Apple MacMini 1,66 CoreDuo OSX/XP/Linux ?

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hi,

der Mini unterstützt wohl von 10.4.7 bis 10.6.8. Welches OSX sollte ich installieren und was brauche ich für ein Bootcamp, damit ich auf der Kiste auch noch WinXP installiert bekomme?

Danke Euch
Doc
 
10.6.8 ist da die wahl, passendes boot camp findest du auf der apple download seite.
wenn du unbedingt XP benutzen willst, am besten dann diesen POSReady hack benutzen, damit man noch updates bekommt.
 
Habe Freedos installiert. Das läuft eingeschränkt.
 
Ganz einfach. Die 1.2 legacy-installer auf CD gebrannt und dann gebootet.
Platte des Mini komplett gelöscht und dann 2GB primär dos partition angelegt und darein alles installiert.

beim Neustart meckert der Mini zwar mit einem leeren Ordner. Nach 1-2 Sekunden bootet er aber brav freedos.

Offensichtlich gibt es folgende Probleme:

1. Die Tastatur funktioniert in Freedos. Wird ein Dos-Programm gestartet geht sie zumeinst nicht mehr. (bspw. ESC beim Volkov-Commander geht, aus einem Spiel komme ich nicht mehr mit ESC)
2. Der Rechner scheint zu throtteln, damit die 100% CPU-Last unter Dos nicht immer anliegen. Ergebnis, Intros ruckeln nach kurzer Zeit.
3. Eine Maus geht bisher nicht.
4. EMM386 geht auch nicht.

Kurzum, wenig sinnvoll, aber cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Bei der Entscheidung 10.4/10.5/10.6 frage ich mich was 10.5/10.6 wirklich für den Mini bringen.
Laut Mobygames sind es rund 220 Spiel die 10.5 brauchen und rund 600 Spiele die 10.6 brauchen.
Nur denke ich die werde eh so gut wie all nicht gescheit auf der GMA950 performen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
ich hatte meinen coreduo mini mit 10.6.8 am laufen, da kann ich nichts negatives drüber sagen.
wenn wird ein spiel mit der GMA laufen oder nicht, da ist das problem nicht die OS X version.
 
Wieso hat die GMA950 unter 10.6 kein vsync und wo kann ich das einstellen...finde nix.
 
Habe gestern Bootcamp versucht. WinXP hat den ealry-Setup nocht geschafft, nach dem Reboot steht "Fehler Installationsmedium/ blah blah blah"
Kurzum er hat deie Platte partitioniert, er hat von CD etliches kopiert und nach einem Neustart hängt er.
Normalerweise müsste er dann von HDD booten und den Rest installieren, tut er aber nicht.
 
Ich werde vermutlich mal Win2K probieren.
 
Updates:

1. WinXP installiert dann einwandfrei, wenn man die Partition noch mal bei der Installation an der entsprechenden Stelle formatieren lässt. Dann ist alles i.O.
2. Der Mini ist eine 1a Retro-Spiele-Maschine unter WinXP. Achtung! für die alten Games muss WinXP gepatched werden, dann ist aller prima! =>"Dualcore-Patch"
3. Die GMA950 ist eine Killer-GPU für Retro-Gaming. Darstellungsqualität ist erstklassig, vSync S3TC Support! Unreal/UT99/DeusEX sehen superbe aus bei fast durchgängigen 60fps... ein Traum!
4. Auch die Cracktro-Remakes laufen prima. Manchmal zerhaut es den vSync, aber zumeinst ist alles OK.
5. Ein wenig problematisch sind die 320x240 und die 640x400, da die nicht voll am Bildschirm skaliert werden.

Ich check jetzt erstmal die mögliches Upgrades für die lauffähigen Games. Da geht sicher noch was mit HQ-Texturen. Dat wäre dann der Oberknaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger und Madcat
Hast du eigentlich ne Webseite, wo du deine Retro-Erfahrungen veröffentlichst? Finde das nämlich echt prima was ich hier immer wieder von dir lese. Meine Frau würde mich wohl nen Kopf kürzer machen wenn ich hier sowas aufziehen würde :D
 
Nö, aber einen YT-Kanal den ich rudimentär mal mit ein paar LQ-Videos meiner alten PC's gefüttert habe.
Aktuell schwebt mir gerade mal ein Crossover mit Xenon2 Megablast vor.

Ich würde dazu alle Maschinen parallel mit Xenon2 laufen lassen...das wäre cool.

So würde das dann aussehen:

1. Amiga2000 Dualmonitor-Setup. Xenon2 paralel auf der Amiga-Seite und auf der PC-Seite des 286er Bridgeboards mit VGA.
2. Daneben 486 Mini PC mit Xenon2
3. Daneben Atari MegaSTE mit Xenon2
4. Daneben Archimedes A4000 mit Xenon2
5. Daneben Tandy1000 im Tandy-Mode (XT_Class)
Das wäre cool :)

https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/39971143121/in/album-72157692043441714/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat


Amigamusik war einfach die geilste. Kaum ein Spiel wo der Sound schlecht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Ich habe auf meinem im Arbeitszimmer 10.6.8 und Windows 7 drauf. Auf einem andren 10.4.11 und auf dem meiner Mutter 10.6.8 und Debian ööhhh glaube Version 8. Geht alles.
 
Für den AtariSTE gibt es auch eine Version mit Trackermusik.


Wo wir gerade von genialer alte Computermusik reden: OMFG Arkanoid 2:51 und vor allem 3:30 Green Beret


und ganz neu und ebenfalls geil:


der wohl genialste tune ever: (ab 4:45 wirds EPIC!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber einen YT-Kanal den ich rudimentär mal mit ein paar LQ-Videos meiner alten PC's gefüttert habe.
Aktuell schwebt mir gerade mal ein Crossover mit Xenon2 Megablast vor.

Ich würde dazu alle Maschinen parallel mit Xenon2 laufen lassen...das wäre cool.

So würde das dann aussehen:

1. Amiga2000 Dualmonitor-Setup. Xenon2 paralel auf der Amiga-Seite und auf der PC-Seite des 286er Bridgeboards mit VGA.
2. Daneben 486 Mini PC mit Xenon2
3. Daneben Atari MegaSTE mit Xenon2
4. Daneben Archimedes A4000 mit Xenon2

Das wäre cool :)

https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/39971143121/in/album-72157692043441714/
Ich sags ja, da kann man neidisch werden...meiner einer liebäugelt ja mit einem A1200, einfach nur weil ich damit quasi aufgewachsen bin und mich dieser Rechner bis ins Jahr 2001 begleitet hat. Heute trauer ich dem Teil nach, dass ichs verscherbelt hab aber seinerzeit wäre der Wechsel zu Apple nicht ohne Verkauf meines A1200er Setups (PPC mit 160 MHz, Turboboards von Phase5 hatte ich, die Blizzard1230 z.B.) möglich gewesen. Naja, eUAE ist mit HiToro mein Freund auf dem PB G4
 
btw. Xenon2 soll "self-modifiying-code" haben, selbst auf einem CGA-XT performt das in Tandy-Mode geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Blöde Frage an die Spezialisten hier. Ein MacMini hat mit einer USB-Tastatur offensichtlich ein Problem, wenn man unter WinXP in einem Dosfenster ein Spiel startet. Dann geht nämlich keine Taste mehr, ausser die WinXP Funktionstasten. Kann man das patchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine tastatur?
bislang ist nur aufgefallen, dass mit der alu tastatur die boot tasten bei den core duo minis nicht gehen.
da muss man auf die fernbedienung ausweichen, um windows zu starten.
 
Zurück
Oben Unten