Apple Lossless verbraucht 1,05 GB oder mehr für eine CD

G

gunrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich vor ca. einem Jahr mein ganzes FLAC-Content mit dem Programm "Max" in Apple Lossless umgewandelt habe, funktioniert alles problemlos. Da ich aber vor ein paar Tagen meine Mediathek auf eine externe Festplatte verschoben habe, weil der Speicher nicht mehr ausreichte, stellte ich fest, dass manche Alben eine Größe von 400 MB bis zu über einem GB (!) Speicher verbrauchen. Wie kann das bei der selben Menge an Titeln gehen? Ein 5 Minütiger song kann doch nicht 90 MB groß sein...

Danke im Voraus!

Gruß,
Gunrider
 
Das ist sehr gut möglich, da die Bitrate bei FLAC und Apple Lossless großen Schwankungen unterliegen kann. Zwar erscheinen mir 90 MB für 5 Minuten doch etwas viel, aber möglich ist es auf jeden Fall. Guck dir bei dem Lied mal die Bitrate an. Wenn die nur so um die 1000 Kbps liegt, kann es wahrscheinlich an dem Programm liegen, mit dem du die Songs konvertiert hast.
 
1GB hört sich jetzt komisch an, das quell material dürfte ja unkomprimiert nicht mal die größe gehabt haben...
wav/aiff braucht so 10MB pro minute bei 16bit/44.1khz...
 
Bin gerade leider noch in der Arbeit und habe nicht den Zugang zur kompletten Mediathek. Aber hier mal ein Beispiel an einem 2 1/2 Minütigem Titel...
Das Ganze Album (Die CD) verbraucht 1,12 GB laut dem Finder...

MediaInfo
Allgemein
Vollständiger Name : /Volumes/iTunes/iTunes Media/Music/Judas Priest/British Steel – 30th Anniversary - Live/16 Another Thing Intro.m4a
Format : MPEG-4
Format-Profil : Apple audio with iTunes info
Codec-ID : M4A
Dateigröße : 45,3 MiB
Dauer : 2min 39s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 2 379 Kbps
Album : British Steel – 30th Anniversary - Live
Album/Künstler : Judas Priest
Track-Name : Another Thing Intro
Track-Name/Position : 16
Track-Name/total : 17
Künstler : Judas Priest
Aufnahmedatum : 2010
Tagging-Datum : UTC 2013-02-20 15:04:11

Audio
ID : 1
Format : ALAC
Codec-ID : alac
Codec-ID/Info : Apple Lossless Audio Codec
Dauer : 2min 39s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 624 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 11,9 MiB (26%)
Sprache : Englisch
Tagging-Datum : UTC 2013-02-20 15:04:11
 
Das Album 'British Steel' ist auch feinster Schwermetall, das darf schon mal was wiegen... :music: :drum: :music:

Sorry, dass ich nix konstruktives zum Thema beitragen kann, dein Musikgeschmack ist aber schon mal top!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flixi555
Das stimmt! Danke, du anscheinend auch ;-)
666 MB wären mir da trotzdem lieber als 1,12 GB^^
 
das ist auch eine 2CD + DVD veröffentlichung....
da kann das von der größe schon hinkommen...
 
Hm, also du hast da einen MP4 Track mit einer Bitrate von 2700kbps und zusätzlich noch einen Track mit 11,9 MB und 624 kbps.
 
Das ist trotzdem eine einzige CD.
In der Veröffentlichung waren: "British Steel" (Studio-Album), "British Steel - Live" und die DVD dazu...
 
dann hast wegen dem video track wohl da die DVD, bloß falsch benannt, statt mp4 halt m4a und darum hast immer nur den audio track?
 
Das ist schon nur die CD. Habe ich damals auf meiner Dose mit "Exact Audio Copy" als FLAC von der Audio-CD gerippt. Da ich dann komplett auf iTunes umgestiegen bin, musste ich das ganze Material natürlich in ein iTunes freundliches Format bringen. Deshalb habe ich die App "Max" verwendet. Bei den meisten Titeln hat das auch funktioniert aber es gibt leider auch ein paar wie die oberen, die dann recht viel Speicher verbrauchen.
Zu dem oben genannten Titel: In dem m4a-File Befindet sich laut MediaInfo nur ein ALAC Audio-Stream - also kein Video... Verstehe nur nicht, wieso die gesamte Bitrate bei über 2000 liegt...
 
Zurück
Oben Unten