Apple- Logo Wandlampe aus Aluminium einfach gebaut (Anleitung)

  • Ersteller Rosettenharfe69
  • Erstellt am
Rosettenharfe69

Rosettenharfe69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
136
Reaktionspunkte
86
Hallo Freunde des Apfels,

ich habe mir einen kleinen Traum verwirklicht - Apple- Logo Wandlampen für das Wohnzimmer.

Ihr braucht:
- 2mm Aluminiumblech in der größe, wie der Apfel sein soll
- 1 x Styropurplatte 20mm Dick in der größe, wie der Apfel sein soll
- 2mm Plexiglasscheibe circa 20x20cm
- LED- Streifen- Set mit Fernbedienung (kürzbar)
- 4x Montagewinkel mit 5cm Schenkellänge und gelocht
- 2x Schraube mit Dübel für die Wand
- Montagekleber für Metall, Styropur, PVC
- Vließ zum Polieren
- Klarlack
- CAD- Datei vom Apple Logo auf https://dxf1.com/index.php/download/16-brand-identity/1513-apple
- Einen netten Freund, der eine Laser- oder Wasserstrahlmaschine hat

1. Alublech schneiden lassen in der größe, wie Ihr wollt
2. Geschnittene Teile mit Vließ polieren -> NUR IN EINE RICHTUNG POLIEREN (von Oben nach unten)
3. Teile Ordentlich entfetten, nochmals die Politur überprüfen, anschließend mit Klarlack überziehen
4. Lackierte Teile mit Vließ nochmals abziehen
5. Aus Styropur das Logo in kleinerer Form ausschneiden und mittig auf die Rückseite kleben, in der größe,
dass man das Styropur nicht mehr sieht, wenn das Logo an der Wand hängt und man von der Seite schaut
6. Je 2x 2 Winkel zu einem U zusammenkleben oder schweißen
7. Aussparung in den Styropur schneiden und die zwei U- Winkel einkleben, dass sie nach Aussen zeigen
und sich durch die Gewichtsverteilung gegenüber stehen --> Bild
1.JPG

8. <-- Bild LED streifen auf das Styropur kleben - LED- Streifen hat an jeder Stelle den gleichen
Abstand zum Rand. So kleben, dass der Stromanschluss auf der Unterseite des Apfels hinzeigt
2.JPG

9. das Blatt mit dem Apfel mittels Plexiglas verbinden / verkleben. Der genaue Abstand kann mittels
Dreisatz ermittelt werden durch folgendes Maßbild --> Bild

Radien.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer, stonefred, Shetty und eine weitere Person
Nette Arbeit, aber diese riesigen Logos neben dem Fernseher wären mir deutlich zu viel.
 
3.JPG

10. An die Wand damit! Wasserwaage unten anhalten, nicht an dem herausgefressenem Stück!
 
Ich habe zwei Logos in einem Durchmesser von je 1m neben meinem 75 Zoll- Monster montiert. Die Kabelabgänge mit kleinen Kabelleisten versteckt.
4.jpg


Die LED´s sind steuerbar mit Farben und Farbänderprogrammen sowie in der Helligkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, boenne1987 und tamuli
Nette Arbeit, aber diese riesigen Logos neben dem Fernseher wären mir deutlich zu viel.

Ja - also mir gefällt es super. Es ist noch ein 2m- Durchmesser Apfel als Lampe für den großen Hausflur in Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
Was ist das? Der Altar der Hoheprister der Church of Jobs?

Ernsthaft: Im privatem Bereich? Sowas? Reichen die Aufkleber auf den Autos nicht mehr? Aber jeder wie er mag... :) Handwerklich sieht das zumindest sehr souverän aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, stonefred, moma und 5 andere
Ja - also mir gefällt es super. Es ist noch ein 2m- Durchmesser Apfel als Lampe für den großen Hausflur in Planung.
Das ist ja auch die Hauptsache, dass es dir gefällt. ;)
Ich kann diesem in meinen Augen übertriebenen Apple-Kult jedenfalls nichts (mehr) abgewinnen. Mir gefällt es daher schon nicht.
Aber Respekt für deine Arbeit! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Scum, MacMac512 und eine weitere Person
Was ist das? Der Altar der Hoheprister der Church of Jobs?

Ernsthaft: Im privatem Bereich? Sowas? Reichen die Aufkleber auf den Autos nicht mehr? Aber jeder wie er mag... :) Handwerklich sieht das zumindest sehr souverän aus.

Kann leider meine Begeisterung für die Firma nicht verbergen :) Und da sowieso die Wand eine Beleuchtung nötig hatte, habe ich diese so gestaltet :p
 
Ich kann diesem in meinen Augen übertriebenen Apple-Kult jedenfalls nichts (mehr) abgewinnen.
Hey, wenn jemand es schafft das sprechende Kackhaufen-Animoji animiert als Lampe rauszubringen bin ich dabei!

Ansonsten wäre das auch nix für mich, aber höchsten Respekt und Anerkennung für die handwerkliche Arbeit @Rosettenharfe69
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Verrückt…

Aber die Kabel müssen Unterputz gelegt werden. Das ist die eigentliche Arbeit :p
Zumindest die zwei schwarzen Kabel solltest Du in drei oder fünf Meter kaufen und durch den mittleren Kabelkanal legen.

Viele Spass beim Basteln, wenn mir das auch zu krass ist…

Viele Grüße
 
Verrückt…

Aber die Kabel müssen Unterputz gelegt werden. Das ist die eigentliche Arbeit :p
Zumindest die zwei schwarzen Kabel solltest Du in drei oder fünf Meter kaufen und durch den mittleren Kabelkanal legen.

Viele Spass beim Basteln, wenn mir das auch zu krass ist…

Viele Grüße

Die schwarzen sind bald verschwunden, wenn die Wandhalterung der xBox da ist, dann geht die hinter den TV :p
 
Hey, wenn jemand es schafft das sprechende Kackhaufen-Animoji animiert als Lampe rauszubringen bin ich dabei.

Das kostet dich nur ein iPhone X, @mj. :D

iPhone X kaufen.
Nachrichten-App starten.
Kackhaufen-Animoji starten und versenden.
Die gesendete Sequenz als gif speichern.
Als Hintergrundbild speichern.
Oder in iMovie in Dauerschleife im Loop speichern.
Display sperren auf "Nie" schalten.
iPhone X an die Wand tackern. :D

PS:
Dennoch, eine schöne Arbeit, die Lampen meine ich. Auch wenn sie mir viel zu groß wären, aber wenn Platz kein Problem ist, ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Hmm.... gute Idee @Rul! Ein iPhone X hab ich schon, Tacker ist auch in der Garage und zur Not auch ein paar lange Nägel.
Nur die Lichtleistung des iPhone X fällt etwas schwach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Hmm.... gute Idee @Rul... und zur Not auch ein paar lange Nägel.
Siemens Lufthaken! :)

Oder du setzt die Apple Airpower samt Kabel und Stromversorgung Unterputz. Dann leuchtet es 24/7. :D
 
Frage an den TE? Wie lange hast du für dein Projekt benötigt? Zeitaufwand?

Brauchst du noch eine Idee für die Lampe im Eingangsbereich? :D

Du könntest dir das Abendgebet ins Aluminium einfräsen und beleuchten.

Apple unser.

Apple unser im Himmel.
Geheiligt werde dein iPhone (X).
Dein HomePod komme.
Dein AirDrop (2) geschehe.
Wie in der iCloud, so auch im iMac (Pro).
Unseren täglichen RAM gibt uns heute.
Und vergib uns unsere Fettfinger,
wie auch wir vergeben der schlechten Akkulaufleistung.
Und führe uns nicht zum Surface
sondern erlöse uns von Microsoft.
Denn dein ist das MacBook,
das iPhone und das iPad Pro
in Ewigkeit,

Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, Scum und marti
Da muss man schon großer Fan sein. Aber von mir gib’s nen Daumen hoch!
 
Kann leider meine Begeisterung für die Firma nicht verbergen :)
dann nutz die Produkte mal eine Zeitlang, dann heilt das Syndrom von allein :)

edit: ich sehe einen Xbox One Controller, das geht in einem Apple Haushalt nun wirklich nicht.


PS: und für die, die es nicht raffen, das ist nur Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Ezekeel und MacMac512
Ein >richtiger< Fan hätte sich da stattdessen zwei iMac Pro hingedübelt ... :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und mj
Ich finde es geil, aber der WAF (Woman-Acceptance-Faktor) liegt bei 0 :):D
 
Zurück
Oben Unten