiden Tastaturen sind btw. an den gleichen Stellen "runtergeschruppt".

Es ist klar das man die am meisten genutzten Tasten nach einer Zeit eine u.U höhere Abnutzung haben.
Das hat man aber überall.

Ich werfe auch nicht vorschnell etwas weg.
Ab und zu lohnt halt nach x Jahren doch mal eine neue Anschaffung.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin am Mx-Mac- Da gibts Bluetooth Probleme. Sowieso mit Logitech, was ich so gelesen hatte.
Ich habe hier einen Mac mini M1 und habe mit Bluetooth keinerlei Probleme.
Es sind eine große magische Tastatur mit Touch ID, ein magisches Touchpad 2, eine Logitech MX Master 3S und ein Bluetooth Headset angebunden. Vorher hatte ich auch problemlos eine Logitech MX Keys in Verwendung.
 
Zurück
Oben Unten