Apple Mac Pro schätzen lassen

eqtmoi

eqtmoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo,
kann mir einer eine gute Seiten empfehlen um einen gebrauchten Mac Pro von 2012 im Wert einzuschätzen oder generelle Agrements an die man sich halten kann? Ich habe evtl die Möglichkeiten an eine gute Maschine zu kommen, habe aber keine Ahnung wie der Wertverfall von Apple ist.
Giga hat leider einen Fehler und springt immer auf MacBook Pro wenn man nach Mac Pro sucht und Mac2sell hat zuwenig auswahl. Es fehlen Prozessoren und bspw. ein zweites Display anzugben.
vielen Dank.
 
Ebay ist leider nicht befriedigend. Zu ungenaue und zuwenige Beispiele.
mac2sell ist, wie schon erwähnt (s.o.) zwar eine schöne Idee, scheitert aber an unvollständigen Auswahl.
Kennt jemand evtl irgendwelche Faustregeln für die Schätzung eines Macs oder ganz allgemein für vergleichbare Gegenstände?
Sowas wie: "Der Wertverlust eines Neuwagens beträgt im ersten Jahr rund ein Viertel des ursprünglichen Kaufpreises"
 
flip4new.de
 
flip4new klappt schon besser, auch wenn hier nur Mac Pros bis 2010 und ab 2013 auswählbar sind. 2012 Fehlt.
Das liegt daran, dass es zwischen 2010 und 2013 keine "neuen" Mac Pro Modelle gab, ein Mac Pro, der 2012 gebaut/gekauft wurde, ist ein Mac Pro aus dem Modelljahr 2010, ein Mac Pro 5.1. Schau dir dazu auch mal das Programm Mactracker an, das ist recht informativ dazu ;)
 
ah, das wußte ich nicht. Danke.
 
Ebay ist leider nicht befriedigend. Zu ungenaue und zuwenige Beispiele.
eBay ist so ziemlich die genaueste Bewertung die möglich ist, denn das sind die Preise, die jemand bereit ist zu zahlen und nicht das, was jemand "meint", was das Gerät wert ist
Schon mal ein gebrauchtes Auto gekauft? Ist da genau so, wieviel die Sitzheizung extra wert ist, kann nur derjenige beantworten, der die auch haben will (oder auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Fidefux
Naja, die Rechner sind das wert was dafür gezahlt wird, und das findet man bei eBay eigentlich ganz gut raus. Die 5,1er (insbesondere Dual-Prozessor) gehen noch zu ziemlich hohen Preisen über den Tisch, da muss man sich im klaren sein, dass die Plattform aus 2009 stammt (identisch zu den "Core i"-Prozessoren der 1. Generation) und fast exakt dem 4,1er entspricht.

Die Dual-Prozessor-Modelle sind deutlich teurer als die Single-Prozessor-Modelle, der Aufpreis lohnt sich aber wirklich nur, wenn man Anwendungen hat, die alle Cores ausnutzen (oder man die zusätzlichen RAM-Slots braucht).
Die 2012er Modelle sind nochmal etwas teurer als die 2010er, allerdings gibt es absolut keinen technischen Unterschied, daher macht der Aufpreis nicht viel Sinn.

Ähnliches gilt für die 4,1er, die sind eine Ecke günstiger aber technisch (fast) identisch zum 2010/2012-Modell. Einzige Unterschiede sind eine andere Firmware (lässt sich ändern) sowie die "Delidded-CPUs" beim Dual-Prozessor-Modell (wichtig falls man ein solches Upgraden möchte).

Die verbauten Prozessoren sind für den Preis eigentlich fast egal, da man die alten Xeons bei eBay inzwischen hinterher geworfen kriegt. Einzig die hoch getakteten 6-Core-CPUs sind noch recht teuer.
 
Die 5,1er (insbesondere Dual-Prozessor) gehen noch zu ziemlich hohen Preisen über den Tisch
Und das werden sie auch noch, solange sie die "Mülltonne" weiter beibehalten.
Apple hätte sich viel Geld mit der Entwicklung derer sparen können - die Leute, die einen Mac Pro wollen, wollen (wie man sieht) das alte Design. Man vergisst nach einer Zeit auf der Apple Platform leicht, wie angenehm es ist, mal eben die Grafikkarte zu tauschen oder die SSD.
 
Zurück
Oben Unten