Apple MacBook Air/Pro mit externem Bildschirm nutzen

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen mir ein MacBook Air oder Pro zu holen und dieses dann zusammen mit einem externen Bildschirm zu nutzen.
Ein Laptop ist mir wichtig, da ich hier flexibel bin. Aktuell habe ich ein MacBook Pro 16" aus dem Jahr 2019 mit dem i9 Prozessor.
Die meiste Zeit arbeite ich an dem Gerät, ab und zu habe ich aber Lust Spiele zu spielen. Was mir den Spaß etwas nimmt ist dass das Gerät, sobald ich ein Spiel starte (das sind so Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, CS:GO oder mal WoW, aber wie geschrieben relativ selten) wird das Gerät heiß und die Lüfter drehen auf. Außerdem ist der Akku relativ schnell leer, also muss das Gerät dauerhaft am Netzstecker hängen.
Jetzt habe ich mir dazu bereits ein Video angeschaut, in diesem wird wie es der Zufall so will das MacBook Pro mit M1 Chip mit dem MacBook Pro 16" und dem Spiel Shadow of the Tomb Raider verglichen. In dem Video wird recht eindrucksvoll gezeigt dass das Gerät mit M1 Chip keinerlei Laut von sich gibt, wo hingegen das MacBook Pro 16" förmlich schreit.

Was mich aktuell zu dem Thema beschäftigt:
- wenn ich auf dem Gerät mit M1 Chip Windows drauf mache und z.B. GTA 5 installiere und spiele bleibt das Gerät dann auch so ruhig oder funktioniert der Chip so gut erst mit Spielen die über macOS laufen und für den neuen M1 Chip konfiguriert worden sind?
- ich finde den 16" Bildschirm echt toll, aber wie seht ihr das mit der Bildschirmgröße? Wenn ich einen externen Bildschirm habe denke ich mir würde das 13" Modell unterwegs eigentlich auch ausreichen oder? Oder würdet ihr auch unterwegs nicht auf den 16" Bildschirm verzichten wollen? Mir ist klar dass ich das nur für mich selbst entscheiden kann, aber mich würden eure Meinungen dazu interessieren, denn vielleicht bringt ihr was auf an das ich gar noch nicht gedacht habe.
- welchen Bildschirm könnt ihr hier empfehlen? Ich habe mich schon etwas umgeschaut, blicke da aber irgendwie nicht durch. Die Auswahl ist so riesig und mit dem Thema kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Wenn ich das Gerät am Bildschirm anschließe werde ich meistens ein Spiel zocken, denn unterwegs nutze ich den Bildschirm des Geräts selber. Sollte halt um die 27" haben und nicht mehr wie um die 500€ kosten. Die Blickwinkel sollten gut sein und die Grafikdarstellung sollte auch gut sein.
- würde denn der Akku beim Spielen mit dem M1 Chip länger halten wie beim MacBook Pro 16"?
- was sagt ihr allgemein zu dem Vorhaben? Eher gute oder schlechte Idee?
- was denkt ihr, bei welchen Spielen sind so die Grenzen für den M1 Chip?
- wieviel kleiner ist das Trackpad vom 13" MacBook Pro im Vergleich zum 16"?
- hat den Wechsel vom 16" zum 13" schon jemand hinter sich und kann etwas dazu berichten? Wird ja anfangs etwas ungewohnt gewesen sein oder? Ich habe halt Angst dass mir der Bildschirm zu klein sein könnte.
- lieber MacBook Pro oder Air? Ich tendiere aktuell zum Pro, denn (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege) ich denke mir wenn das Pro zu heiß wird dreht es einfach seine Lüfter auf. Das Air wird vermutlich dann seine Leistung drosseln sobald es zu heiß wird oder?
- wie schädlich ist es für das Gerät (MacBook Pro 16" oder auch das mit dem M1 Chip) bzw. den Akku wenn es z.B. einmal die Woche oder noch öfter über mehrere Stunden hinweg heiß läuft und die Lüfter aufdrehen? So oft spiele ich nicht, aber nur rein aus Interesse.

Wenn von euch jemand noch etwas dazu sagen kann an das ich nicht gedacht habe, sehr gerne.
 
Außerdem ist der Akku relativ schnell leer, also muss das Gerät dauerhaft am Netzstecker hängen.
Ja, und?

Lass es ruhig warm werden. Dazu ist es da. Wenn es schädlich werden würde, würde es abschalten.
Generell solltest beim Spielen vom Air bzw. von den M1-Geräten erstmal absehen.
 
Generell solltest beim Spielen vom Air bzw. von den M1-Geräten erstmal absehen.

Kannst du mir sagen aus welchem Grund? Die haben doch extra betont dass man mit den M1 Chips auch gut Spiele spielen kann oder?
 
Wenn diese denn verfügbar sind für ARM.
 
- wenn ich auf dem Gerät mit M1 Chip Windows drauf mache und z.B. GTA 5 installiere und spiele bleibt das Gerät dann auch so ruhig oder funktioniert der Chip so gut erst mit Spielen die über macOS laufen und für den neuen M1 Chip konfiguriert worden sind?
Du kannst auf dem M1 Chip derzeit kein Windows mehr laufen lassen. M1 - kein Intel. Eventuell irgendwann mal per Parallels. Aber das war´s vorerst mit Windows on Mac.
 
1. Windows wird nicht auf einem AS-Mac (Apple Silicon, die neue Chip-Familie von Apple in den neuen Geräten) laufen. Gar nicht. Brauchst noch nicht mal dran denken.
2. Spiele, die auf MacOS portiert wurden, könnten mit mehr oder weniger Erfolg laufen. Trotzdem sollte man dann lieber auf den AS-Port warten, wenn es sich um neuere Spiele handelt.
3. Spiele, die generell nicht unter MacOS verfügbar sind, werden nicht auf den neuen AS-Macs laufen. Period. (Und ja, vielleicht gibt es mal irgendwann CrossOver, und vielleicht läuft das benötigte Spiel dann, aber auch nur wirklich dann, wenn es jetzt schon unter CrossOver läuft und selbst dann gibt es KEINERLEI Garantie, dass es auch unter Big Sur, ganz zu schweigen von einem M1 läuft).

In anderen Worten, wenn es Dir um Windows-Gaming geht, kaufe Dir besser einen Windows-PC. (Spricht's, und bestellt sich wohl trotzdem bald ein MB Pro M1... zum Spielen. Ja, ich bin verrückt.) :p
 
Du kannst auf dem M1 Chip derzeit kein Windows mehr laufen lassen. M1 - kein Intel. Eventuell irgendwann mal per Parallels. Aber das war´s vorerst mit Windows on Mac.
Achso, gut zu wissen, danke dir!
 
In anderen Worten, wenn es Dir um Windows-Gaming geht, kaufe Dir besser einen Windows-PC. (Spricht's, und bestellt sich wohl trotzdem bald ein MB Pro M1... zum Spielen. Ja, ich bin verrückt.) :p
Aber sowas von verrückt .... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
In anderen Worten, wenn es Dir um Windows-Gaming geht, kaufe Dir besser einen Windows-PC. (Spricht's, und bestellt sich wohl trotzdem bald ein MB Pro M1... zum Spielen. Ja, ich bin verrückt.) :p
Das mit Windows ist mir nicht so wichtig, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal Windows gebraucht habe. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen vor etwa 6-8 Monaten. Das war nur aus allgemeinem Interesse und dass es eben nicht mehr mit dem M1 Chip funktioniert wäre für mich kein Thema.

Wie sieht es denn allgemein aus? Ich habe gelesen dass Blizzard für WoW angekündigt hat den M1 Chip zu benutzen. Muss ein Spiel denn speziell für den M1 Chip angepasst werden damit man einen Vorteil hat?
Oder sollte man mit dem Thema noch etwas warten, bis sich der M1 Chip (und seine Nachfolger) etabliert haben?
 
Blizzard wird (oder hat schon) WoW für den M1 kompilieren. Blizzard ist aber auch einer der extremen Ausnahmen in der AAA-Konsolen-PC-Welt, die für Apple speziell ihre Spiele anpasst. Ansonsten gibt es MASSENHAFT Spiele für iOS, die Du zu einem grossen Teil schon jetzt auf einem M1 wirst laufen lassen können.

Die typische Antwort lautet also: It depends.

Es hängt einfach am jeweiligen Hersteller, ob er ein Spiel portieren will oder nicht. Ältere Spiele für MacOS, die schon 64 Bit sind, könnten durchaus auch unter Big Sur auf einem M1-Mac laufen.

PS: Bildschirme: www.prad.de
PPS: Wenn Du spielen, also konstant viel Leistung abrufen willst, ist das Pro auf alle Fälle vorzuziehen.
PPPS: Ich warte ja darauf, dass CCP EVE an den M1 anpasst. Und ja, ich weiss, die benutzen im Moment einen Wine-Layer... kann also noch dauern, oder es wird gar nicht passieren... Bittebittebitte, CCP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten