Apple Macbook Pro 2011 15 zoll startet nicht, Hilfe!

Also meins wurde ja repariert und ist mein Hauptgerät. Ich bin froh, dass es mit dem neuen Chip so gut läuft.
Als Hauptgerät wird es momentan auch genutzt.

Wichtig ist, dass man ein seriöses Angebot nimmt, wo man auch einen entsprechend guten Chip verlötet bekommt. Keinen von den alten mangelhaften Chips.
Die neuen sind besser und halten auch. :)
Keine Ahnung, welcher Chip verlötet wurde, aber es war ein seriöses Unternehmen aus Frankfurt am Main, das hier im Forum auch schon öfter erwähnt und mir auch von einem Apple-Support-Techniker empfohlen wurde. Hat trotzdem nichts genützt.

Nun ist es längst zu spät, das MBP habe ich schon vor einigen Monaten verkauft. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal aus Spaß ein MBP mit dem Grafikfehler, wenn ich günstig eins bekomme, und lasse es bei einer der hier im Thread genannten Werkstätten reparieren. Aber das wäre dann für mich nur Liebhaberei und kein ernstes Arbeitsgerät.
 
Ich bin immer noch der Meinung - ein gut laufendes 2011er mit 8-16GB RAM und einer SSD ist immer noch ein super Gerät!
Dem kann ich zustimmen, selbst wenns nur 4 GB hat ;)
Wenn du das Board tauschen lässt, wird es früher oder später wieder kaputt gehen, weil die Kühlung der GPU mangelhaft ist!
Die Kühlung lässt das Problem nur eher sichtbar werden, im Kern ists ein Designfehler innerhalb des Chips von NVIDIA.
Stimmt nicht, ich habe das Board bei Apple am 16.11.2016 getauscht und habe einen neuen GPU Chip mit neuer Revision und neuem thermischen Design bekommen.
Neue GPU, ja, aber neues thermisches Design glaub ich irgendwie nicht wirklich. Würde ja bedeuten, dass du nen neues Kühlsystem und/oder ein neues, umdesigntes, Logicboard drin hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Kühlung lässt das Problem nur eher sichtbar werden, im Kern ists ein Designfehler innerhalb des Chips von NVIDIA.

Du meinst AMD. ;)

Neue GPU, ja, aber neues thermisches Design glaub ich irgendwie nicht wirklich. Würde ja bedeuten, dass du nen neues Kühlsystem und/oder ein neues, umdesigntes, Logicboard drin hast.

Es gibt zwei Revisionen von GPU Chips. Revision 1 ist mangelhaft und führt zu Ausfällen, quasi egal wie gut man von außen her kühlt, da er intern einfach schlecht designt wurde. Bei Revision 2 wurde der Mangel behoben und deswegen kommt es nicht mehr zum Defekt.

Das logicboard ist baugleich, genauso wie die "externe" Kühlung, nur dass das neu verbaute logicboard eben einen Chip mit Revision 2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Mal ne Frage kurz zwischen durch. Das mit dem abschalten des AMD-Chips und nur Nutzung des Intel-Chips. Ich nehme mal, dass der Intel-Chip schon schneller ist als der im MacBook 2007'er verbaute Intel GMA 950. Die Geschwindigkeit des GMA950 reicht für mich mit OS 10.7 schon aus. Würde aber gerne eine Maschine haben mit 10.9 oder 10.10 wegen Kompatibilität mit neuerer Software. Würde diese auch gut mit nur Intel-Chip laufen? Bei 10.9 auf dem 2006 fehlen ja u.a. die GMA 950 Treiber und es läuft ohne diese schon. Könnte man nicht den AMD-Chip per PRAM ausschalten, oder nur im OS selber? Habe alle MBP zwischen 2011-2013 diese Möglichkeit auf den Intel-Chip zu wechseln?

Wäre eine Überlegung sich dann einfach ein defekten zu kaufen und den AMD zu deaktivieren.
 
edit: hier wird das ganze in einem video erklärt

Das Video finde ich ehrlich gesagt grausam, weil es eben nichts fixt. Das ist klassischer Clickbait, damit jeder mit dem Defekt da drauf klickt. 100% Fix, klingt immer super.

Lösungsprinzip ist quasi: 4,5,6 Gang im Auto funktioniert nicht, weil das Getriebe zur Hälfte kaputt ist. Für jemanden in der Stadt reicht alles bis zum 3. Gang und als "Reparatur" sage ich, dass es ja auch reicht, wenn man einfach den Schaltknüppel nur bis 3 beschriftet und nicht höher schaltet. :D

@Roman78: Wenn du die entsprechenden Kext (Kernel Extensions) löschst, erkennt dein Rechner einfach die GPU nicht mehr und läuft nur noch mit der Internen - entspricht quasi den Treibern unter Windows. Wenn dir das reicht, kann man den Spass so machen. Die Kext sind in allen 2011-2013 Rechnern dabei. Streng genommen sind die Kexts überall auf jedem Mac installiert und du müsstest die gleichen Kexts auch auf dem Mac sehen, an dem du jetzt sitzt. Egal ob er eine AMD hat oder nicht.

Problematisch ist es jedoch, weil nach Updates/Upgrades die Kexts in System/Library/Extensions wiederhergestellt/überschrieben werden könnten. Damit würde der Rechner wieder nicht starten, Grafikfehler bringen, etc.
Also müsstest du dann über den Targetmodus o.ä. die Kexts wieder löschen, wenn er bspw. nicht startet. Ansonsten funktioniert es aber.

Außerdem rauchen manche GPUs offenbar so "gut" ab, dass noch das restliche Logicboard in Mitleidenschaft gezogen wird. Siehe die Berichte von @Impcaligula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Heißt also wenn ich die kext von der AMD lösche, springt er automatisch auf die Intel HD 3000? (habe eben mal ergoogelt welche Karten drin sind).

Also kann man generell sagen: wenn ein Mac 2 Grafikkarten hat, könnte man die "Kraftvolle" so ausschalten und die im CPU integriere nehmen. Spart ja auch noch Strom. Aber gibt es keine Möglichkeit die Kraftvolle generell auszuschalten, also per EFI, PRAM NVRAM oder so? Obwohl ein mal ein PRAM-Reset und dann geht er nicht mehr... Hmmmm.
 
Wäre eine Überlegung sich dann einfach ein defekten zu kaufen und den AMD zu deaktivieren.

Du schaltest die aber nicht Hardware seitig aus. Bedeutet - es können weitere Folgeschäden entstehen.

Den letzten Monat hatte ich so zwei 17er und ein iMac bei uns. Ein 17er ließ sich reparieren - beim anderen 17er und iMac ist wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Heißt also wenn ich die kext von der AMD lösche, springt er automatisch auf die Intel HD 3000? (habe eben mal ergoogelt welche Karten drin sind).

Genau, deswegen funktioniert der Spaß ja mit 100%. Weil der mit der GPU nichts mehr anfangen kann, springt er dann eben auf das zurück was er noch kennt, also die Interne.

Also kann man generell sagen: wenn ein Mac 2 Grafikkarten hat, könnte man die "Kraftvolle" so ausschalten und die im CPU integriere nehmen. Spart ja auch noch Strom. Aber gibt es keine Möglichkeit die Kraftvolle generell auszuschalten, also per EFI, PRAM NVRAM oder so? Obwohl ein mal ein PRAM-Reset und dann geht er nicht mehr... Hmmmm.

Mit generellen Aussagen tue ich mich eher schwer, aber an sich müsste es genau so funktionieren. Mit den besagten MBPs auf jeden Fall. Das Problem ist letztlich das du ja nur die Treiber entfernst, aber das defekte Bauteil nicht. Das kann am Ende dann trotzdem schief gehen und das Logicboard grillen.

PRAM Reset sollte die Kexts nicht wiederherstellen. Problematisch sind hier eben wirklich die Updates. In die EFI könntest du zusätzliche Kexts laden, aber keine vorhandenen löschen.
 
Aber gibt es keine Möglichkeit die Kraftvolle generell auszuschalten, also per EFI, PRAM NVRAM oder so? Obwohl ein mal ein PRAM-Reset und dann geht er nicht mehr... Hmmmm.

du kannst es wohl über EFI und nvram machen, wobei das alles undokumentiert ist und du dir erst mal alles zusammen suchen müsstest (meistens ist es für linux gedacht)…
 
du kannst es wohl über EFI und nvram machen, wobei das alles undokumentiert ist und du dir erst mal alles zusammen suchen müsstest (meistens ist es für linux gedacht)…

Aha... also ein Herausforderung... Dann mal her mit so einem MBP :D

Die Frage die bleibt: Wenn man nur die kext löscht, bleibt die AMD ja aktiv, also produziert wärme und kann Folgeschaden verursachen. Wenn man es per EFI ausschaltet, also schon noch vor OSX, wie sieht es dann mit Folgeschäden aus.
 
Ja das geht.

Folgendes Szenario. Die AMD GPU ist abgetaucht, sprich innen verbrutzelt. Dadurch können Fließströme oder minimale Kirzschlüsse entstehen. Wenn nicht jetzt - dann vielleicht später. Denn die Umgebung, das ganze Board, das MacBook werden auch ohne die AMD GPU heiß.

Das Abschalten im EFI bewirkt dass eine Mini-Roboter Einheit los gesendet wird und das was Du per Software machst - als Hardware Eingriff umgesetzt wird. Die Nano Bots nehmen die AMD GPU vom Leiterplatinen Netz und leiten alle Ströme um! Nebenbei kümmert sich die EFI-Feuerwehr-Bots um ausreichende Kühlung...

Man man man .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
PS: Gibt auch Autos mit defekter Kurbelwelle billig zu kaufen. Säge einfach den defekten Teil vom ganzen Teil ab und lass nur den ganzen Teil der Kurbelwelle mit laufen. Dann dreht nur die gesunde Welle und die 2-3 Zylinder halt - der Rest nicht. Autos laufen generell auch auf 2-3 Töpfen.
 
Mein Auto hat ja nur 3 :xsmile: :eek: :crack:

Also du rätst mir auf jeden Fall davon ab. :suspect:
 
naja, wenn du es sau billig bekommst und es dein hobby ist, spricht nichts dagegen ;)
nur für den produktiv einsatz ist es halt nichts …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mein Auto hat ja nur 3 :xsmile: :eek: :crack:

Also du rätst mir auf jeden Fall davon ab. :suspect:

Ist doch Dein Geld.
Wenn Du so eine Kiste für 100-200€ bekommst. Ok. Aber nur als Spielzeug neben den anderen Mac Rechner? Dann sind 100-200€ doch wieder viel...

Du willst es ja wohl kaum als Produktivgerät einsetzen?!
 
Nee nicht für die Produktion, nur so als Spielzeug. Bei mir ist fast jeder Computer nur Spielzeug/Hobby.
 
Na dann...
Wenn Du eines billig bekommst...
 
Das Video finde ich ehrlich gesagt grausam, weil es eben nichts fixt. Das ist klassischer Clickbait, damit jeder mit dem Defekt da drauf klickt. 100% Fix, klingt immer super.

Lösungsprinzip ist quasi: 4,5,6 Gang im Auto funktioniert nicht, weil das Getriebe zur Hälfte kaputt ist. Für jemanden in der Stadt reicht alles bis zum 3. Gang und als "Reparatur" sage ich, dass es ja auch reicht, wenn man einfach den Schaltknüppel nur bis 3 beschriftet und nicht höher schaltet. :D

@Roman78: Wenn du die entsprechenden Kext (Kernel Extensions) löschst, erkennt dein Rechner einfach die GPU nicht mehr und läuft nur noch mit der Internen - entspricht quasi den Treibern unter Windows. Wenn dir das reicht, kann man den Spass so machen. Die Kext sind in allen 2011-2013 Rechnern dabei. Streng genommen sind die Kexts überall auf jedem Mac installiert und du müsstest die gleichen Kexts auch auf dem Mac sehen, an dem du jetzt sitzt. Egal ob er eine AMD hat oder nicht.

Problematisch ist es jedoch, weil nach Updates/Upgrades die Kexts in System/Library/Extensions wiederhergestellt/überschrieben werden könnten. Damit würde der Rechner wieder nicht starten, Grafikfehler bringen, etc.
Also müsstest du dann über den Targetmodus o.ä. die Kexts wieder löschen, wenn er bspw. nicht startet. Ansonsten funktioniert es aber.

Außerdem rauchen manche GPUs offenbar so "gut" ab, dass noch das restliche Logicboard in Mitleidenschaft gezogen wird. Siehe die Berichte von @Impcaligula.

Im ersten Teil werden die Kext gelöscht, im zweiten Teil wird der Chip über EFI ausgeschaltet. Ich glaube man kann bei der Methode auch einfach Punkt a) weglassen, kann es aber nicht bestätigen weil ich zur Sicherheit beides gemacht habe.

Klar der Chip wird dadurch nicht repariert, aber der Mac funktioniert wieder.
 
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier. Ich war im Inet auf der Suche nach einer Lösung des Problems mit meinem MBP 15 Anfang 2011, und so auf euer Forum und dieses Thema gekommen.

Ich habe das gleiche Problem wie heckmeck. Ich nich nicht so versiert in Sachen PC wie ihr alle, so dachte ich erstmal, das wäre ein Problem der Festplatte. Heute habe mir eine neue SSD bestellt. Nun lese ich hier das sollte ein Problem der Grafikkarte sein. Wie erfahre ich, ob meine Grafikkarte dieses Serienproblem hat? Mein MBP hat Intel HD Graphics300 384.

Ist das 100% sicher, dass solche StartProbleme im Zusammenhang mit Grafikkarte auftretten?

Mittlerweile startet mein MBP ab und zu nur mit alt+com+p+r. Alle anderen Tastenkombinationen bringen nichts mehr. Das Festplattenprogramm ist auch nicht mehr erreichbar. Hab versucht EC und Ysemite zu installieren, geht aber net, da Sierra ist drauf. Eigentlich mit Sierra alles angefangen... Davor hatte ich nie iwelche Probleme.
Für eure Hilfe und Tipps bin ich herzlich dankbar!
krug
Edit:
Als das Festplatteprogramm noch erreichbar war, zeigte die Prüfung, dass System scheint in Ordnung zu sein...
 
Ist das 100% sicher, dass solche StartProbleme im Zusammenhang mit Grafikkarte auftretten?
Es kann sehr vielfältig sein, warum ein System nicht mehr startet. Das muss nicht immer die Grafik sein.

Hast du denn die DVDs, die zum Rechner gehören, oder vielleicht einen USB-Stick, mit dem sich El Captain, oder ähnliches, installieren lässt?
 
Zurück
Oben Unten