Apple löscht VPN-Apps in China

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Ausgerechnet der Apple-Konzern, der sich gerne als Vorreiter in Sachen Verschlüsselungstechnik feiert, hat in China die meisten Anti-Zensur-Programme von seinem App-Store gelöscht. Apple sei dazu verpflichtet, weil es „gegen neue chinesische Gesetze verstoße“, heißt es in einer kurzen Stellungnahme.
Mehr in der taz.
 
Jo. Alles gesagt. Wird dann auch bald in Russland passieren.
 
Das "ausgerechnet" Apple Anti-Zensur Programme aus dem Store entfernt?
Sie zensieren doch auch im Westen in ihrem AppStore selbst zur Genüge , indem sie nach eigenem Ermessen entscheiden was für ihre Kunden passend ist oder nicht.

Ich möchte jetzt die Situation mit der Zensur in China keinesfalls verharmlosen, aber "ausgerechnet" ist für mich bei Apple wahrlich das falsche Wort, wenn es um die Entfernung von Apps aus dem Store geht.
Schließlich wird ja später im Text noch erwähnt, dass Apple schon die NYT App auf Wunsch der Regierung aus dem Store entfernt hat.
 
Glaube nicht, daß Apple das freiwillig gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und PiaggioX8


Na in China ist das doch einfach. Und Apple kann man da wohl kaum einen Vorwurf machen.
Die chinesische Regierung sagt ihr macht was wir wollen, oder ihr verkauft hier kein einziges Appleprodukt mehr.
So einfach ist das in totalitären Regiemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und TMacMini
Irgendwer hat mir mal gesagt, dass es nicht nur in totalitären Regimen Gesetze gibt, an die sich halten muss, wer in diesen Ländern leben oder sonstwie agieren will. Habe ich mich da geirrt? Apple kann auf China als Absatzmarkt verzichten, aber nicht dort sein und die Gesetze brechen. Da Apple aber nicht auf den chinesischen Markt verzichten will...
 
Na in China ist das doch einfach. Und Apple kann man da wohl kaum einen Vorwurf machen.
Die chinesische Regierung sagt ihr macht was wir wollen, oder ihr verkauft hier kein einziges Appleprodukt mehr.
So einfach ist das in totalitären Regiemen.
Die chinesische Regierung sagt ihr macht was wir wollen, oder ihr verkauft produziert hier kein einziges Appleprodukt mehr.
 
Die chinesische Regierung sagt ihr macht was wir wollen, oder ihr verkauft produziert hier kein einziges Appleprodukt mehr.

Genau und wenn die chinesische Regierung Apple auffordert anstatt den Apfel, den Mao Kopf auf die Produkte in China zu machen, macht Apple das auch. Geld stinkt nicht und auf die Meinungsvielfalt/freiheit ist geschissen.
Money makes the World go round und nicht think different.
Gruss
yeeti
 
Hast Du einen Gegenvorschlag? Die Abschaffung des Kapitalismus vielleicht? Und was willst Du stattdessen anschaffen? Dass die Politik welchen Landes auch immer jemals vom Interesse an Meinungsfreiheit und -vielfalt bestimmt gewesen wäre, wirst Du doch sicherlich nicht glauben, oder? Übrigens ist das, was Apple da macht, doch harmlos gegen die Politik der Bundesregierung, die Saudi Arabien für seinen Krieg im Jemen kraftvoll mit Waffen beliefern lässt. »Jeder kehre vor seiner eigenen Tür« heißt ein bekanntes Sprichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens ist das, was Apple da macht, doch harmlos gegen die Politik der Bundesregierung, die Saudi Arabien für seinen Krieg im Jemen kraftvoll mit Waffen beliefern lässt. »Jeder kehre vor seiner eigenen Tür« heißt ein bekanntes Sprichwort.

Was hat jetzt Apple mit der Bundesregierung zu tun, bzw. was soll der Vergleich? :rolleyes: Die USA hat einen Waffendeal über weit mehr als 100 Mrd mit Saudi Arabien abgeschlossen... so gesehen ist der Deal der Bundesregierung auch wieder Kindergeburtstag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hast Du einen Gegenvorschlag? Die Abschaffung des Kapitalismus vielleicht? Und was willst Du stattdessen anschaffen? Dass die Politik welchen Landes auch immer jemals vom Interesse an Meinungsfreiheit und -vielfalt bestimmt gewesen wäre, wirst Du doch sicherlich nicht glauben, oder? Übrigens ist das, was Apple da macht, doch harmlos gegen die Politik der Bundesregierung, die Saudi Arabien für seinen Krieg im Jemen kraftvoll mit Waffen beliefern lässt. »Jeder kehre vor seiner eigenen Tür« heißt ein bekanntes Sprichwort.

Warum sollte ich einen Gegenvorschlag liefern? ich habe nur die Situation beschrieben wie sie ist und dass sich viele andere Unternehmen genau so verhalten ist doch eh klar.
Ausserdem wollte ich nur mal auf die damalige "Think different" Propaganda hinweisen, nur so als Anregung.
Gruss
yeeti
 
Es war überhaupt kein Vergleich. Es war ein Hinweis darauf, dass es lächerlich ist, von einer Firma zu verlangen, dass sie sich um Meinungsfreiheit, Menschenrechte und wie diese schönen Propagandabegriffe sonst noch heißen, schert. Darum schert sich niemand. Und im Übrigen gilt: »Jeder kehre vor seiner eigenen Tür.« Oder das bekannte Gleichnis von Splitter und Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
.... Man könnte auch sagen: "Profitgier schlägt uneingeschränkten Handel".

Sicher ist China ein riesiger Markt, wo der Rubel emh Dollar, emh Renminbi/Yuan so richtig rollt.... Aber ;)
 
Die chinesische Regierung sagt ihr macht was wir wollen, oder ihr verkauft produziert hier kein einziges Appleprodukt mehr.

Das wäre noch fataler. Machen die Chinesen aber nicht - ist ein zu grosser Wirtschaftsfaktor. Obwohl - 150.000 neue Wanderarbeiter machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Zumindest nicht in China.
 
Bin etwas erstaunt über die Richtung der Diskussion. Habt ihr den Artikel gelesen?

China ist DIE kommende Macht. Es werden Bodenschätze akquiriert, Firmen aufgekauft, im eigenen Land durch Protektionismus usw. eigene Firmen gefördert und Giganten des Welthandels wird vorgeschrieben was sie dürfen und was nicht. Mich erschreckt es dass Apple sich in den USA für freie Wahlmöglichkeit der Toilette einsetzt in China dagegen viel rigidere Regeln sofort akzeptiert. All dies um kurzfristigen monetären Erfolg zu haben.

Selbstverständlich kann Apple die Welt nicht verändern und selbstverständlich geht es um das Verdienen von Geld. Aber so wie sie manche Fehler jahrelang nicht beheben, kann man doch eine Lücke die Jailbreaks ermöglicht einfach mal eine Weile nicht fixen.
 
Bin etwas erstaunt über die Richtung der Diskussion.

Du bist erstaunt darüber... und bringst Jailbreaks ins Spiel? Was hat ein Jailbreak damit zu tun? :rolleyes:

Davon abgesehen... Apple will in China Geräte verkaufen, nicht politisieren. Apple würde auch in Nordkorea einen Shop eröffnen, wenn sie denn könnten. ;)
 
Du bist erstaunt darüber... und bringst Jailbreaks ins Spiel? Was hat ein Jailbreak damit zu tun? :rolleyes:
Ist doch recht einfach. ;) Dadurch dass es außer dem App-Store absolut keine Möglichkeit gibt Apps zu installieren, obliegt Apple einer besonderen Verantwortung. Mit Jailbreaks könnte man Apple-Geräte kaufen und trotzdem Software installieren die einem hilft auch wenn es sie nicht im offiziellen Landes-Store gibt.
 
Nur dass Apple absolut (und mit Recht) kein Interesse an Jailbreaks hat. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun... China und Zensur?
 
Wenn eine von vielen Möglichkeiten etwas zu nutzen verhindert wird, ist das ein kleines Hindernis. Wenn aber die einzige Möglichkeit etwas zu nutzen unterbunden wird, ist das deutlich gravierender. Sprich im Fall von Apple und China, wenn es eine weitere Möglichkeit gäbe VPNs zu nutzen, wäre das Vorgehen von Apple nicht der Rede wert.
 
Also es ist ganz einfach...

China sagt an > Apple richtet sich danach > Apple darf weiter Millionen von Geräten in China verkaufen
oder
China sagt an > Apple pfeift drauf > Apple fliegt im hohen Bogen aus China > sämtlich Apple Webseiten werden in China gesperrt > und noch so paar Kleinigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten