Apple macht die iCloud einbruchsicher

Das klingt ganz gut, ja. Bleibt aber halt die eingeschränkte Gerätewahl. Macht man damit eigentlich genau so gute Bilder wie mit der Original Software, sprich, hängt das nur an der Kamera App oder auch am System?

Achso, und natürlich online Banking, ohne das wüsste ich nicht mal wie ich mich bei meiner Bank einloggen könnte (am Desktop).
Ja, klappt alles! Ich hab' die normale Camera-App und Fotos-App von Google aus dem Playstore installiert und habe den vollen Funktionsumfang samt Bildqualität. Die ganze Bildoptimierung erfolgt ja in Software, daher ist wichtig, das auch die Fotos-App installiert ist.
Meine Banking-Apps funktionieren ebenfalls. Falls es bei Dir nicht klappen sollte, ist vermutlich in den Einstellungen unter 'Sicherheit' der Punkt "Enable native code debugging" nicht angeschaltet. Das brauchen jedoch die Banking Apps, da sie darüber die Code-Integrität überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Grundsätzlich ist die E2E Verschlüsselung zur Übertragung gegen Zugriffe von Dritten schon mal mehr als zu begrüßen.

Eine staatliches Backdoor welches Zugriffe mit Gerichtsbeschluß, in umfänglich protokolierter Form ermöglicht, dem stehe ich offen gegenüber. Illegale Dinge sollte man nicht mit Hilfe von Konzernen verstecken können. Wichtig wären hier klare offene Regelungen.

Ich frag mich schon eine gewisse Zeit ob hier wirklich so viele in dieser kindischen der "Staat" ist gegen uns alle Welt leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
...den Staat gehen meine privaten Dinge nichts an. So einfach ist das...
Solange Deine privaten Dinge legal sind, das ist richtig. Deshalb macht der Staat auch nicht regelmässig Hausdurchsuchungen bei Dir.
 
Solange Deine privaten Dinge legal sind, das ist richtig. Deshalb macht der Staat auch nicht regelmässig Hausdurchsuchungen bei Dir.
Genau. Wenn er gegen mich einen konkreten Verdacht hegt, soll er sich bei mir mit einem gerichtlich erwirkten Durchsuchungsbeschluss melden. Deswegen brauche ich ihm aber nicht a priori die Hausschlüssel aushändigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
... welches Zugriffe mit Gerichtsbeschluß, in umfänglich protokolierter Form ermöglicht, ...
Genau. Wenn er gegen mich einen konkreten Verdacht hegt, soll er sich bei mir mit einem gerichtlich erwirkten Durchsuchungsbeschluss melden. Deswegen brauche ich ihm aber nicht a priori die Hausschlüssel aushändigen...

Ja sicher von der Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit gehe ich aus!
 
Das würde bedeuten das du keine oder eine eigene NAS als Cloud nutzt und du sonst nirgendwo Daten von dir auf Konten und Servern liegen.

Vollkommen richtig erkannt. Auf seinen eigenen NAS kann man auch seine eigene Cloud haben.
Den Rest versucht man halt zu meiden wo es nur geht. google z.B - komplett gesperrt. Braucht man nicht.
Das Internet funktioniert überraschenderweise auch ohne das und dem ganzen "Social" Müll.

Ich mag einfach nicht diese marketingtechnische Augenwischerei welche im Namen der Sicherheit auf absolut schwierigem Terrain betrieben wird.

Es ist richtig das Apple auf dem Sektor viel getan und auch viel versprochen hat. Die Ende_zu_Ende Verschlüsselung könnte schon seit Jahren aktiv sein zumal
das auch immer wieder von Nutzern gefordert wurde. Natürlich wurde auch der Ball flach gehalten da eben die Behörden, China und sonstige Interessengemeinschaften direkte Einwände aufgefahren haben.

Da mit der neuen Sicherheit Apple die Balance, nennen wir es mal zu Gunsten seiner Nutzer neigt, darf man gespannt sein wie das in der nächsten Zeit aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Und dann klopft die NSA wieder bei Apple an und dann haben sie doch irgendwie wieder Zugriff...
Einfach mal anders herum denken Leute, Apple macht das, um genau diesem Szenario aus dem Weg zu gehen, damit sie nicht in der Presse sind und man lesen kann. Apple hat Schlüssel ausgegeben. Genau aus diesem Grunde machen Sie das, weil sie dann selbst keinen Zugriff auf nichts mehr haben und der User ganz allein verantwortlich ist.
 
Wichtig wären hier klare offene Regelungen.

Das ist das einzige dem man bei diesem Kommentar zustimmen kann.

Ich frag mich schon eine gewisse Zeit ob hier wirklich so viele in dieser kindischen der "Staat" ist gegen uns alle Welt leben.

Kindisch?
Wer glaubt das Zitronenfalter Zitronen falten der glaubt auch das Abteilungsleiter Abteilungen leiten..

Wer so leichtgläubig durch das 21.Jahrhundert läuft braucht auch nichts anderes.
Die Sau die am Trog sitzt frisst halt auch.

Ganz blöde Sprüche. Aber dummerweise absolut zutreffend.
 
Naja, man kann es auch übertreiben. Die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert gut. Die dürfen Dinge, andere Dinge dürfen sie nicht. Muss man halt auch akzeptieren können bis zu einem gewissen Grad.
 
Eine staatliches Backdoor welches Zugriffe mit Gerichtsbeschluß, in umfänglich protokolierter Form ermöglicht, dem stehe ich offen gegenüber. Illegale Dinge sollte man nicht mit Hilfe von Konzernen verstecken können. Wichtig wären hier klare offene Regelungen.

Staatlicher Zugriff ohne das man die Datenspeicherung generell für alle Nutzer von vornherein unsicher macht, geht halt nicht. Es ist technisch und organisatorisch unmöglich ein „staatliches Backdoor“ zu implementieren. Man wird es nicht schaffen, das die Schlüssel für diese Hintertür nicht in fremde Hände gelangt.

Es geht da nicht um das hier:
Ich frag mich schon eine gewisse Zeit ob hier wirklich so viele in dieser kindischen der "Staat" ist gegen uns alle Welt leben.
Sondern darum, das der Preis (unsichere Datenspeicherung für alle) für die Ermöglichung des einfachen staatlichen Zugriffs zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich frag mich schon eine gewisse Zeit ob hier wirklich so viele in dieser kindischen der "Staat" ist gegen uns alle Welt leben.

Vielleicht erweiterst du deinen Horizont ein wenig und schaust nicht nur auf Europa….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, dg2rbf und mh2019
Ich will deine Aussage nicht stundenlang googlen damit ich schlussendlich nichts finde.
Deine Behauptung ist einfach nur schlichtweg falsch.

Und ich mag mich nicht mit einer solchen Ignoranz weiter beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich habe damit überhaupt kein Problem, da ich auch überhaupt nichts zu befürchten haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kundschaft da so dermaßen auf die Barrikaden geht. Die, welche auf die Barrikaden gehen, sind halt sehr laut.
Das Problem bei den CSAM Scans war/ist die faktische Beweislastumkehr.

Alles ist solange problematisch bis es vom Filter freigegeben wurde.
Erst nach dem Scan, der designbedingt fehlerhaft ist* wird eine Datei freigegeben.

Designbedingter Fehler in laienhafter Kurzform: Bei jedem System bei dem etwas komplexes (eine beliebige Datei) durch etwas deutlich einfacheres (einen Hashwert) ersetzt wird/muss es irgendwann vorkommen dass das einfache früher oder später doppelt da ist.

Um die Fehler zu minimieren (das System sollte wegen den bekannten Problemen erst ab ~30 Treffern Alarm schlagen) war von Apple eine Menschliche Nachkontrollinstanz vorgesehen, die Prinzipbedingt auch fehlerhaft ist.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Es ist nur eine frage der Zeit bis die ersten Fälschlicherweise gesperrten Konten mit allen weiteren Konsequenzen durch die Medien gehen.

Und jetzt kombiniere das nochmal mit den vereinzelt vorkommenden Berichten, das Nutzer plötzlich andere Fotos in ihrer Mediathek sehen... (das gab es vermutlich schon bei allen großen anbietern)
Oder mit der theoetischen Möglichkeit, jemandem per Airdrop oder per Mail etwas unterzuschieben...

-> Die im grunde einzige Möglichkeit für Apple aus diesem Dilemma (weitgehend unbeschadet) herauszukommen ist, effektives E2E einzuführen.


Sorry für leichtes langes Off-Topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten