Apple Mac als Einsteiger PC?

billiger würde ich nicht sagen, ein vergleichbarer PC kostet mehr... und viel lernen muss man nicht fürn Mac, da es alles einfach ist.
 
ZoopCube schrieb:
die frage ist doch eher: wieso sollte er sich einen win rechner holen, wenn er beim mac sowohl win als auch osx haben kann?

Eben, es gibt ja praktisch keinen Grund mehr sich einen PC zu kaufen, der Mac kann doch beides, ein PC nicht!
 
Ja ich habe leider mit einem Windows Rechner angefangen,weil ich Apple nicht kannte,aber immerhin 1 Jahr später hatte ich meinen bunten I Mac G3,und ich kann nur sagen für jeden PC Einsteiger gibt es nichts besseres als einen Apple Computer.Übrigens heute Abend auf Arte um 20:15 Uhr kommt der I Mac in der Sendung Design.:)
 
Also meiner Meinung nach ist OSX einfacher zu bedienen als XP oder Linux.
Vielleicht sollte er mal hier schaun.

ganz deiner meinung silvercloud
mac is viel...einfacher
gruß philipp
 
avalon schrieb:
Eben, es gibt ja praktisch keinen Grund mehr sich einen PC zu kaufen, der Mac kann doch beides, ein PC nicht!
naja schon...

...wenn man gern einen wassergekühlten neon-aufkleber / UV-Licht-Rechner haben will :D
 
Ganz klar der Mac mit OSX.
Konnte bereits einige PC User zum Switchen bewegen und die arbeiten nun seit knapp einem Jahr ohne Probleme und stressfrei. Zuvor mit Windows gabs immer wieder Probleme, das ist dort Alltag.
Habe auch noch einen XP zuhause, kaum wirklich genutzt (relativ sauberes System eigentlich), aber auch schon oft genug nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen gehabt.
Für einen Einsteiger muss das erst recht frustrierend sein.
Die Preismasche zieht auch nicht mehr. Qualitativ gute PC sind eben auch nicht billiger.
Zum Einstieg vielleicht einen günstigen Mini...
 
Gibts die Frage auch in einem Windows-Forum und einem Linux-Forum? Die antwort auf die Frage hier ist ja wohl klar ;)
 
dasich schrieb:
Ich rate ihm zu einem PC. Da der PC auf dem Markt einfach errückend oft vorhanden ist, kann er die einschneidenden Erfahrungen mit dem PC ud Anleitung anderer PC User lernen und nachher, wenn er das ein bisschen drauf hat und handlungsstrategien entwickelt hat, wie man mit Problemen am Rechner umgeht, kann er zu einem Mac switchen.


Frank T.

Man könnte genau so andersherum argumentieren. ;)
 
Jimmy Jazz schrieb:
Man könnte genau so andersherum argumentieren. ;)
bei faktischen 4,x% marktanteil wird es schwer andersrum zu argumentieren.

sobald er die wohnung verlässt wird er so schnell keinem mac über den weg laufen.
jetzt werden welche sagen: "waaas? der braucht nur zu mir kommen. hier stehen gleich 5 ;)"
aber ich mein schon realistisch betrachtet und prozentual

wenn er die knete hat: bitte. soll er sich doch nen direkt nen mac kaufen.
man kann ja - wie schon genannt wurde - auf den intel-macs nun auch nativ windows nebenher installieren.

nur: für einen anfänger reicht auch locker erstmal ein kompletter computer für .. sagen wir .. 300-400€
muss ja nicht highend vom feinsten sein mit vista und haste nicht gesehen..
und jetzt kommt mir nicht mit dem mini. der fängt bei 650€ an und nen moni hat man dann auch noch nicht.

wieso nicht erstmal einen wahren pc kennenlernen?
eine kiste in die man reingucken kann, wo man sich langsam erschließen kann was begriffe wie "mainboard", "ram-slots" etc bedeuten

ich find jedenfalls an einer "bastel-kiste" lernt man mehr. wenn man etwas begeisterung für die materie zeigt, macht das ja auch spass.
wenn man dann irgendwann keine lust mehr am basteln hat, dann kann man ja einen mac holen.

wenn man von vornherein aber nix lernen will und einfach nur knöpfchen drücken will und den computer weiterhin für eine zauberbox halten will, dann lieber direkt nen mac.
da kann ich auch meinen 10jährigen bruder vorsetzen. der braucht auch nix verstehen, kann aber anwenden.
 
Cadel schrieb:
bei faktischen 4,x% marktanteil wird es schwer andersrum zu argumentieren.

sobald er die wohnung verlässt wird er so schnell keinem mac über den weg laufen.
jetzt werden welche sagen: "waaas? der braucht nur zu mir kommen. hier stehen gleich 5 ;)"
aber ich mein schon realistisch betrachtet und prozentual

wenn er die knete hat: bitte. soll er sich doch nen direkt nen mac kaufen.
man kann ja - wie schon genannt wurde - auf den intel-macs nun auch nativ windows nebenher installieren.

nur: für einen anfänger reicht auch locker erstmal ein kompletter computer für .. sagen wir .. 300-400€
muss ja nicht highend vom feinsten sein mit vista und haste nicht gesehen..
und jetzt kommt mir nicht mit dem mini. der fängt bei 650€ an und nen moni hat man dann auch noch nicht.

wieso nicht erstmal einen wahren pc kennenlernen?
eine kiste in die man reingucken kann, wo man sich langsam erschließen kann was begriffe wie "mainboard", "ram-slots" etc bedeuten

ich find jedenfalls an einer "bastel-kiste" lernt man mehr. wenn man etwas begeisterung für die materie zeigt, macht das ja auch spass.
wenn man dann irgendwann keine lust mehr am basteln hat, dann kann man ja einen mac holen.

wenn man von vornherein aber nix lernen will und einfach nur knöpfchen drücken will und den computer weiterhin für eine zauberbox halten will, dann lieber direkt nen mac.
da kann ich auch meinen 10jährigen bruder vorsetzen. der braucht auch nix verstehen, kann aber anwenden.

ich kaufe mir ein fahrrad, um damit zu fahren und nicht um dran rumzuschrauben

... und in macs kann man auch reingucken ;) schon mal probiert?
 
Da es sich hier wohl um einen wirklichen Einsteiger geht, wäre mal interessant wofür er den PC/Mac nutzen will??
Finde es manchmal befremdlich wenn ein Neueinsteiger in nen Laden geht und sich eine sogenannte High-Tech-Dose (PC) andrehen lässt.
Das selbe gilt aber auch für den Mac!
Wenn es sich um ein paar Briefe und Internet mit Mail handelt kann er mit nem Einsteiger-Mac ala G4 vorlieb nehmen.
Alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld.
Wenn er Erfahrungen gesammelt hat, kann er ja immer noch richtig Kohle ausgeben.

Hab meinen ersten Mac (G4) seit 2 Wochen.
Nach Dos 5.0 bis WinXP prof. und kleine Ausflüge zu Linux (Ubuntu und Co.) möcht ich meinen Mac nicht mehr missen.

Greets

HolgerD
 
Cadel schrieb:
wieso nicht erstmal einen wahren pc kennenlernen?
eine kiste in die man reingucken kann, wo man sich langsam erschließen kann was begriffe wie "mainboard", "ram-slots" etc bedeuten

Warum sollte er? Warum sollte Otto-Normal-User das wissen? Man muss auch nicht über das Innenleben einer Waschmaschine bescheid wissen, um sie zu bedienen, genauso bei unzähligen anderen Dingen ...

Ein Computer ist ein Werkzeug und wenn man nicht gerade Hobbymäßig Computerbastler ist, sondern den Rechner einfach nur einsetzen will, dann muss man das genaue Innenlebn gar nicht kennen.
 
ich kaufe mir ein fahrrad, um damit zu fahren und nicht um dran rumzuschrauben
ja eben.
ich habe auch keine lust (mehr) auf basteln. früher fand ich das spannend. inzwischen ist es aber langweilig geworden.
ich sagte doch. gibt solche und solche.
der threadstarter meinte nur, dass es sich bei seinem freund um einen "anfänger" handelt, der sich "seinen allerersten computer" kaufen will.

ob der freund nun typ "mir ist völlig wurst wie die technik funktioniert, meinetwegen kann da auch ein flux-kompensator drin sein" ist oder ein typ "ich will die maschine verstehen lernen, die ich bediene" weisst du ja nicht.

ich auch nicht.
darum hab ich ja auch für beide typen argumentiert.

Warum sollte er? Warum sollte Otto-Normal-User das wissen?
wenn du schon mit "otto-normal-bürger" kommst, kann ich genauso fragen, was ein otto-normal-bürger mit som freakigen betriebssystem wie osx soll.
die welt spricht windows. is nunmal so.

ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. ich will hier keine lanze brechen für einen pc und windows und so...
aber ich finde dennoch dass ihr das alles ein bischen zu einseitig betrachtet.

.. und in macs kann man auch reingucken schon mal probiert?
nee möchte meine garantie gerne noch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
Ich rate ihm zu einem PC. Da der PC auf dem Markt einfach errückend oft vorhanden ist, kann er die einschneidenden Erfahrungen mit dem PC ud Anleitung anderer PC User lernen und nachher, wenn er das ein bisschen drauf hat und handlungsstrategien entwickelt hat, wie man mit Problemen am Rechner umgeht, kann er zu einem Mac switchen.


Frank T.

Also Leute, wenn ich nicht irre, hat Frank das "Ich rate ihm zu einem PC" nur ironisch gemeint.

Er sagt nämlich, wenn man unnötig viel Geld für einen PC ausgegeben hat und nach vielen frustrierenden Erfahrungen endlich weiss, was man tun kann, damit die sch**ss Kiste wieder läuft, nachdem sie wieder einmal nicht läuft ...
dann kann man (endlich) zu einem Mac switchen.

Auch meine Empfehlung daher (PC User der ersten Stunde und Gott sei Dank seit fast 3 Jahren geswitched): unbedingt einen Intel-MAC (Mini, IMac) kaufen. Denn, wenn unbedingt der Bedarf nach Windows besteht: WIN XP Home SP2 kaufen und mittels Bootcamp parallel installieren (für Gambler).

Bei Bedarf nach MS-ACCESS: PARALLELS ( http://www.parallels.com/ ) statt dem "echten" Windows verwenden!

Gruß kofel
 
Cadel schrieb:
wenn du schon mit "otto-normal-bürger" kommst, kann ich genauso fragen, was ein otto-normal-bürger mit som freakigen betriebssystem wie osx soll.

Was ist daran freakig? Es tut was es soll, es erfüllt die Anwendungszwecke, die man ihm zuweist und das meist sehr intuitiv. Darum geht es doch.

Cadel schrieb:
die welt spricht windows. is nunmal so.

Und was tut das zur Sache? Ist doch völlig irrelevant.
 
Also ein Mac hat den Vorteil ( iMac ) das er leise und flott ist mit dem Nachteil das man nicht einfach in den Laden rennen kann um Software zu kaufen.

SDesweiteren ist XPund bald Vista genau so einfach zu händeln wie MAC OS X da ist kaum ein Unterschied.

Die Frage ist eher was er damit machen will.

Zu, Spielen ist er nur bedingt einsetzbar wobei es hier auch auf die Spiele ankommt.

Mein Vater macht auch nur 1 Kartenspiel und etwas Internet für den wäre ein Mac mini auch perfect
 
Serious schrieb:
Pro PC:
- Er hat mehr Leute in seinem Umfeld, die ihm bei Problemen helfen können.
Er hat vor allem Problem die er sonst nicht hätte! :D Das fördert die zwischen menschlichen Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
nee möchte meine garantie gerne noch behalten.
Deine Garantie verlierst du auch nicht durch reingucken.
 
und wie guck ich rein? mit ner röntgenbrille?
das teil hat ja nichtmal schrauben :D
nee nee.. ich hebel da bestimmt nix auf nur um "mal reinzugucken" ..
hab eh genug pcs zuammengebaut um vermuten zu können wies da wohl aussieht.
 
Cadel schrieb:
und wie guck ich rein? mit ner röntgenbrille?
nee nee.. ich hebel da bestimmt nix auf nur um "mal reinzugucken" ..
Du mußt ja auch nicht reingucken. ;)
 
Zurück
Oben Unten