Apple MacIntosh 12" RGB Monitor reparieren

M

mac-luigi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen Apple MacIntosh 12" RGB Röhren-Monitor von 1991 der nicht mehr funktioniert.

Ich wollte den Monitor nach langer Standzeit ausprobieren - er zeigte zuerst ein verzerrtes Monitorbild - um danach mit einem Geräusch abzuschalten.
Anschließend war das Monitor-Bild weg. Was blieb, war ein singendes oder quitschendes Geräusch.

Fragen:
Hat schon jemand einen solchen Monitor repariert?
Lohnt sich überhaupt so eine Reparatur (Kosten/Zeit/Nutzen)?

Grüße aus dem südlichen Münsterland
 
Könnte der Zeilentrafo sein, der sich verabschiedet hat. Da werden sich vorab ein paar alte Kondensatoren aus dem Staub gemacht haben.. Die Reparatur ist da wohl eher eine Motivationsfrage. Mit einem professionellen Helfer wird das vermutlich nichts günstiges. Aber eigentlich sollte man da im analogen Teil allerhand selber nachmessen und austauschen können. Manchmal gibt es im Bekanntenkreis auch jemanden, der jemanden kennt, der sich mit alten Fernsehern beschäftigt.
Gibt es denn noch Schaltpläne zum Monitor? Dann stehen die Chancen nicht so schlecht.
 
Gibt es denn noch Schaltpläne zum Monitor?
Schaltpläne wären schön. Aber da sehe ich "schwarz".
Ich habe schon keinen Schaltplan für PowerMac-Rechner-Netzteile bekommen (Quicksilver/MDD*), da wird es wahrscheinlich auch keinen für so ein alten Apple-Röhrenmonitor geben. Das einfachste wäre, alle Kondensatoren zu ersetzen und dann mal weitersehen???
Aber vielleicht hat das ja schon einer mal gemacht?

*Auch nicht für einen Umax Pulsar-Netzteil.
 
Ich tippe auch auf den Zeilentrafo. Wie Jayway schon schrieb, lohnt sich eine Reparatur nur, wenn Du dafür jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, der das für kleines Geld erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kondensatoren sind bei Geräten aus dieser Zeit sehr häufig ein Thema.
 
Kondensatoren sind bei Geräten aus dieser Zeit sehr häufig ein Thema.
Eigentlich nicht. Das Kondensatorproblem datiert in die frühen 2000er Jahre. Der Beschreibung nach tippe ich auch auf den Zeilentrafo.
 
Eigentlich nicht. Das Kondensatorproblem datiert in die frühen 2000er Jahre. Der Beschreibung nach tippe ich auch auf den Zeilentrafo.
Jain, was du meinst, ist die Capasitor Crisisvon Anfag der 2000er. Aber Elektrolytkondensatoren sind generell ein Problem bei den alten Kisten. Ich habe schon bei vielen Geräte aus den 80er und 90er die Kondensatoren getauscht weil diese nicht mehr die Leistung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Ich habe schon bei vielen Geräte aus den 80er und 90er die Kondensatoren getauscht weil diese nicht mehr die Leistung hatten.
Das kann allerdings passieren, da hast Du recht. Der Elektrolyt trocknet aus, und man hat dann nur noch die halbe Kapazität.
 
Kurze Info:
Ein Schaltplan fehlt mir immer noch.
Dafür habe ich eine Stückliste aller Kondensatoren "die on Board sind" (hoffentlich korrekt und komplett).
Jetzt suche ich nach einer günstigen Quelle für den Einkauf (ohne Mindestmengenzuschlag bzw. hohe Versandkosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal bei diesem Spezialisten: // private eMail-Adresse entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Siebenstern
Deswegen solltest du nicht hier im Forum (s)eine (fremde) private eMail-Adresse veröffentlichen.
Das sollte man nicht mal mit der eigenen machen.
 
Im Service Source ist leider wie erwartet kein Schaltbild. Das wär das erste mal.

Ich tippe laut Beschreibung auf einen Kurzschluß eines Leistungsteils. Das Geräusch wird das Schaltnetzteil sein was in Schutzbetrieb geht.
 
Zurück
Oben Unten