Apple Lossess

M

mmay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
was genau ist apple lossess?
macht es sinn meine aac library in das format zu konvertieren?

thx

max
 
Ich kann's dir nicht erklären. Hier oder bzw. hier das Beste was ich gefunden haben.

Gruss
Kalle
 
Apple Lossless ist eine Verfahren welche Musikdaten "verlustfrei" auf die Hälfte der ursprünglichen Dateigröße komprimieren kann.

Das Kopressionsverfahren "MP3" bzw. "AAC" ist immer mit Datenverlust = Klangverlust verbunden.
 
Der Tenor ist, warum nicht FLAC?

Gruss
Kalle
 
McHennsy schrieb "verlustfrei" in Anführungsstrichen.
Das kann auch als Ironie gedeutet werden, ist es aber nicht.
Aus verlustfrei komprimierten Daten können in jedem Fall wieder die Original-WAV- oder -AIFF-Dateien wie auf der CD hergestellt werden. Aus z.B. MP3-Daten ist das unmöglich, weil unhörbare Frequenzen und andere unwesentlich erscheinende Anteile weggefiltert werden.
Man erreicht bei Musikstücken mit verlustfreien Kompressionsmethoden bestenfalls(!) 50%. Meist ist das Kompressions-Ergebnis größer als die halbe Originalgröße.
 
Original geschrieben von yMac
Aus verlustfrei komprimierten Daten können in jedem Fall wieder die Original-WAV- oder -AIFF-Dateien wie auf der CD hergestellt werden.

Ein CD-Player braucht das "Compact Disc Digital Audio"-Format. Das Format einzelner Lieder auf einer Audio CD ist kein Datenformat. Es entspricht lediglich einem AIF (Mac) oder WAV (Windows), deswegen ist da aber auch kein WAV drauf, genausowenig wie eben AIF. das sind Dateiformate die lediglich dem CD Audio Format entsprechen.

Gruss
Kalle
 
Das um wandeln von AAC in Lossless wird dir nichts nutzen:

1. AAC ist schon verlusbehaftet und das kann man nicht rückgängig machen;
2. Deine Platte wird sauvoll ;)
3. Hört man den Unterschied zwischen Original und gut(!) komprimierter Musik eh nur mit Übung und dementsprechender Sound-Ausstattung. Die guten 3.1 Boxen für 50€ helfen da nix ;) (aber korrigiert mich)
 
Zurück
Oben Unten