Fachbücher Apple/Mac Zeitschrift

Tag Zusammen,

ich bin heute durch den Zeitschriftenladen meines Vertrauens gestolpert und war auf der Suche nach einer Art Aplle/Mac Magazin. Frage: Gibt es soetwas überhaupt schon und wenn ja bekomme ich das nicht in einem herkömmlichen Zeitschriftenladen?

Die Zeitschriften, die "Mac" im Namen tragen (MacWelt, MacUp, Mac"Sonstwas") sind alle nicht das Papier wert, auf denen sie gedruckt sind.

In der c't hingegen sind die Artikel mit Mac-Bezug im Vergleich dazu recht informativ und nie unkritisch. Dass die c't keine reine Mac-Zeitschrift ist, sehe ich als Vorteil (Stichwort: Blick über den Tellerrand).

Walter.
 
mein favorit ist die macwelt. nur ein tip von mir.

schönes wochenende

daniel
 
In der aktuellen Macup auf Seite 95. Hab allerdings grad mal online geschaut und nix gefunden.

Der Preis ist allerdings nicht ungewöhnlich. iPod plus Zeitschrift findet man allerorten. Spontan fällt mir da die Zeit ein oder der Focus. Da kriegt man mit Zuzahlung sogar nen 4GB Nano dazu.

Vermutlich ist das mit den iPods so ne Art Entschädigungsleistung. :hehehe:


http://macwelt.websale.biz/cgi/websale5.cgi?shopid=macwelt&list-file=praemien.wp5&referer=ad
 
finde alle deutschen mac-zeitschriften unerträglich. wenig infos, haarsträubende ungenauigkeiten und fehl-informationen, endloses apple-lobgehudel. alles dinge, die grade im print-bereich tödlich sind, selten ein artikel der über macnews.de niveau hinausgeht.
ich schließe mich den vorpostern an, die die ct für interessante mac-artikel empfehlen.
 
das ist doch alles bauernfängerei! bei pc zeitschriften ließt man immer nur:

" WIE KANN ICH ALLES AUS XP HERAUSHOLEN",
"WIE TILGE ICH ALLE SICHERHEITSLÜCKEN",
"100 000 NEU TOOLS MIT DENN SIE ALLES AUS XP HERAUSHOLEN",
"SO HABEN SIE DIE GANZE KONTROLLE ÜBER XP"

und bei den mac zeitschriften:

"DAS iPHONE IST DA- 100 000 FEATURES IN EINEM HEFT",
"WANN KOMMT DAS iPHONE?- ALLE INFORMATIONEN IN DIESEM HEFT",
"APPLES NEUSTE ERFINDUNG- DAS iPHONE! - ALLES IN DIESEM HEFT"

:sick:
 
Da es ja nur die drei genannten gibt, ist die Auswahl recht übersichtlich. MacWelt und MacUp sind mir manchmal zu abgehoben, bei MacLife stört mich gewaltig der Schülerzeitungssprachstil. Vor etlichen Jahren hat mal jemand in der Redaktion auf der Suche nach ungewöhnlichen Formulierungen entdeckt: "(…) weiß durch (…) zu überzeugen." Und seit genau der Zeit kommt diese Formulierung in jedem Artikel vor. :boring:

Und wie man eine Publikumszeitschrift mit derart vielen haarsträubenden Rechtschreib- und Satzfehlern produzieren kann, ist mir bis heute nicht klar.

Aber ich kauf sie trotzdem regelmäßig. Irgendwas muss ja neben dem Klo liegen :D
 
das ist doch alles bauernfängerei! bei pc zeitschriften ließt man immer nur:

" WIE KANN ICH ALLES AUS XP HERAUSHOLEN",
"WIE TILGE ICH ALLE SICHERHEITSLÜCKEN",
"100 000 NEU TOOLS MIT DENN SIE ALLES AUS XP HERAUSHOLEN",
"SO HABEN SIE DIE GANZE KONTROLLE ÜBER XP"
Du liest die falschen PC-Zeitschriften ;)
 
Mal nichts gegen die MacLife.
Da wär ich fast als freie Mitarbeiterin gelandet....... Liess sich nur nicht mit meinem damaligen Hauptjob vereinbaren. Obwohl, ist schon ein durchgeknallter Haufen da an der Kieler Hörn.
 
ich habe beim gravis ein halbes jahr abo der maclife umsonst bekommen beim kauf meines macbooks. mal gespannt wie sich die liest.

wer auch will:
http://www.maclife.de/gravis
 
die einzig gute maczeitschrift auf dem deutschen markt ist leider gottes die ct ^^

Da stimme ich dir zu 100% zu. Ist halt leider immer etwas wenig über den Mac drinnen. Die anderen Magazine sind eher Werbeblättchen!
 
Werte Herrschaften,

machen Sie doch bitte die Zeitschriften nicht schlechter als sie in Wirklichkeit sind.

Ich schaue mir regelmäßig das Inhaltsverzeichnis verschiedener Mac-Hefte durch und entscheide damit, ob sich der Kauf für mich lohnt. Und eigentlich ist auch jeden Monat etwas dabei. Egal ob Macwelt, MacLife, MAC Up, Page oder iCreate - eines der Magazine nehme ich immer mit, geärgert habe ich mich noch nie.

Zugegeben ich bin kein IT-Professor der seinen Rechner einzig und alleine per 'Terminal' bedient.

In aller Regel finde ich in den Hefte, zugegeben, kleine journalistische Unterfütterungen zu Neuerungen auf dem Mac-Markt, zumeist aber, in meinen Augen, sachliche Artikel zu allem Rund-um-den-Mac. Grobe Ausrutscher konnte ich noch keinem Autoren nachweisen - was aber an meiner zugestandenen Durchschnitts-Userbildung zum Thema 'Apple' liegen könnte.

Letztlich machen die Hefte allein deshalb schon Freude, weil es durchaus lustig ist in den älteren Ausgaben zu blättern. So entstand bei mir durch die, sehr lückenhafte, Sammlung der Magazine ein fröhliches Lexikon zur 'Geschichte aller möglicher Hypes mit Apfel drauf' und 'Temporärer Gimmicks im Hard- und Softwarebereich. Brauchbare und unbrauchbare.'.

Daher rate ich User mainhatten natürlich zum Schnupperkauf eines der Hefte.

Napoleon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab ein Abo der MacLife, überlege aber, das zu kündigen. Da das Magazin nur monatlich erscheint, hat man die meisten News längst im Netz gelesen und die Testberichte waren auch schonmal besser.
 
Grobe Ausrutscher konnte ich noch keinem Autoren nachweisen
Die MacUp hat's hingekriegt, Intels Paul S. Otellini als "Andy Grove" vorzustellen. Das dazugehörige Bild war - wenn ich mich richtig entsinne - auch noch eines von der WWDC, wo der große Steve Jobs Otellini persönlich vorgestellt hatte... Das war dann der Punkt, wo ich gekündigt habe.

Bei c't wär das nicht passiert :p
 
Die MacUp hat's hingekriegt, Intels Paul S. Otellini als "Andy Grove" vorzustellen (...)

Paul wer? Andy was? Na, vor peinlichen Pressepannen ist wohl keine Redaktion gefeit. Aber ich will hier auch nicht als Chefverteidiger von Mac-Zeitschriften in die Annalen der MacUser-geschichte eingehen.

Wie gesagt, ich kann mit den Heften leben.

Napoleon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe beim gravis ein halbes jahr abo der maclife umsonst bekommen beim kauf meines macbooks. mal gespannt wie sich die liest.

Aber vorher rechtzeitig kündigen, sonst geht es in ein kostenpflichtiges Abo über, wenn dies nicht gewünscht wird, hatten wir auch schon Diskussionen darüber.
:)
 
naja, die ct war auch schon besser :sick:

Mussten sich halt auch anpassen, ich kenne die CT auch als qualitativ sehr hochwertige Computerzeitschrift, mit teilweise technisch sehr versierten Beiträgen, die dann auch mal über einige Seiten gingen.
Es ist aber mal so, es reicht nicht, dass die Leute das gut finden, es muss auch genug Leute geben, die dann die Zeitschrift auch kaufen.
CT musste sich halt auch einfach dem Markt anpassen.
 
Zurück
Oben Unten