Apple Mac als Einsteiger PC?

Interesannte Beiträge. Zuerst die Hauptfrage :Was macht er mit dem Geröät ? Was will er damit arbeiten ?

Spielen ? -> PC klar im Vorteil weil viel Auswahl an Spielen und man kann in den Laden rennen un sich billige Spiele kaufen.

Nicht spielen ? Dann ist ein Einstieg auch mim Mac sehr gut warum auch nicht ? Er muss nix über die Hardware im PC wisasen und genau so wenig muss man reinschauen.

Qual der Wahl ? Na einen Mac mini ist der perfekte Einstieg in die Mac Welt. Und ein PC mit einer etwas besseren Ausstattung kostet genau so viel denn meist hat man bei den billigen PC's nur den letzten Müll drin und der Ärger fängt gleich am Anfang an.

Ich habe z.b. einen sehr guten PC und bin nun zu Mac mit dem mini gewechselt. Er ist in meinen Augen sehr gut. Kaum zu hören, recht flott und recht einfach zu bedienen. Da muss man nicht stundenlang Treiber und was noch alles installieren.

Wenn ich meinen PC neu aufsetzen muss und XP installiere sind immer ne Menge Komponennten die manuell nachinstalliert werden müssen obwohl ich nur Markenware drin habe. Wenn ich mir dann so ein billig PC vorstelle graut es mich schon.

Als ich mich zum mini entschloss und er kam war ich sehr überrascht. Anschalten 3 - 4 Daten eingetippt und die sache lief. Seit ca. 14 Tagen hat mein PC nicht eine Stunde mehr seinen Dienst getan.

Gestern habe ich meinem mini nun 2 GB RAM beschert und das war in 5 minuten von mir erlegdigt.

Ich würde immer auf NoName Hardware wie in den billig PC's verbaut verzichten da diese fast immer Ärger machen.

Klare Empfehlung : Mac mini zum Einstieg. Online bestellt hat man auch 14 Tage Rückgaberecht ohne Wenn und Aber
 
saroman schrieb:
Ich würde immer auf NoName Hardware wie in den billig PC's verbaut verzichten da diese fast immer Ärger machen.
Na du übertreibst hier aber gewaltig.
Erstens ist nicht in jedem billigen/günstigen PC Noname-Hardware drin.
Zweitens macht die auch nicht "fast immer Ärger".
Manchmal eben.
Markenhardware aber auch.

Asus hat in den letzten Tagen/Wochen fröhlich viereninfizierte Treiber und Utilities über seinen Download-Server verteilt.

saroman schrieb:
Spielen ? -> PC klar im Vorteil weil viel Auswahl an Spielen und man kann in den Laden rennen un sich billige Spiele kaufen.
In meinen Augen ist das noch nicht mal die Hauptsache, da Windows auf dem Mac läuft (SB, unter 100 EUR).

Der Punkt ist die günstigere Hardware (wenn Formfaktor unwichtig ist).


Ich würde einen Mac vorschlagen.
Da läuft Mac OS drauf.
Da läuft Windows drauf.
Best of both worlds.

Persönlich und aus Erfahrung mit meinen Mitmenschen finde ich OS X deutlich anfängerfreundlicher.
Habe nur extrem wenig Probleme von den Leuten gehört, denen ich OS X empfohlen habe...
 
Ma. schrieb:
Iwg. der "richtigen" Festplatte im iMac auch den viel schnelleren Rechner.
Eine Desktopplatte ist viel schneller.
Das macht aber nicht den Rechner "viel schneller".

Für viele Anfänger dürfte das ohnehin unmerklich sein.
 
Ihr könnt es einfach nicht lassen, was? Kaum stellt hier einer die Frage aller Fragen rennt ihr wie die aufgescheuchten Hühner durch Cupertino und Diskutiert euch die Finger wund. OK, ich geb' zu, das ist der Sinn eines Forums.
Aber wer - allen Ernstes - fragt in einem MACuser-Forum nach, was für einen Computer man (oder auch jemand) sich kaufen soll um NICHT laut und deutlich "'Nen Apple, der Rest der Welt ist böse und - fast noch schlimmer - kompliziert" zu hören zu bekommen.

Aber nix für Ungut, lasst euch nicht aufhalten...:D
 
performa schrieb:
Na du übertreibst hier aber gewaltig.
Erstens ist nicht in jedem billigen/günstigen PC Noname-Hardware drin.
Zweitens macht die auch nicht "fast immer Ärger".
Manchmal eben.
Markenhardware aber auch.

Asus hat in den letzten Tagen/Wochen fröhlich viereninfizierte Treiber und Utilities über seinen Download-Server verteilt.

In meinen Augen ist das noch nicht mal die Hauptsache, da Windows auf dem Mac läuft (SB, unter 100 EUR).

Der Punkt ist die günstigere Hardware (wenn Formfaktor unwichtig ist).


Ich würde einen Mac vorschlagen.
Da läuft Mac OS drauf.
Da läuft Windows drauf.
Best of both worlds.

Persönlich und aus Erfahrung mit meinen Mitmenschen finde ich OS X deutlich anfängerfreundlicher.
Habe nur extrem wenig Probleme von den Leuten gehört, denen ich OS X empfohlen habe...


Nein da übertreibe ich in keinem Fall. Ich hatte - habe und werde im PC ausschließlich Markenware verwenden mit diesen habe ich seit mehr als 5 Jahren keinerlei Probleme was Unterstützung, Treiberupdates oder sonstiges angehr. Ich hatte auch nie Probleme mit Windows 95, 98 oder XP lief immer sauber. Einzig die Einbindung der Komponennten ist etwas aufwendiger.

In den billig PC's ist so gut wie nie Markenware verbaut schon alleine aus dem Kosten Grund.

Windows läuft vieleicht auf dem MAC dafür fehlt dem Mac einfach die Grafikausstattung. Diese ist zwar nicht übel aber im PC Bereich gibt es nunmal mehr Auswahl und leistungsfähigere Grafikkarten.

Ich finde das auch eher eine Notlösung das XP auf dem Mac läuft und eher als Anreiz für PC Nutzer umzusteigen.

Mac OS X läut hingegen schon erheblich besser und Anwenderfreundlicher als Windows wenn ich es zu XP vergleiche. Der iMac ist schon etwas schneller als der Mac mini da dort PC Komponennten verbaut sind und diese doch schneller die Daten liefern als Notebook Hardware.

Ich bleibe trotzdem der Meinung.

Mac mini bekommste mit allem für unter 1000 Euro und den iMac über 1000 Euro und zum Einstieg ? Wenns nix ist kann ich z.b. den Moni vom mini am PC weiter nutzen.
 
ich würde zum mac raten, wenn bei fragen jemand da ist, der auch bei OS X helfen kann. ich habs bei meiner schwester gesehen, die nie zuvor einen rechner hatte und dann ein iBook bekommen hat. sie kam eigentlich auf anhieb prima zurecht, aber wenn es denn mal ein problem hab (und schaut euch doch mal hier im forum um, es gibt tatsächlich probleme, wirklich!) hatte sie ausser mir niemanden, der ihr helfen konnte.

bei windows hat man viel eher die chance hilfe zu bekommen, braucht das aber auch öfter ;)
 
performa schrieb:
Eine Desktopplatte ist viel schneller.
Hab ich was anderes behauptet?



Das macht aber nicht den Rechner "viel schneller".
Ich merke deutliche Unterschiede zugunsten des iMac mit 3,5" Platte.
Man kann es am iMac sogar direkt vergleichen, wenn man wie ich eine 2,5" Firewireplatte mit OS X drauf hat und eine 3,5" Firewireplatte mit identischer OS X Installation, und mal von der einen und dann von der anderen bootet und arbeitet.
Insgesamt fühlt sich die 3,5" Platte fast doppelt so schnell an.


Für viele Anfänger dürfte das ohnehin unmerklich sein.
Anfänger und Einsteiger, die sind alle ein bischen doof und merken eh nichts, oder wie?

Das ist genau der falsche Weg und weggeworfenes Geld zu glauben, einem Anfänger reicht erstmal das Billigste.

Der Anfänger von heute ist der anspruchsvolle User von morgen, der schnell defizite bei seinem Neuerwerb merkt und bald bereut sich nicht gleich was richtiges gekauft zu haben.

:mad:
 
saroman schrieb:
In den billig PC's ist so gut wie nie Markenware verbaut schon alleine aus dem Kosten Grund.
Doch, da ist IMMER (auch) Markenware verbaut.
Es kommt ohnehin bei den meisten Produkten auf den Chipsatz an.

Beispiel für einen "Billig-PC" unter 500 EUR, bei einem großen deutschen Versandhändler:

AMD Athlon 64
NVIDIA nForce 550 Chipsatz
GeForce 6200TC Grafik

Alles was in dem Rechner spezielle Treiber braucht, läuft mit Treibern eines Markenherstellers (AMD oder NVIDIA). Wer die Platinen hergestellt hat, ist nicht so wichtig. Erst bei TV-Karten, Peripherie etc. wird's bei Noname-Herstellern manchmal kritisch...

saroman schrieb:
Ich finde das auch eher eine Notlösung das XP auf dem Mac läuft und eher als Anreiz für PC Nutzer umzusteigen.
Warum?
Windows läuft (mit etwas langsameren Festplattentransferraten) wie auf jedem Windows-Rechner auch. Einzige zweite kleine Einschränkung: Boot Camp unterstützt nur eine Partition für je OS X und Windows.
Ein Mac mini oder ein iMac ist sonst genauso gut als Windows-Rechner, wie andere auch.

Ich verstehe nicht, wieso hier immer von einer "Notlösung" gesprochen wird.
Es kann mir auch NIE einer erklären, wieso ein Mac nicht als vollwertiger Windows-Rechner nutzbar sein sollte, oder man ihn als solchen betrachtet..:confused:

Ma. schrieb:
Man kann es am iMac sogar direkt vergleichen, wenn man wie ich eine 2,5" Firewireplatte mit OS X drauf hat und eine 3,5" Firewireplatte mit identischer OS X Installation, und mal von der einen und dann von der anderen bootet und arbeitet.
Die Dauer des Bootvorgangs befindet sich in solchen Größenordnungen, dass die Zeit super irrelevant ist.
Ob das jetzt 30 oder 60 Sekunden sind - gerade bei einem Desktop-Rechner irrelevant.
Ma. schrieb:
Anfänger und Einsteiger, die sind alle ein bischen doof und merken eh nichts, oder wie?

Das ist genau der falsche Weg und weggeworfenes Geld zu glauben, einem Anfänger reicht erstmal das Billigste.
Ich habe weder eines, noch das andere behauptet.
Im übrigen ist weder ein Mac mini per se "billig", noch die Festplatte.
Im Gegenteil, die Festplatte ist mindestens so teurer wie die im iMac.

Und wenn du ein Programm einmal gestartet hast, dann fühlt es sich auf einem Mac mini auch nicht langsamer an als auf einem iMac (zumindest nicht durch die Festplatte) - es liegt ohnehin im RAM. Klar merkst du Startzeiten eines Programms - aber ob das jetzt 2 oder 5 Sekunden sind..? Stört dich das als Anfänger wirklich?

Im übrigen sind Desktopplatten lauter als Notebook-Platten, und man "hängt" beim iMac wirklich 50cm hinter der Platte, während ein Mac mini im nächsten Regal verschwinden kann.
 
Spee schrieb:
Wenn er beruflich auf Windows arbeiten muss, würde ich ihm zum PC raten. Ansonsten OSX eindeutig! Außer er will zocken :D

Warum? Schon gehört, man kann auf aktuellen Macs auch Windows installieren. :D
Und somit sind Macs DIE Computer schlechthin - es geht Mac OS, Windows und Linux, es gibt somit für Macs auch am meisten Software :D


Mecki
 
Macintosh SE schrieb:
Ein Feund von mir will sich in nächster Zeit seinen ersten Computer kaufen. Er ist sich noch nicht sicher ob er einen Mac oder einen Windows Rechner nehmen soll. Es geht ihm vor allem darum, dass der Computer nicht komliziert sein soll.

Sind Apple Computer kompliziert(er als Windows oder Linux?)?

DAS wird spannend! Wenn Du äähh Dein Freund :D auf dieses Forum hörst, kommt ein Mac ins Haus. Nach einer gwisen Zeit der Eingewöhnung mal Windows probieren, sich wundern, warum das einen Marktanteil von 90 % hat und hier bitte posten, wie sich das anfühlt!


Mecki
 
Cadel schrieb:
allerdings wird ihn das zu einem audi-fahrenden nixblicker-dau verziehen, weil an osx alles so einfach geht, dass man mit "richtigen" pcs nicht mehr klar kommt später ;)

Na und? Wozu auch?


Mecki
 
mafr2006 schrieb:
Wenn man vorher keinen Windows PC hatte kann man einen MAC doch gar nicht genießen. :D

Hehehe, da ist auch was dran :D
Aber wie geil muss es sein, nach einer Einarbeitungszeit am Mac mal Windows auzuprobieren :confused:


Mecki
 
@ MeckiMac: du kannst deine Beiträge auch ändern! Mehrfachpostings sind nicht nötig! Noch dazu 4 in Folge! :mad:

MfG, juniorclub.
 
performa schrieb:
Doch, da ist IMMER (auch) Markenware verbaut.
Es kommt ohnehin bei den meisten Produkten auf den Chipsatz an.

Beispiel für einen "Billig-PC" unter 500 EUR, bei einem großen deutschen Versandhändler:

AMD Athlon 64
NVIDIA nForce 550 Chipsatz
GeForce 6200TC Grafik

Alles was in dem Rechner spezielle Treiber braucht, läuft mit Treibern eines Markenherstellers (AMD oder NVIDIA). Wer die Platinen hergestellt hat, ist nicht so wichtig. Erst bei TV-Karten, Peripherie etc. wird's bei Noname-Herstellern manchmal kritisch...

...

Naja, Markenhardware kann das schon sein, streng genommen. Trotzdem handelt es sich in "Billig-PCs" dann oft um LE-Versionen, die - bspw. Grafikkarte - niedriger getaktet sind etc.


Persönlich halte ich OS X als für Einsteiger optimal, es ist aber die Frage wo man hinmöchte: wer sich von überall Software "besorgen" will und mit seinen Freunden tauschen will, für den ist ein PC die sicherlich beste Wahl. Wer aber mit seinem Computer als Einsteiger Dinge wie Mail, Internet, Bildbearbeitung im kleinen Rahmen, Videoschnitt im kleinen Rahmen, hin und wieder mal ein Spielchen, für den ist OS X die optimale Lösung - und zwar quasi mit iLife im Auslieferungszustand. Wenn man dabei auf seine Freunde keine Rücksicht nimmt á la "Du, ich hab da eine neues Programm, läuft bei Dir aber sowieso nicht...". Naturen, die sich da beeinflussen lassen - das sind viele Einsteiger zwangsläufig häufig - werden nicht nur Spas mit OS X haben - aber mit Windows hätten sie keinesfalls mehr Spass! :D
 
Zurück
Oben Unten