Apple Mac Mini Fragen / Kaufberatung

B7K

B7K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Also bin natürlich Newbie in dem Gebiet und versuchs einfach mal :)

-------------------------------------
Ich brauche einen apple mit dem ich Brennen, Surfen, DVD´s anschauen, musik hören, Bilder anschauen / barbeiten (wie bei Microsoft Paint z.B) kann etc. Spiele brauch ich nicht, hab ja eine 360 ^^

Also ich hab mir gedacht dass ein Mac Mini Core Solo das richtige wäre, weil so viel möchte ich am Anfang auch nicht für einen apple ausgeben. ( quasi als Testphase ^^ ) oder was meint ihr ?

jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

#1 Kann ich auf jede Internetseite gehen wie mit meinem PC auch ? auf meinem PC hole ich mir ja auch manchmal paar Viren....

#2 ein Brenner wäre ja auch nicht schlecht, muss dass jemand extra einbauen, oder könnte ich dass nicht selber machen ?

#3 Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich mit dem Apple gleich viele Sachen machen kann wie mit dem PC :rotfl:

(z.B frage Nr. #1 die beschäftigt mich ^^)

oder ich lad mir auch manchmal Spiele Trailer ( legal versteht sich ) und ich kann nicht so recht glauben dass ich die einfach so Speichern und Anschauen kann....
ist meine Panik berechtigt, oder mache ich mir zu viel Gedanken ?

#4 der Mini Solo hat ja eine 60Gb Festplatte und 512 MB ram, 60GB ist ja eigentlich schon reichlich um Dateien etc. zu speichern. ( aber gibts auch ne möglichkeit eine Externe HDD für den Apple zu kaufen ?

#5 Kann in den Mini jeder Brenner eingebaut werden, oder geht dass bei apple nur mit bestimmen....?

#6 kann ich auf dem apple mini alle Betriebssysteme draufmachen, wie z.B Leopard; oder geht dass ( wie bei Windows Vista bis jetzt nur bei einer gewissen Hardware anforderung ? )

#7 welche Video formate kann die apple Video Software abspielen ?

#8 Sind alle Apple Bilschirme / Mäuse anschließbar ?

So ich denke dass sind erstmal genug Fragen :) und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten ^^ sind einige etwas blöd, ich gebs zu :upten: aber kenn mich halt in der Welt von Apple = 0 aus:kopfkratz:

Thx
cya
 
#1 Kann ich auf jede Internetseite gehen wie mit meinem PC auch ?
ja natürlich.
auf meinem PC hole ich mir ja auch manchmal paar Viren....
da osx auf unix basiert ist bis dato praktisch keine virenproblematik existent.
#2 ein Brenner wäre ja auch nicht schlecht, muss dass jemand extra einbauen, oder könnte ich dass nicht selber machen ?
der mac mini hat einen brenner
#3 Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich mit dem Apple gleich viele Sachen machen kann wie mit dem PC
ähm. ist das jetzt ne frage?
natürlich kannst du an einem mac alles machen, was du an einem pc (mit windows meinst du, nehm ich an) auch kannst.
es geht nicht um das WAS können, sondern eher um das WIE können.
an osx nämlich meist einfacher, intuitiver, unkomplizierter und eleganter und damit angenehmer als an windows.
oder ich lad mir auch manchmal Spiele Trailer ( legal versteht sich ) und ich kann nicht so recht glauben dass ich die einfach so Speichern und Anschauen kann....
ist meine Panik berechtigt, oder mache ich mir zu viel Gedanken ?
natürlich kannst du dir trailer-videos runterladen und angucken.
#4 der Mini Solo hat ja eine 60Gb Festplatte und 512 MB ram, 60GB ist ja eigentlich schon reichlich um Dateien etc. zu speichern. ( aber gibts auch ne möglichkeit eine Externe HDD für den Apple zu kaufen ?
na klar.
du kannst jede handelsübliche festplatte dieser welt an einen mac anschließen.
#5 Kann in den Mini jeder Brenner eingebaut werden, oder geht dass bei apple nur mit bestimmen....?
siehe oben. da ist bereits einer drin.
aber du könntest, wenn du willst, auch noch nen externen brenner dranhängen.
#6 kann ich auf dem apple mini alle Betriebssysteme draufmachen, wie z.B Leopard; oder geht dass ( wie bei Windows Vista bis jetzt nur bei einer gewissen Hardware anforderung ? )
da der mac mini inzwischen mit einem x86-chip läuft, statt wie die früheren macs mit ppc, kannst du sogar windows installieren.
wenn du willst auch linux.
wenn du ihn jetzt kaufst, wird er mit version "tiger" (10.4) des betriebssystem osx ausgeliefert.
auf "leopard" (10.5) wirst du noch bis anfang 07 warten müssen.
aber auch das wird auf dem mac mini laufen.
#7 welche Video formate kann die apple Video Software abspielen ?
wahrscheinlich steckt hier schon ein verständisproblem in der frage.
du kannst jedes video-format dieser welt an einem mac abspielen.
was die "apple video software" (also quicktime) nicht abspielt, das spielen andere player dann halt ab. wie unter windows doch auch.
#8 Sind alle Apple Bilschirme / Mäuse anschließbar ?
es sind nicht nur alle apple bildschirme und mäuse anschließbar, es sind auch alle mäuse und bildschirme, die nicht von apple sind, anschließbar.


abschließend nun eine gegenfrage von mir:
da du anscheinend einen mac bisher nichtmal aus der nähe auch nur gesehen hast, geschweige denn mal an osx gesessen hast und entsprechend (kein vorwurf!) absolut rein gar keine ahnung von und irgendwie ein ziemlich stranges bild über macs zu haben scheinst, würde ich gerne wissen, warum du in deinem ersten satz so bestimmt davon überzeugt bist unbedingt einen mac zu brauchen.

edit:
also ich finds ja gut, dass du interesse an einem mac hast, aber warum genau willst du denn überhaupt einen haben?
also mich würd einfach nur die motivation dazu interessieren, die dich (anscheinend) aus heiterem himmel heraus denken lässt "hey ich brauch jetzt nen mac"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, mach dir keine Sorgen, Du wirst alles was Du dir vorgenommen hast, hinbekommen. Der Mac mini ist die ideale Einstiegsdroge in der Mac-Welt. :D

zu 1: Du kannst alle Internetseiten aufrufen wie auf dem PC. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Wenn Du Firefox kennst mußt Du dich nicht einmal umstellen, den gibt es auch für den Mac

zu 2: DVD-Brenner einbauen ist zu teuer. Ein Externer tut es auch und ist schneller.

zu 3: wenn Du den Mac zum
Brennen, Surfen, DVD´s anschauen, musik hören, Bilder anschauen / barbeiten (wie bei Microsoft Paint z.B)
verwenden möchtest, gibt es keine Einschränkungen. Es gibt jedoch Software die nur auf einem PC laufen (z.B: Diagnosesoftware im KFZ-Bereich). Für den normalen User jedoch nicht von Belang.

zu 4: Du kannst jede externe HDD mit USB oder Firewire anschließen, kein Problem

zu 5: siehe auch Punkt 2. Ein interner Brenner lohnt sich nicht. Kauf dir gleich den Mini mit Superdrive, das ist besser.

zu 6: Du wirst auch Leopard und auch den Nachfolger installieren können. Mach dir keine Sorgen! Das aktuelle Betriebssystem läuft auch auf 5 Jahre alten Macs. 5 Jahre sind im Computerbereich ja eine Ewigkeit.

zu 7: Du kannst alle Videoformate abspielen wie auf einem PC. Der VLC-Player ist die bekannteste Software hierzu. Gibt es ja auch für Windows. :D

zu 8: Du kannst alle Mäuse mit USB oder auch Bluetooth anschließen. Diese müssen auch nicht von Apple stammen. Die Monitore funktionieren auch alle mit dem Mini. Ausnahmen sind nur die Apple 30" Bildschirme und evtl. noch einige Seltenheiten.

Viel Spaß beim Reinschnuppern in die Mac-Welt. :D
 
Informiere dich am besten erstmal bei www.apple.de , lies hier im Forum noch ein bisschen mit und schaue dir einen Mac mal bei einem Händler an...

So ganz ohne jegliche Vorahnung solltest du auf gar keinen Fall solch einen Switch durchführen!!!

Achja, die Worte Bildbearbeitung und MS Paint möchte ich nicht nochmal in einem Satz hören ;) :D
 
Also erstmal Danke an euch für diese schnellen und ( positiven ) Informativen Antworten.

@ Red Delicious

Du hast recht, ich habe noch nie einen Mac gehabt, geschweige denn mit einem zu tun gehabt. Aber da jetzt schon mittlerweile mein 2 Windows Rechner Probleme macht ( innerhalb 1 Jahres ) habe ich mich entschlossen
( da ich auch viel positives gehört habe ) zu einem apple zu wechseln um zu schauen wie dass so ist, und wie lange dieser halten wird :)
Ich hatte mal auf meinem PC so einen Apple Style und der hat mir doch ganz gut gefallen ^^ ( war zwar nicht das gleiche, aber immerhin ein Einblick :) )
bin Wandlungsfähig, und gern offen für neue Erfahrungen.

Und wenn jetzt dann Vista erscheint, müsste ich mir wahrscheinlich nochmal einen Neuen Windows Rechner kaufen. Und ob Windows Vista mir das wert ist, kann ich im moment nicht sagen....
 
consignatia schrieb:
zu 7: Du kannst alle Videoformate abspielen wie auf einem PC. Der VLC-Player ist die bekannteste Software hierzu. Gibt es ja auch für Windows. :D
Naja, das stimmt nicht ganz. Manche WMVs laufen nicht am Mac. Glaub das liegt am DRM. Also vermutlich alle XBox360 Spots... :p

MfG, juniorclub.
 
elchi schrieb:
achja, die Worte Bildbearbeitung und MS Paint möchte ich nicht nochmal in einem Satz hören ;) :D

wollte zuerst Photoshop erwähnen, aber war mir nicht sicher ob es soetwas ähnliches für den Mac gibt.... :)
 
Du musst einfach sehen, dass du es mit einer komplett anderen Betriebssystemarchitektur zu tun hast, die sich eher mit Linux aber auf gar keinen Fall mit Windows vergleichen lässt...

Diese Apple Themes sehen oberflächlich zwar OS X ähnlich, haben aber im endeffekt rein gar nichts damit zu tun...
 
wollte zuerst Photoshop erwähnen, aber war mir nicht sicher ob es soetwas ähnliches für den Mac gibt...

ja z.b. photoshop. ;)

photoshop ist auf dem mac geboren worden ;)

es gibt allerdings auch noch tausend andere vernünftige bildbearbeitungsprogramme für den mac.
iphoto kriegst du sogar zum mac mini dazu und eignet sich hervorragend für amateure um ihre photos zu überarbeiten und sie komfortabel zu verwalten.
 
B7K schrieb:
wollte zuerst Photoshop erwähnen, aber war mir nicht sicher ob es soetwas ähnliches für den Mac gibt.... :)

Das meine ich... Informiere dich ersteinmal besser, bevor du jetzt etwas voreilig kaufen solltest (Ist nicht bös gemeint, ganz im Gegenteil)

Photoshop gehört wohl zu einer der Anwendungen auf dem Mac! Die meisten Graphiker, Designer etc. arbeiten mit Apple Hardware...
Ich glaube sogar, dass es die allerersten Versionen von PS sogar nur für den Mac gab (ähnlich verhält es sich hier mit -kaum zu glauben- MS Word...
 
Wie heißen denn die Brennprogramme bei apple ?

sind die da mit dabei ?
 
B7K schrieb:
Wie heißen denn die Brennprogramme bei apple ? sind die da mit dabei ?

Ja, due kannst eigentlich jegliche Dateien sehr gut und komfortabel mit Onboard-Mitteln brennen.
Einzig und allein beim brennen von Filmen empfiehlt sich ein Programm wie Roxio Toast (kostet kanpp 100€, aber lohneswert)...
 
B7K schrieb:
Wie heißen denn die Brennprogramme bei apple ?

sind die da mit dabei ?
bevor ich die frage beantworte, erklär ich dir mal die begrifflichkeiten die du durcheinander wirst:

apple = ne firma
mac = ein computer dieser firma
osx = das betriebssystem dieser computer dieser firma ;)

also apple stellt hardware (macs) aber auch software her.

streng genommen müsste man also auf deine frage antworten:
apple stellt keine brennsoftware her.

jedenfalls nicht direkt.
im betriebssystem osx ist allerdings schon eine brennfunktion integriert.

andere brennsoftware für osx wäre z.b. "toast"
 
Ich sehe grade du hast vor zwei Monaten schonmal einen ähnlichen Thread gestartet und gesagt, du würdest dich schlau machen... Tu dies wirklich... Nachher ärgerst du dich darüber, das du Geld für etwas rausgeschmissen hast, was noch nicht einmal .exe Dateien öffnen kann ;)
 
Filme kann man mit iDVD brennen, Musik mit iTunes und Images mit den Festplattendienstprogrammen. Normale Dateien brennt man über den Finder.

Man kann glaub ich am MacMini nur USB Tastaturen und Mäuse anschließen. Die meisten PCs haben ja unverständlicherweise immernoch den 19 jahre alten PS/2 Anschluss.
 
ja, habe mich auch informiert, aber ich konnte nicht sofort einen kaufen wegen anderen kleinigkeiten wie der 360 etc.:)

@ red delicious danke für die Erklärung. Das mit dem "Toaster" programm war kein Scherz oder ? ^^
 
GloWi schrieb:
Man kann glaub ich am MacMini nur USB Tastaturen und Mäuse anschließen. Die meisten PCs haben ja unverständlicherweise immernoch den 19 jahre alten PS/2 Anschluss.

Dafür gibts im Notfall aber auch Adapter...
 
Also danke an alle, bis jetzt haben mich die Informationen positiv zufireden gestellt :) . Werde morgen wieder hier reinschauen.:nacht:
 
Zunächst mal auch was zur Terminologie, wie auch Red Delicious schon schreibt

Hersteller / Entwickler sind: Apple, Microsoft
Betriebssysteme sind: Windows, Mac OS
PC = Personal Computer. Das kann ein "Mac" sein, genauso wie ein Medion MD8809 Multimedia Entertainment PC

1. Klar kannst du auf jede Seite "gehen". Ob sie problemlos angezeigt wird, ist eine andere Frage. Es gibt - eher selten - durchaus so Internet Explorer-only-Sachen wie eingebettete Plugins etc...

Allerdings: Heutzutage ist ja mindestens FireFox schon Quasi-Standard als Browser. Den gibt's für OS X genauso wie für Windows.

2. a) Man kann den Mac mini mit SuperDrive (= DVD-Brenner) ordern. In der Standardkonfiguration mit Core Solo ist allerdings keiner eingebaut - ja, das ist erbärmlich. b) Man kann externe DVD-Brenner über FireWire / USB verwenden

3. Hä?
Was denn?
Natürlich gibt's für manches weniger bzw. keine Software für Mac OS.
Aber da müßtest du schon ins Detail gehen.
Außerdem kannst du einfach Windows installieren

Auch Trailer-Videos (wenn das Videos sind) laufen - ausgenommen geschützte WMV (Windows Media Format)

4. Jede externe Platte über USB und / oder FireWire sollte funktionieren.
Auch die interne kann man "upgraden"

5. Es geht jeder Brenner im Slimline/Slotin-Format, der die richtige Firmware hat. Die Firmwares sind keine speziellen für Apple (die braucht es nicht), aber Master/Slave/Cable Select ist bei solchen Brennern fix per Firmware eingestellt.

6. 10.5 Leopard wird definitiv funktionieren.
Windows Vista haben auch schon einige installiert.
Verschiedene Linuxes auch - man muß eben wissen, wie

7. Nicht arg viele. Man sollte sich gleich die nötigen Codecs (Divx etc...) und den VLC Player, sowie "Flip4Mac" holen. Damit geht dann im Prinzip alles (geschützte Windows Media-Dateien mal außen vor)

8. Nein.
Aber alle Monitore mit DVI- und/oder VGA-Anschluss und alle USB-Mäuse und Tastaturen.
 
Zurück
Oben Unten