Apple Mac als Einsteiger PC?

M

Macintosh SE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ein Feund von mir will sich in nächster Zeit seinen ersten Computer kaufen. Er ist sich noch nicht sicher ob er einen Mac oder einen Windows Rechner nehmen soll. Es geht ihm vor allem darum, dass der Computer nicht komliziert sein soll.

Sind Apple Computer kompliziert(er als Windows oder Linux?)?
 
Also meiner Meinung nach ist OSX einfacher zu bedienen als XP oder Linux.
Vielleicht sollte er mal hier schaun.

http://www.xvsxp.com/

Ist zwar auf Englisch aber man bekommt einen kleinen Eindruck, wo genau die Unterschiede liegen.
 
vom "schwierigkeitsgrad" her von leicht zu schwer:
- osx
- windows
- linux

aber ich bin der festen überzeugung, dass ein user der vor einem computer steht, wie die jungfrau vor dem brunnen und darum nicht "vorbelastet" ist, mit JEDEM system zurechtkommt, wenn er es einfach von anfang so kennenlernt und quasi als den status quo annimmt.
auch linux.
 
Nein - Mac OS X ist das einsteigerfreundlichste Betriebssystem. Es gibt keine bekannten Viren, es läuft stabil und ist unkompliziert.
Es gibt natürlich auch tolle Linuxversionen, aber aber bei den meisten Sachen braucht man halt schon Hintergrundwissen. Als komplettes Einstiegsbetriebssystem - außer man hat ganz kompetente und hilfswillige Bekannte - eher nicht zu empfehlen
 
wenn es sein erster computer allgemein ist, dann dürfte ihm die arbeit damit nicht schwer fallen, da er noch nix anderes kennt. daher wird er keine umstellungsprobleme haben.
und Macs sind nicht schwerer und komplizierter als normale pcs, sie sind, meiner meinung nach, einfacher, da vieles von haus aus dabe ist und problemlos mit den anderen programmen harmonisiert.

und da es sogut wie jedes programm auch für Macs gibt, sollte er keine probleme mit dem arbeiten haben.
 
Wenn er beruflich auf Windows arbeiten muss, würde ich ihm zum PC raten. Ansonsten OSX eindeutig! Außer er will zocken :D
 
Ich finde OS X deutlich einfacher! Eigentlich ideal für Einsteiger!
 
jaja, der berühmte "freund"... :hehehe:

willkommen im forum! :)
 
coblin schrieb:
Ich finde OS X deutlich einfacher! Eigentlich ideal für Einsteiger!
allerdings wird ihn das zu einem audi-fahrenden nixblicker-dau verziehen, weil an osx alles so einfach geht, dass man mit "richtigen" pcs nicht mehr klar kommt später ;)
 
Ich halte OX X für unkomplizierter. Wenn dein Kumpel bereit ist sich ein wenig umzugewöhnen (einiges funktioniert halt anders, manchmal nicht unbedingt besser...), dann wird er wohl schnell Freude an OS X finden. Obwohl OS X auch keine Wunder vollbringen kann. Allerdings hängt es auch davon ab, ob dein Freund durch Windows "vorbelastet" ist und welche Software er nutzen möchte. Wenn es hauptsächlich um (MS) Office geht dann sollte er bei Windows bleiben. Bei Spielen sowieso.
 
Pro Mac:
- OS X ist für totale Anfänger leichter zu "erlernen" als Windows.
- Ein zurückhaltender, leiser, dezenter Mac wirkt weniger einschüchternd als ein technisch wirkender PC mit lauter blinkenden Lichtern und Lüftergepuste.

Pro PC:
- Er hat mehr Leute in seinem Umfeld, die ihm bei Problemen helfen können.
- Er muss sich nicht umgewöhnen, wenn er mal im Ausland in ein Internet-Café geht.

Wenn dein Freund wirklich noch nie mit Computern gearbeitet hat, würde ich ihm auf jeden fall zum Mac raten. An meinem Vater sehe ich allerdings, dass es Computer-Anfängern schwer fallen kann, auf OS X umzusteigen. Er ist eingeschüchtert von der neuen Umgebung, und fühlt sich etwas verloren. Der natürliche einfach-mal-drauf-los-machen-Impuls wurde von Windows unterdrückt, was ihn jetzt daran hindert, sich dem intuitiven OS X hinzugeben.
 
ich würde auch Mac sagen, ich habe Jahrelange erfahrung mit Windows gehabt und bin jetzt vor einem halben Jahr geswitched und saß recht häufig vor dem Mac und hab mich gewundert, das alles so einfach ist und ohne grosse anstrengung Läuft, definitiv einfacher und intuitiver zu bedienen. Das Argument mit den Viren und der Stabilität spricht auch für sich, davon mal abgesehen, kann man bei einem Mac mit einem Normalen seraccount nichts kaputt machen und die Systemeinstellungen sind sehr schlicht und übersichtlich gehalten. Bei Windows sieht es schon anders aus....
 
Ich rate ihm zu einem PC. Da der PC auf dem Markt einfach errückend oft vorhanden ist, kann er die einschneidenden Erfahrungen mit dem PC ud Anleitung anderer PC User lernen und nachher, wenn er das ein bisschen drauf hat und handlungsstrategien entwickelt hat, wie man mit Problemen am Rechner umgeht, kann er zu einem Mac switchen.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich rate ihm zu einem PC. Da der PC auf dem Markt einfach errückend oft vorhanden ist, kann er die einschneidenden Erfahrungen mit dem PC ud Anleitung anderer PC User lernen und nachher, wenn er das ein bisschen drauf hat und handlungsstrategien entwickelt hat, wie man mit Problemen am Rechner umgeht, kann er zu einem Mac switchen.


Frank T.
richtig. is auch billiger ;)
wenn man erstmal weiß wie sone klapperkiste überhaupt funktioniert und so, kann mans später ja mal bei interesse mit nem mac versuchen.
 
Ein Mac ist ideal als Einsteigemodell !
 
jo und kostet ja auch nix ;)
warum als anfänger kleckern, gleich klotzen

edit:
ok, du könntest natürlich auch von g3s geredet haben. sorry.
 
dasich schrieb:
Ich rate ihm zu einem PC. Da der PC auf dem Markt einfach errückend oft vorhanden ist, kann er die einschneidenden Erfahrungen mit dem PC ud Anleitung anderer PC User lernen und nachher, wenn er das ein bisschen drauf hat und handlungsstrategien entwickelt hat, wie man mit Problemen am Rechner umgeht, kann er zu einem Mac switchen.


Frank T.


Blödsinn, völliger Blödsinn. Nur weil es viele gibt ist es besser???
Warum um alles in der Welt muss er sich komplizierteres antun um hinterher umzusteigen.

Sorry, aber das entbehrt jeglicher Logik...
 
Ich würde ganz klar ja sagen
 
Wenn man vorher keinen Windows PC hatte kann man einen MAC doch gar nicht genießen. :D
 
Macintosh SE schrieb:
Ein Feund von mir will sich in nächster Zeit seinen ersten Computer kaufen. Er ist sich noch nicht sicher ob er einen Mac oder einen Windows Rechner nehmen soll. Es geht ihm vor allem darum, dass der Computer nicht komliziert sein soll.

Sind Apple Computer kompliziert(er als Windows oder Linux?)?


die frage ist doch eher: wieso sollte er sich einen win rechner holen, wenn er beim mac sowohl win als auch osx haben kann?



und ja - osx ist stressfreier.
 
Zurück
Oben Unten