Apple macht sich unbeliebt...

Könnte man auch schärfer formulieren:
Die Waffen. und Kriegslobby braucht Kriege,
die Überwacher brauchen möglichst schlecht zu definierende digitale Gefahren,
die Pharmelobby fürchtet nichts mehr als eine völlig gesunde Gesellschaft…

Es geht ums Geld… und die Geheimdienste beziehen mittlerweile so viele demokratisch nicht kontrollierbare MIlliarden für ihre Aufrüstung - und die meisten schlafen ruhig, man "sieht" ja nix…
 
Du schiebst die "Schuld" immer auf eine "große Obrigkeit" - das was passiert hat nur einer zu verantworten: Das Volk.
Die Deutschen interessieren sich nicht für Kriege die weit weg sind und über Überwachung beschwert sich auch niemand. Im Gegenteil, es wird sogar gefordert
 
"Schuld" ist philosophisch betrachtet ein zu diskutierender Begriff… Es gibt zwar eine Obrigkeit, aber in einer Demokratie stellt das Volk selbst diese dar, wenn es sie entsprechend mitgestaltet. (Wählen gehen als Mindestanspruch).
Ich schob das Geld als Argument vor, denn dieses, respektivive die individuelle, evolutionsstrategisch bedingte Gier des Individuums einen Vorteil zu erlangen, scheint eine unwiderstehliche Kraft zu beinhalten - und ja, wenn es um diesen (monetären) Vorteil geht, setzt auch bei gesellschaftskritischen Menschen der Verstand oftmals aus. (Lebenserfahrung lor-olli)

Individuelle Freiheits- und Persönlichkeitsrechte versus Sicherheit werden von geneigten Kräften gern als Kontrapunkte "verstanden", aber in der Regel doch vor allem um eigenen Standpunkte durch zu pauken und nur solange ihreeigenen Persönlichkeits- und Freiheitsrechte unberührt bleiben. Ein Überwacher möchte das Recht haben nach Herzenslust schnüffeln zu dürfen, gleichzeitig verbittet er sich eine starke gesellschaftliche Kontrolle, manchmal wie in den USA nicht einmal wirklich durch demokratisch legitimierte Organe (Abgeordnete, Parlament). Es ist an UNS ALLEN eine Linie dessen was WIR wollen zu ziehen. Eine repräsentative Umfrage in wie weit das einzelne Individuum bereit ist auf SEINE Rechte zu verzichten hat keine großen Wellen geschlagen und dies obwohl es eine Ohrfeige für Überwacherdarstellt und wohl auch weil das Ergebnis keine Überraschung darstellt. Ca. Dreiviertel der Befragten möchten ihre Rechte nicht beschnitten wissen… Apple ist also auf einem ganz guten Weg ;)
 
Zurück
Oben Unten