Apple Macbook Pro 2011 15 zoll startet nicht, Hilfe!

H

heckmeck2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute will mein macbook nicht mehr starten, im boot vorgang erhalte ich diese unterschiedlichen balken und am ende des bootvorgangs beginnt es erneut zu booten.
Hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

Ich bin für jede hilfe dankbar, sitze grade an meiner Bachelor-Arbeit und verzweifle etwas... :(
Anbei das Bild:
 

Anhänge

  • bootbildschirm.jpg
    bootbildschirm.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 903
naja, die 2011er hatten einen seriendefekt mit der GPU, kann sein, dass es dich nun auch ereilt hat.

sicherer start, mit shift gedrückt, klappt auch nicht?
kannst du die wiederherstellung starten mit cmd+r bzw alt+cmd+r?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
man das ist ja ärgerlich, habe ich gar nicht mitbekommen :( konnte man nur bis zum 31 dezember einschicken
nein bleibt immer beim booten hängen
 
ok ich nehme an eine reparatur lohnt sich nicht mehr?
 
naja, es gibt verschiedene dienstleister, die löten dir einen neuen chip auf für 200-300€.
musst du wissen, ob sich sich das für dich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
wieviel kostet denn der chip, habe einen freund der ihn mir evtl. auflöten könnte
 
ja hat er aber denke der preis des chips wird sich das ganze nicht lohnen.
Vielen vielen dank trotzdem für eure schnellen antworten!
 
ja hat er aber denke der preis des chips wird sich das ganze nicht lohnen.
Vielen vielen dank trotzdem für eure schnellen antworten!

Na ja... wenn er das kann. So teuer ist der Chip auch nicht. Dann steckst halt 150 Euro rein. Also dafür bekommst auch kein gutes "neues" gebrauchtes und die neueren MacBooks und preise sind jenseits von gut und böse.

Ich bin immer noch der Meinung - ein gut laufendes 2011er mit 8-16GB RAM und einer SSD ist immer noch ein super Gerät!
Meine Meinung. Daher... ich habe mir bereits ein 15er 2011 mit HighRes matt gegönnt... mit GPU defekt gekauft, gemacht, aufgerüstet und jetzt pflege ich es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und 1cologne
Ja, da hast du schon recht war bisher auch immer zufrieden aber der rest ist ja auch nicht neu aber ich werde es mir überlegen.
Danke dir für deine Hilfe.
 
Ich würde auch eher die 200-300€ investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja, da hast du schon recht war bisher auch immer zufrieden aber der rest ist ja auch nicht neu aber ich werde es mir überlegen.
Danke dir für deine Hilfe.
Der Rest geht aber auch eigentlich nicht kaputt. Also wüste wenig, was an einem 2011er anfällig ist. Wenn dann bekommen wir mal welche mit defektem SuperDrive rein - und selbst das ist schnell getauscht. Ansonsten - außer der GPU - ist das 2011er ein solides MacBook. Aber logisch - Deine Entscheidung letztendlich. Die kann Dir niemand abnehmen.

Aber was ist die Alternative? Neugerät mit Garantie? Beim 15er um die 2500-3000 Euro. Klar... gibt viele die sich jetzt ein neues MacBook gönnen. Wieso auch nicht.

Und wenn Du kein Neues nimmst? Ja dann hast auch "nur" ein gebrauchtes bei dem (ohne Garantieabdeckung) jederzeit etwas kaputt gehen kann. Zumal die 2012er und 2013 ja auch den Grafikkarten Bug haben - müsstest also eh ein 15er ab 2014 nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Brauchst du den ATI Chip oder würde dir auch die Intel Grafik reichen?

Die Anleitung hier hat mich gestern gerettet, die schaltet den ATI Chip einfach komplett ab auf UEFI Ebene und sollte das Problem dauerhaft lösen.
Wenn du das Board tauschen lässt, wird es früher oder später wieder kaputt gehen, weil die Kühlung der GPU mangelhaft ist! Bei mir ist das ausgetauschte Board wieder kaputt gegangen nach ca 1,5 Jahren.

Wenn du ihn nicht brauchst, mach das hier. Wenn du nicht bis in die Dienstprogramme kommst, musst du deine Fesplatte ausbauen und Punkt a) auf einem anderen Mac durchführen, wo du deine Festplatte per USB dranklemmst oder einbaust.

a] Boot holding CMD+R and enter in terminal : csrutil disable; reboot ( it will Disable System Integrity Protection ) Boot holding CMD+S, then in terminal execute commands : 1) fsck -fy (to check a disk) 2) mount -uw / (mount a root filesystem with read/write permissions) 3) sudo mkdir /AMD_Kexts/ (make a directory to store the AMD drivers in case you'll need them in future) 4) sudo mv /System/Library/Extensions/AMD*.* /AMD_Kexts/ (move the AMD drivers) 5) sudo rm -rf /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/ (remove the AMD drivers cache) 6) sudo mkdir /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/ (just in case OS X will be dumb and will not recreate this directory, I am creating it for OS X) 7) sudo touch /System/Library/Extensions/ (to update the timestamps so that new driver caches - without AMD drivers - will be definitely rebuilt) 8) sudo umount / (umount a partition to guarantee that your changes are flushed to it) 9) sudo reboot Give back your HDD to your broken Macbook ( If you put it to another before ) b] I made Arch Linux USB c] I booted holding Option ( ALT ), selected UEFI then pressed "e" key, then added nomodeset to end of line on Arch Linux archiso ...... d] In cmd line i did : cd /sys/firmware/efi/efivars e] I list files in this directory by ls command f] I wrote printf "\x07\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00" > /sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-XXXXXXXXXXXXXXX (where XXX represents YOURS values from gpu-active- that you listed in point e of this list) g] I locked the file by chattr +i "/sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-XXXXXXXXXXXXXXX h] wrote cd / i] wrote umount /sys/firmware/efi/efivars/ j] wrote reboot

edit: hier wird das ganze in einem video erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn du das Board tauschen lässt, wird es früher oder später wieder kaputt gehen, weil die Kühlung der GPU mangelhaft ist!
Sorry.... falsch...
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011


Bei mir ist das ausgetauschte Board wieder kaputt gegangen nach ca 1,5 Jahren
Ja hast ein Board bekommen mit der alten GPU Version und die raucht dann halt wieder ab.

Die Anleitung hier hat mich gestern gerettet, die schaltet den ATI Chip einfach komplett ab auf UEFI Ebene
Und wenn man einen externen Monitor an schließt geht das auch :) ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wenn du das Board tauschen lässt, wird es früher oder später wieder kaputt gehen, weil die Kühlung der GPU mangelhaft ist! Bei mir ist das ausgetauschte Board wieder kaputt gegangen nach ca 1,5 Jahren.

Stimmt nicht, ich habe das Board bei Apple am 16.11.2016 getauscht und habe einen neuen GPU Chip mit neuer Revision und neuem thermischen Design bekommen.

Wenn man heutzutage ein solches Problem hat, kann man den Rechner an eine Werkstatt schicken und dort reparieren lassen.
Beispiele:
Apfelstudio.net
technikfreund.de

Kostenpunkt ca. 250-300 € und die Ansprechpartner sind beide hier im Forum unterwegs. -> Leicht zu finden, wer wozu gehört. ;)

Edit: Da bastelt man noch an den Links und dann sind andere schon wieder schneller.... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn Ihm der Intel Chip reicht, dann wird er wohl keinen externen Monitor anschließen, daher die Frage.

Das Ganze ist auf jeden Fall umsonst und funktioniert, wenn man mehrere hundert Euro für die Reparatur von einem Rechner zahlen will der 6 Jahre alt ist und noch einen Wert von 500€ hat kann man das natürlich auch machen.

Der Kollege ist anscheinend Student und braucht kurzfristig seinen Mac für die Bachelorarbeit. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch finanziell knapp sein könnte.

Laut deinem Link stimmt meine Aussage übrigens ;) "Bei einem Austausch des kompletten LogicBoard ist zu beachten, dass uns keine neuen LogicBoards bekannt sind, welche die neue AMD GPU (Revision 2) implementiert haben!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nunmal auch ein Rechner der mit reparierter GPU nochmal einige Jahre hält.
High Sierra wird noch drauf laufen und die Sicherheitsupdates damit wohl bis 2020 noch kommen.

Die interne dauerhaft zu deaktivieren klappt natürlich, aber für Updates/Upgrades/CleanInstalls echt unpraktisch. Dass man die Grafikleistung verliert ist natürlich noch ärgerlicher.

Die andere Aussage war halt leider wirklich falsch.
Falls dich das mit den Austauschboards interessiert lies mal hier: https://www.macuser.de/threads/ploetzlicher-fehler-auf-macbook.779844/page-5#post-9290786
…und fortfolgende Posts.

Falls du noch die alte GPU hast und weißt wann dein Board getauscht wurde, wären Daten von deinem Systemprofiler/Systembericht und GPU-Z (Windows) echt interessant! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
ok ich nehme an eine reparatur lohnt sich nicht mehr?
Ich hatte auch dieses Problem und es für ca. 250-300€ reparieren lassen, weil das matte 2011er 15" MBP einfach ein super Gerät ist/war (aus meiner Sicht der beste Laptop, den Apple bis heute auf den Markt gebracht hat). Leider trat der Grafikfehler nach ein paar Betriebsstunden trotzdem wieder auf. Habe es dann vom Händler nochmal reparieren/nachbessern lassen. Danach lief es zwar wieder, aber ich habe es schweren Herzens trotzdem verkauft, weil ich mich nicht damit herumärgern will, wenn der Fehler irgendwann doch wieder auftritt.

Deshalb: Nein, die Reparatur lohnt sich aus meiner Sicht nicht, wenn man auf das Gerät als Hauptgerät oder einziges Gerät angewiesen ist.
 
Deshalb: Nein, die Reparatur lohnt sich aus meiner Sicht nicht, wenn man auf das Gerät als Hauptgerät oder einziges Gerät angewiesen ist.

Also meins wurde ja repariert und ist mein Hauptgerät. Ich bin froh, dass es mit dem neuen Chip so gut läuft.
Als Hauptgerät wird es momentan auch genutzt.

Wichtig ist, dass man ein seriöses Angebot nimmt, wo man auch einen entsprechend guten Chip verlötet bekommt. Keinen von den alten mangelhaften Chips.
Die neuen sind besser und halten auch. :)
 
Zurück
Oben Unten