Apple lossless noch mal rippen nach AAC oder mp3

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Um möglichst offen für zukünftige neue und verbesserte Audio-
Kompressionsformate zu sein und dennoch nicht jedesmal meine
vielen CDs neu rippen zu müssen habe ich folgendes vor:

Ich rippe zunächst meine CDs mit Apple lossless.
Dabei reduziert sich das Datenvolumen gegenüber der Original CD
auf etwas weniger als die Hälfte.
Dabei erstelle ich bereits korrekte ID3 Tags zu den CD's
(das was man aus dem Internet bekommt stimmt nicht immer so ganz,
vor allem bei Klassik).
Die gesamten Daten speichere ich auf einer externen HD.
Ich habe dann alle meine CDs ohne Verluste auf einer HD!

Im zweiten Schritt rippe ich diese Apple lossless Dateien ein zweites,
drittes oder auch viertes Mal. Zuerst mp3 mit 160 kBit/sec.
Das genügt mir um mp3-CDs zu brennen die ich auf meinen
diversen Playern abspielen kann.

Später, wenmn ich mal einen ipod oder was anderes besitze,
dann erzeuge ich mir aus meinem Apple lossless Vorrat AAC-Dateien,
vielleicht auch WMA oder OGG oder was neues, besseres.

Das zweite Rippen geht natürlich viel einfacher, da ich nicht
DJ spielen muss um laufend die CDs zu wechseln.
Die korrekte ID3 Info wird auch gleich übernommen.

Mein Fragen hierzu:
Ist die Qualität von mp3- oder auch AAC-Dateien dieselbe
wenn ich die Apple lossless Dateien ein zweites mal rippe
wie wenn ich diese direkt von der CD rippe???

Wenn ich von den Apple lossless Dateien wieder eine Audio CD brenne,
ist die Qualität dann wieder die Originalqualität
oder gibt es da bereits Verluste.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
Die Quali ist exakt die gleiche wie beim direkten Rippen von der CD. Einziges Problem: iTunes kann nicht "secure" Rippen, daher können da noch Fehler bei schlechten Original-CDs auftreten. Ansonsten ergeben lossless-Verfahren prinzipiell (nach dem decoding) bitgenaue Kopien.

Ich werde das irgendwann ähnlich machen, allerdings werde ich FLAC einsetzen.

Snoop
 
Danke für die Info.

Darf ich dann noch gleich nachfragen:
Was ist FLAC?
Kann ich das auch auf einem Mac (OS X Tiger auf iMac G3 500 MHz) erzeugen?
Wie rippe ich dann von FLAC auf mp3?
Wei rippe ich von FLAC auf AAC?
 
FLAC (Free Lossless Audio Codec) ist ein Open-Source Codec für Lossless Audio-Dateien.

Den gibt es ziemlich sicher auch für OS X, ansonsten kannst Du den sicher problemlos für OS X compilieren ;) .

Es gibt zumindest für den PC diverse GUIs, mit denen man transkodieren kann, wie das auf dem Mac aussieht, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall kann man mit den eigentlichen En-/Decodern immer auf Kommandozeilenebene en-/decodieren, daher sind die Dinger sehr zukunftssicher....

Snoop
 
FLAC ist der FreeLosslessAudioCodec. iTunes unterstützt diesen, soweit ich weiß, nicht.

Der Komprimiert etwas besser als das Format von Apple, ist aber bisher nur über Terminal zu erreichen, soweit ich weiß.

Wandeln würde dann ungefähr so gehen:

FLAC->WAV/AIFF
WAV/AIFF->was auch immer
 
FLAC ist der FreeLosslessAudioCodec. iTunes unterstützt diesen, soweit ich weiß, nicht.

Der Komprimiert etwas besser als das Format von Apple, ist aber bisher nur über Terminal zu erreichen, soweit ich weiß.

Wandeln würde dann ungefähr so gehen:

FLAC->WAV/AIFF
WAV/AIFF->was auch immer

Tut mir Leid wenn ich den Thread jetzt aus der Versenkung hebe.
Aber genau zu dem Verfahren hab ich ne kleine Frage.
Und zwar hab ich jede menge FLAC Dateien, dummerweise aber keinen anständigen Support von FLAC in iTunes (Fluke ist mir bekannt).
Meine Idee ist nun die ganzen FLAC Sachen in Apple Lossless zu kodieren.
Ich möchte das gern in iTunes machen. Eigentlich besteht keinerlei Qualitätsverlust bei dem Verfahren, richtig? "Entpackt" iTunes die FLAC in WAV/AIFF und "packt" sie dann wieder in AppleLossless? Oder macht der das ohne den Zwischenschritt (geht das überhaupt)?
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die FLAC in Apple Lossless gewandelt, 2 mal.
Einmal mit Max und einmal mit iTunes (mit Hilfe von Fluke).

Was mich irritiert sind die unterschiedlichen Ergebnisse. Die Bitraten die ich in iTunes bei den Apple Lossless Dateien einsehen kann waren unterschiedlich (max vs itunes). iTunes hatte hier bei allen 3 von den Testumwandlungen eine minimal höhere Bitrate.

Was ist denn die beste Methode, das empfohlene Programm (mencoder, ffmpeg, iTunes, Max,...usw usf) um in Apple Lossless zu kodieren?
 
Ist egal, bei jeder Kodierung wird das Ergebnis leicht unterschiedlich ausfallen. Zum umkodieren würde ich Max nehmen, zum Rippen das neue XLD (kann secure!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Ich mache das immer mit XLD, hab schon eine ganze Sammlung damit umgewandelt und es gab keine Probleme. Ist auch immer noch bitgenau.
 
Das Dingen kann ich ja noch gar nicht!
Vielen Dank, werds damit auch noch ausprobieren.
 
Ok, die exakt gleichen Bitrate Werte wie Max.
Nur iTunes selber erstellt Apple Lossless Dateien die sich in der Bitrate unterscheiden, und zwar sind dort die Bitraten etwas höher (im einstelligen Bereich).

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? ;)
 
Zurück
Oben Unten