Kaufberatung APPLE MacBook Pro (M1 Pro Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 14-Core GPU) Ist das die richtige Wahl?

Bonimali

Bonimali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich im Bereich Smartphone auf ein Apple Produkt umgestiegen bin, überlegen wir, das Laptop meines Mannes durch ein MacBook zu ersetzen. Nach unseren bisherigen Recherchen sind wir bei dem im Betreff genannten Macbook gelandet.
Allerdings haben wir zu einige offene Fragen, die ich mit Eurer Hilfe gern abarbeiten möchte.
Mein Mann ist passionierter Hobbyfotograf und nutzt PC und Laptop hauptsächlich zur Bildsichtung und -bearbeitung und für die Bearbeitung kurzer Videos. Dazu kommen Büroarbeiten und etwas Surfen, kein Streamen oder Onlinegames. Die Fotos werden doppelt auf externen Platten gesichert. Ist dieses Gerät dafür die richtige Wahl?
Mittelfristig soll das Macbook auch den PC ersetzen. Dafür soll der aktuelle Monitor (iiyama 27 Zoll ProLite XUB2792QSU-B1 Monitor) weiter genutzt werden. Auch Tastatur und Maus möchte er nach Möglichkeit gern weiterhin nutzen. Kann dieses Macbook an eine "Dockingstation" angeschlossen werden? Benötigt er für das Macbook eine spezielle Tastatur bzw. Maus?
Ich sage vorab schon mal vielen Dank und freue mich auf Eure Antworten.
Heike
 
Hallo, Heike, und willkommen in der Apple-Familie!

Zu Dockingstationen und sonstigen „Verkabelungen“ maße ich mir kein Urteil an. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass dein Mann in diesem Gerät ein prima Fotografie-Arbeitspferd finden wird.

Ich selbst habe ein leistungsmäßig ähnliches Gerät (iMac M1) und krieg mit Luminar 4 exzellente Fotobearbeitungsresultate „in no time“ gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali und 3komma14
Hallo Zusammen,
nachdem ich im Bereich Smartphone auf ein Apple Produkt umgestiegen bin, überlegen wir, das Laptop meines Mannes durch ein MacBook zu ersetzen. Nach unseren bisherigen Recherchen sind wir bei dem im Betreff genannten Macbook gelandet.
Allerdings haben wir zu einige offene Fragen, die ich mit Eurer Hilfe gern abarbeiten möchte.
Mein Mann ist passionierter Hobbyfotograf und nutzt PC und Laptop hauptsächlich zur Bildsichtung und -bearbeitung und für die Bearbeitung kurzer Videos. Dazu kommen Büroarbeiten und etwas Surfen, kein Streamen oder Onlinegames. Die Fotos werden doppelt auf externen Platten gesichert. Ist dieses Gerät dafür die richtige Wahl?
Mittelfristig soll das Macbook auch den PC ersetzen. Dafür soll der aktuelle Monitor (iiyama 27 Zoll ProLite XUB2792QSU-B1 Monitor) weiter genutzt werden. Auch Tastatur und Maus möchte er nach Möglichkeit gern weiterhin nutzen. Kann dieses Macbook an eine "Dockingstation" angeschlossen werden? Benötigt er für das Macbook eine spezielle Tastatur bzw. Maus?
Ich sage vorab schon mal vielen Dank und freue mich auf Eure Antworten.
Heike

Hallo Heike,

also ich habe mein MacBook Pro 2021 mit m1 an eine thinkpad Dockingstation per USB-C angeschlossen.
Dort kannst Du beliebig Tastatur und Maus dran stecken. Und dann habe ich dort zwei Dell Monitore angeschlossen, einen mit USB-C und den
anderen mit HDMI.

Läuft perfekt.... Deinen Monitor kenne ich leider nicht..., aber wenn er USB-C oder HDMI hat, sollte das gehen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Bonimali
Spezielle Tastatur benötigt es nicht, nur muss er dann wissen welche Taste dann die auf dem Mac genutzten cmd entspricht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali
16 GB sind due untere Grenze, mehr wäre besser wg. Grafikspeicher.

Einen 27” Iiyyama nutze ich auch. Diie Thunderbolt Docking station ist von Apple zertifiziert für die Books und funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali
16 GB sind due untere Grenze, mehr wäre besser wg. Grafikspeicher.

Das stimmt. Persönlich empfinde ich meine 16GB als „gerade so“ genug.

Doch eben deshalb stellte ich beide Geräte gegenüber:

Killerkaninchen: iMac M1, 16 GB
Heike: MacBook Pro M1 Pro, 16 GB

Der Unterschied ist also die CPU. Ich selbst komme bei hobbyistischer Fotoproduktion auf angenehme Rechenzeiten. Sollte angenehm nicht ausreichen sondern braucht man wirklich was „Flutschiges“, so würde auch ich mehr RAM anraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali und wegus
Also das Notebook ist sicher eine gute Wahl.
Alternativ wäre noch das MacBook Air M2 zu erwähnen. Preislich selbe Liga, dafür etwas anderes Design. Leistungstechnisch tut sich da nix.
Bedenken sollte ihr noch, dass mit den neuen Prozessoren keine parallele Installation von Windows mehr möglich ist, falls das geplant war.

Für die gewünschten Anschlüsse reicht ein "einfaches" USB C Dock . Ein Thunderbolt Dock ist dafür sicherlich over the top - aber ihr wisst selber was ihr alles braucht am Ende.
Ich habe es z.B. mit einem Anker USB C Dock genutzt, der Monitorausgang und div. USB Ausgänge hatte. Thunderbolt hat keines meiner angeschlossenen Geräte unterstützt, von daher war da für mich ein Dock im 50 Euro Bereich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali
Und falls noch Zeit ist, auf das M2pro warten.
Das m1pro könnte dann auch günstiger werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali und wegus
Und falls noch Zeit ist, auf das M2pro warten.
Das m1pro könnte dann auch günstiger werden

Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich vermute Anderes.

Eher wird das M1 Pro gleich bleiben und das M2 Pro noch teurer.
Was sich Apple bei iPhones und iPads erlaubt, dürfte für die doch auch bei Macs machbar sein …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali
16 GB sind due untere Grenze, mehr wäre besser wg. Grafikspeicher.
Auf keinen Fall. 16 GB sind absolut genug bei dem beschriebenen Nutzungsszenario.

Hier mal ein Vergleich eines Macbook Pros mit 16GB und 32GB.

P.S. Durch den starken Dollar und schwachen Euro muss man mit Preissteigerungen rechnen,
spätestens beim Modellupgrade zum M2Pro/Max im Frühjahr.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali, Killerkaninchen und Tommac187
Danke, @lulesi, das ist wirklich eine interessante Perspektive!

Also liegt bei mir der Flaschenhals doch nicht so sehr beim RAM …
Wobei es bei so einer potenten Maschine schon Meckern auf hohem Niveau ist, von einem „Flaschenhals“ zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonimali
Was sich Apple bei iPhones und iPads erlaubt, dürfte für die doch auch bei Macs machbar sein …
Das iPhone 15 soll günstiger werden, bei den schlechten Verkäufen beim 14.
Abgesehen davon ist der Euro wieder mehr Wert als ein Dollar.
Als die Preise erhöht wurden, war es ja umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Bonimali
Wow, Ihr seid ja schneller als die Polizeit erlaubt. :)

Vielen lieben Dank. Das hilft uns sehr. Falls weitere Fragen auftauchen, komme ich gern auf Euch zurück.
 
Also das Notebook ist sicher eine gute Wahl.
Alternativ wäre noch das MacBook Air M2 zu erwähnen. Preislich selbe Liga, dafür etwas anderes Design. Leistungstechnisch tut sich da nix.
Bedenken sollte ihr noch, dass mit den neuen Prozessoren keine parallele Installation von Windows mehr möglich ist, falls das geplant war.

Für die gewünschten Anschlüsse reicht ein "einfaches" USB C Dock . Ein Thunderbolt Dock ist dafür sicherlich over the top - aber ihr wisst selber was ihr alles braucht am Ende.
Ich habe es z.B. mit einem Anker USB C Dock genutzt, der Monitorausgang und div. USB Ausgänge hatte. Thunderbolt hat keines meiner angeschlossenen Geräte unterstützt, von daher war da für mich ein Dock im 50 Euro Bereich ausreichend.
Hallo,
meinst Du, dass die neuen Prozessoren M1 und M2 kein Microsoft Remote Desktop ermöglichen? Mein aktuelles MacBook Pro von 2011 kann das ja ganz gut. Muss es nun gegen was Neues ersetzen, kann aber nicht auf Microsoft Remote Desktop verzichten - aus beruflichen Gründen.
VG, Frank
 
dass die neuen Prozessoren M1 und M2 kein Microsoft Remote Desktop ermöglichen? Muss es nun gegen was Neues ersetzen, kann aber nicht auf Microsoft Remote Desktop verzichten - aus beruflichen Gründen.
Benutzt du den unter Windows?
Es gibt doch auch Mac Version des Clients.
Die sollte doch auch laufen.

Windows selber gibt bisher nur über ein VM in der Windows for ARM Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die RDP-App läuft hier einwandfrei.
 
Benutzt du den unter Windows?
Es gibt doch auch Mac Version des Clients.
Die sollte doch auch laufen.

Windows selber gibt bisher nur über ein VM in der Windows for ARM Version.
ich habe auf meinem MacBook die App Microsoft Remote Desktop installiert - also wohl das, was Du als Mac Version des Clients bezeichnest. Läuft ja wie gesagt stabil auf dem alten Gerät. Die Frage ist nur, ob Microsoft Remote Desktop auf einem neuen MacBook laufen würde, oder eben nicht.

Was ist die ARM Version?
 
Achso, natürlich M1, die App von Microsoft ist ASi-nativ. Ich reiche da auch Mikrofon und Ton durch für Telefonate, das geht alles einwandfrei. Das Windows selbst muss aber woanders laufen, am ASi-Mac kann nur Windows in der ARM-Variante installiert werden. Aber darum geht es dir eh nicht.
 
Ohne funktionierendes RDP wäre bei mir kein M1 eingezogen. Läuft ohne Probleme und ist eines meiner wichtigsten Programme wenn ich dienstlich unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten