Apple Macintosh Classic - Software?

G

gehtjanx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Einige kennen mich schon evt! Ich sammle eigentlich Commodore, Amiga und Atari Computer. Bevor ihr es wegwirft, fragt am besten mich :)

Ich habe mit Apple/Mac nicht viel am Hut, deswegen hier meine Frage, da ich einen Apple Mavintosh Classic (Knubbelmac s/w Schirm) bekommen habe. Hat sogar ne HD.

Einzige Software ist 6.0 System OS und Microsoft Word 5.0 und ein Mathematik Programm.

Meine Frage daher:
- Wo kann ich Programme/Spiele herunterladen? (legal)
- Wie bekomm ich die Datei zum Apple???


Meine Systeme, die ich dazu zu Verfügung hätte (mit Disk Drive):
- Win 98 PC
- Amiga
- Atari ST

Gibts da Programme dafür, wie man das File zu ner Disk bekommt?



Vielen Dank!

gehtjanx
 
Eigentlich kein Problem …

Hallo,

Einige kennen mich schon evt! Ich sammle eigentlich Commodore, Amiga und Atari Computer. Bevor ihr es wegwirft, fragt am besten mich :)
:hehehe:
War auch wirklich nicht bös' gemeint - ich wollt' nur mit dem obligatorischen Scheunentor winken … :D

[…]
Meine Frage daher:
- Wo kann ich Programme/Spiele herunterladen? (legal)
- Wie bekomm ich die Datei zum Apple???
[…]

Prinzipiell können Sie Disk-Images in Form von .img-Dateien [auch bei Apple] herunter laden.
Die Frage die sich stellt, ist nur folgende:
Welchen Weg nehmen Sie, um sie auf dem Mac ankommen zu lassen ?

Sie könnten ganz klaschisch, klaschissch, klasch...- auf alten Wegen halt, die Daten übertragen - per Nullmodemkabel und ZTerm …
Theoretisch… eigentlich auch praktisch … :D
[Daumenregel: 8, 1, Keins !]

Die weitaus schnellere Variante wäre es über MacDrive zu machen [oder den HFS/ *V-Explorer aus diesem Paket, dessen Name mir grad nicht einfallen will, verwenden].
Mit Hilfe dieser können Sie am PC Mac-Disketten [und Festplatten im HFS & HFS+-Format] lesen.
Mit System 7.5.2 PC-Disketten am Mac [FDHD [Superdrive] vorrausgesetzt].

Sie müssen sich nur auf einen Weg einigen - nicht das Sie am Mac PC-Disketten erstellen, am PC Mac-Disketten - und beide treffen sich in der Mitte … :D

Achten Sie nur darauf, daß wenn Sie MacDrive™ [unter Windows] einsetzen, daß Sie die aktuellste Version von STPD haben [ein spezieller Massenspeichertreiber, den auch MacDrive nutzt].

Und selbstredend, wenn Sie eine Festplatte vom Mac am PC einsetzen wollen:
Systemwiederherstellung auf dem jeweiligen Laufwerk deaktivieren und anschließend die diesbezüglichen Dateien vom Mac-Laufwerk löschen.

Ich unterlasse jetzt einmal das setzen von Link's, da ein Ausführen des Themas sich derart enzyklopädisch gestallten würde …

Da gibt es Knubbelmac.de.
Ist sehr ausführlich. :)

PS: Ich guck nochmal. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

Danke für die Links/Tipps. Da scheints ja trotz des s/w Schirmes einige Spiele zu geben, was ich mir nicht gedacht hätte.

Also die methode mit dem Kabel/Netzwerk klingt mir zu kompliziert.

> Mit System 7.5.2 PC-Disketten am Mac [FDHD [Superdrive] vorrausgesetzt].

Ich habe aber nur 6.0.

> über MacDrive

Das eingebaute Laufwerk, ist das ein "MacDrive"?


Knubbelmac kannte ich schon, aber zum Thema Datentransfer konnte ich nichts finden :(



Am besten wäre eine Methode, wo der PC eine Mac Disk erstellen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe.


gehtjanx
 
Vorausgesetzt, einer deiner anderen Computer hat auch einen SCSI Anschluß, kann ich ein einfaches MO-Laufwerk empfehlen. Die 230er MO Laufwerke werden sowohl am Mac als auch am Windows PC erkannt und lassen sich sehr schön zum universellen Datentransport verwenden. Notfalls kann man am Mac sogar davon booten und zur Datensicherung/Archivierung sind sie auch nützlich. Spezielle Treiber sind am Mac nicht nötig.
Formatieren kann man sie über den Menüpunkt "Spezial" ---> Volume löschen.

Momentan gibts diese Laufwerke sehr günstig:

ebay.de/MO-Laufwerk-IFD-230-B-von-Fujitsu-230
 
Zurück
Oben Unten