Apple Mac Mini als Server nutzen?

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand einen Mac Mini (ich würde den mit M2 Prozessor ins Auge fassen) als Server genutzt um darauf eine oder mehrere Websites laufen zu lassen?
Wenn ja, welche Konfiguration des Geräts und welche Internetleitung sollte man haben? Mir ist bewusst dass es schwierig ist darauf eine pauschale Antwort zu geben, da es von einigen Faktoren beeinflusst wird. Mir würde ein aber grober Überblick reichen. Zum Beispiel welche Hardware ihr habt und was ihr dann darauf laufen lasst.
Wie sieht es mit Sicherheit, dem Verbinden der Domain, anlegen von E-Mail Adressen usw. aus? Ist das kompliziert?

Aktuell nutze ich einen Dedicated Server L-16 SSD managed von Ionos inklusive einer Domain.

Wenn ich mir die monatlichen Preise anschaue, wäre ich beim Kauf eines Mac Mini, inklusive den Strompreisen, innerhalb eines Jahres bereits auf 0.

Oder würdet ihr davon abraten?

Grüße
 
kleinster Mini reicht.
Vielleicht ein bissel mehr Ram, (insbesondere wenn du nebenbei noch andere Sachen machen willst).

Internet so schnell wie möglich. Einige Anbieter verbieten Server an ihren Anschlüssen.
Klär das vorher ab, falls du da ein geschäft drauf aufbaust.
Eine Feste IP oder ein wirklich zuverlässiger Dyndns sind eigentlich Pflicht.

Die Domain würde ich beim Anbieter belassen. Ich würde nur die Hostingpakete bzw. den Server zurückfahren.

Selbst hosten ist ein extrem weites Feld. Eigentlich bin ich da nicht so der Experte...
Warte besser noch ein paar andere Antworten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', dg2rbf und Froyo1952
Sicherheit ist immer kompliziert, du musst von jeder verwendeten Software die Security Meldungen täglich überprüfen.
Falls du einen Paketmanager für die Server Software nutzt, spielen die da hoffentlich Patches zeitnah ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi' und dg2rbf
Und du bist auch in der Lage, einen Webserver sicher im Internet zu betreiben, mit allem, was da so dran hängt?
Und je nach Traffic reicht auch ein normaler VDSL Zugang nicht aus. Zugänge mit fester IP kosten!
Wie sieht es mit Sicherheit, dem Verbinden der Domain, anlegen von E-Mail Adressen usw. aus? Ist das kompliziert?
Diesen Fragen nach zu urteilen hast du wenig Ahnung und solltest dir das reiflichst überlegen!
Vllt. ist es besser, auf einen V-Server zu wechseln und da Geld zu sparen.

Die Website auf dem Server ist geheim?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Andi' und MacKaz
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich kenne mich damit noch nicht sonderlich gut aus, wäre aber bereit dazu tiefer in die Materie einzusteigen.
Wenn ich es wirklich umsetzen wollen würde, ginge das sowieso nicht von heute auf morgen, da ich mich damit noch nicht besonders gut auskenne.
Außerdem habe ich ja einen Server gemietet, es eilt also nicht. Mir kam heute nur so der Gedanke und ich könnte (vermute ich jedenfalls) auch zusätzlich einen eigenen Cloud Server einrichten, somit wäre ich da auch nicht mehr auf iCloud angewiesen.

Leider habe ich bisher noch keine Seite oder auch ein Video gefunden bei der bzw. dem das Vorhaben von vorne bis hinten erklärt wird.
(Wenn jemand etwas gutes hat, ich bin für alles offen)

Wäre es denn nicht möglich dem Mac Mini über die FritzBox eine feste IP Adresse zuzuweisen? Also würde das nicht ausreichen?
Bei einem System welches ich gerne auch auf dem System installieren wollen würde (PrestaShop) steht unter Systemvoraussetzungen macOS nicht mit dabei, würde das denn trotzdem funktionieren?

V-Server hatte ich vor ein paar Jahren schon mal den stärksten den es bei Ionos gibt, leider reicht bei dem die Leistung nicht aus.

Die Seite ist nicht geheim, warum?
 
Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand einen Mac Mini (ich würde den mit M2 Prozessor ins Auge fassen) als Server genutzt um darauf eine oder mehrere Websites laufen zu lassen?
Wenn ja, welche Konfiguration des Geräts und welche Internetleitung sollte man haben? Mir ist bewusst dass es schwierig ist darauf eine pauschale Antwort zu geben, da es von einigen Faktoren beeinflusst wird. Mir würde ein aber grober Überblick reichen. Zum Beispiel welche Hardware ihr habt und was ihr dann darauf laufen lasst.
Wie sieht es mit Sicherheit, dem Verbinden der Domain, anlegen von E-Mail Adressen usw. aus? Ist das kompliziert?

Aktuell nutze ich einen Dedicated Server L-16 SSD managed von Ionos inklusive einer Domain.

Wenn ich mir die monatlichen Preise anschaue, wäre ich beim Kauf eines Mac Mini, inklusive den Strompreisen, innerhalb eines Jahres bereits auf 0.

Oder würdet ihr davon abraten?

Was zur Hölle hostest Du denn da?

Das liest sich so, als hättest Du keine Ahnung von DNS, A- und MX-Records, SMTP, IMAP & Co.

16 GB RAM und 500 GB SSD bekommst Du als V-Server für einen Bruchteil des Preises.
Ich hoste auf sowas diverse WWW-Angebot mit knapp 5000 aktiven Nutzern und mehreren 100k Zugriffen pro Monat. Und der Server langweilt sich.

Also: wenn Du die CPU-Leistung nicht brauchst - lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', win2mac und RD11
"Echter" Server-Betrieb ist mit Mac problematisch. Die Dinger sind nicht für den Betrieb ohne Monitor gebaut.
Den einen oder anderen Hack oder Workaround gibt es, aber spätestens bei Stromausfall ist man gekniffen, wenn die Karre von allein nicht wieder hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Andi' und win2mac
Wäre es nicht viel einfacher auf eine +-NAS von Synology zu setzen (z.B 923+ oder 723+ usw.)? Da hast du auch gleich 5 Lizenzen für E-Mails dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Was zur Hölle hostest Du denn da?

Das liest sich so, als hättest Du keine Ahnung von DNS, A- und MX-Records, SMTP, IMAP & Co.

16 GB RAM und 500 GB SSD bekommst Du als V-Server für einen Bruchteil des Preises.
Ich hoste auf sowas diverse WWW-Angebot mit knapp 5000 aktiven Nutzern und mehreren 100k Zugriffen pro Monat. Und der Server langweilt sich.

Also: wenn Du die CPU-Leistung nicht brauchst - lass es.
Einen Onlineshop mit etwa 4000 Artikeln. Wie schon geschrieben, mit einem V Server von Ionos hat die Seite Ladezeiten von etwa 5 Sekunden und mehr.

Da muss ich dir vollkommen recht geben, davon habe ich keine Ahnung.

Was ist denn ein WWW-Angebot?
 
Wäre es nicht viel einfacher auf eine +-NAS von Synology zu setzen (z.B 923+ oder 723+ usw.)? Da hast du auch gleich 5 Lizenzen für E-Mails dabei.
Klingt interessant, muss ich mir gleich mal anschauen. Danke dir.
 
Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand einen Mac Mini (ich würde den mit M2 Prozessor ins Auge fassen) als Server genutzt um darauf eine oder mehrere Websites laufen zu lassen?
https://www.youtube.com/watch?v=0b46E4mp_V8
Wenn ja, welche Konfiguration des Geräts und welche Internetleitung sollte man haben? Mir ist bewusst dass es schwierig ist darauf eine pauschale Antwort zu geben, da es von einigen Faktoren beeinflusst wird. Mir würde ein aber grober Überblick reichen. Zum Beispiel welche Hardware ihr habt und was ihr dann darauf laufen lasst.
Wie sieht es mit Sicherheit, dem Verbinden der Domain, anlegen von E-Mail Adressen usw. aus? Ist das kompliziert?

Aktuell nutze ich einen Dedicated Server L-16 SSD managed von Ionos inklusive einer Domain.

Wenn ich mir die monatlichen Preise anschaue, wäre ich beim Kauf eines Mac Mini, inklusive den Strompreisen, innerhalb eines Jahres bereits auf 0.

Oder würdet ihr davon abraten?

Grüße
Ich habe einige Zeit als Admin in einem europäischen Rechenzentrum gearbeitet und wir hatten hunderte MacMini im Rack. Ja, das ist eine Goldgrube. Die Anforderungen an einen www Server sind so unglaublich gering, dass man es nicht glauben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Ich kenne mich damit noch nicht sonderlich gut aus, wäre aber bereit dazu tiefer in die Materie einzusteigen.
Wenn ich es wirklich umsetzen wollen würde, ginge das sowieso nicht von heute auf morgen, da ich mich damit noch nicht besonders gut auskenne.
Das sind schlechte Voraussetzungen, Serveradministration macht man meiner Meinung nach professionell oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', win2mac, dg2rbf und 2 andere
Das sind schlechte Voraussetzungen, Serveradministration macht man meiner Meinung nach professionell oder gar nicht.
Gibt es da nicht auch Webshops, die mehr oder weniger out of the box sind, aber das ganze Drumherum bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Ein einfaches NAS als Server kannst dann aber auch vergessen, die haben ja kaum Leistung.
Nach deinen bisherigen Auskünften solltest du den Plan, selbst zu hosten besser sein lassen. Mit meinem Shop würde ich kein russisches Roulette spielen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo, warnochfrei, Andi' und 2 andere
Einen Onlineshop mit etwa 4000 Artikeln. Wie schon geschrieben, mit einem V Server von Ionos hat die Seite Ladezeiten von etwa 5 Sekunden und mehr.
Die Anzahl der Artikel ist völlig irrelevant (außer das ist irgendwas grottig selbst programmiertes).

Die Anzahl der Nutzer/Requests ist für einen Webserver interessant. Wenn nur ein einziger Nutzer auf (d)einen Webshop zugreift und er muss 5 Sekunden warten, ist die Software einfach Schrott. Das bekommt selbst ein RaspberryPi mit SQLite hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', win2mac und RD11
Meinst Du bei Providern oder für lokale Server (also z.B. den Mini)?
bei Providern, die auch in der Lage sind, die nötige Infrastruktur zu bedienen und Du dich auf den Shop konzentrieren kannst.
Ich würde sowas nieeee selbst hosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', win2mac, dg2rbf und 3 andere
Als ich vorhin schrieb, hatte ich irgendwie ein paar Beiträge überlesen (hab wohl schlecht gescrollt). Nun bin ich etwas geschockt: Website, E-Mail-Server, Shops, dass soll alles zu Hause laufen und es wird nach „Videos“ gefragt, die „alles einmal durch erklären“?
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll…das ist doch keine Spielwiese, das sind Bereiche, in denen normalerweise erfahrene und spezialisierte Admins tätig sind, die sich stetig auf neue Herausforderungen einstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
Mir kam heute nur so der Gedanke und ich könnte (vermute ich jedenfalls) auch zusätzlich einen eigenen Cloud Server einrichten, somit wäre ich da auch nicht mehr auf iCloud angewiesen.
Ich habe das ein paar Jahre lang gemacht (OwnCloud, später NextCloud). Problematisch war immer wieder die Uploadrate - es dauerte halt, wenn man von woanders zugreifen wollte. Und dann stellte Vodafone vor einem Jahr unseren Koax-Anschluss auf DocSis 3.1 light um - damit wurden Zugriffe über Port 443 unmöglich; ich landete plötzlich bei einer fremden (ungeschützten) Fritzbox. Daraufhin bin ich umgestiegen zum Provider-Server (in meinem Fall zu all-inkl) und bin seitdem hochzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Andi', win2mac und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten