Apple Live

und man braucht eine kreditkarte -_-
ich finde das system genial und würde mitmachen. hab aber keine kreditkarte (und will auch keine)....
 
ich will ja nicht unken aber da sind doch wieder jede menge fallstricke mit eingebaut:

a) nur in den us.
b) apple eigenes format. mhh nicht wirklich gut für sammler. man stelle sich vor was aus einer musiksammlung wird wenn es mac mal nicht mehr geben sollte oder ein technologiewechsel ansteht und mac sich nicht verantwortlich fühlt
c) 128kb sind etwas mau auch wenn acc etwas besser als mp3 ist. für ne richtige hifi anlage und für archivierungszwecke in meinen augen ungenügend

ich hätte mir ausserdem gewünscht das apple mal ein klares "ja" zu open source abgibt und den macosx gedanken komplettiert und auf ogg als kompression setzt.


das einzig positive ist mal wieder die mac typische coolnes und die clevere integrierung in i-applikationen.
trotzdem ein cooles produkt wird heut zu tage schnell alt und was passiert dann mit meiner teuer bezahlten musik??? ausserdem ist die qualität eher mäsig. da muss die musikindustrie in meinen augen noch eins drauf legen...

gruss
a
 
Ich glaube das man den dienst auch in europa benutzen kann. man bekommt ihn halt nur auf englisch.
Plugins für winamp oda co wirds sicherlich bald geben, damit man auch auf windows oda linux oda sonstwo das format hören kann und 128kbit reichen durchaus. Da gabs ansich genug studien darüber ob das noch hörbar is, der unterschied zwischen mp3 und cd. ;)
 
na, ich weiss nicht, 128er für 99 cent? das wäre mir ehrlich gesagt für die qualität ein wenig zuviel.
 
Original geschrieben von Jiji
Ich glaube das man den dienst auch in europa benutzen kann. man bekommt ihn halt nur auf englisch.
Plugins für winamp oda co wirds sicherlich bald geben, damit man auch auf windows oda linux oda sonstwo das format hören kann und 128kbit reichen durchaus. Da gabs ansich genug studien darüber ob das noch hörbar is, der unterschied zwischen mp3 und cd. ;)
 

winamp&co? fehlanzeige die anwendung muss das drm von apple beherrschen

auch aus europa? nur mit amerikanischer kreditkarte... und die gibts nur mit adresse in us

qualität? klar 128 kb reichen fürs meiste aus aber bieten keinerlei luft für transcodieren in andere formate oder für archivierungszwecke. das mag weniger stören bei charts eintagsfliegen aber würde mich enorm treffen bei einer sammlung von wirklichen musikern.

ausserdem ist bisher ungeklärt wie und ob ich z.b. die musik auch in anderen applikationen als mac software nutzen kann geschweige denn auf anderen systemen. was ist mit linux...?

ich sag nein zu propriäteren formaten für meine musiksammlung! solange apple sich nicht sein format für andere kostenfrei öffnet oder unter open source stellt investiere ich keinen cent in diese technik!

gruss
a
 
Naja mindestens kann man es für andere systeme ja hinbekommen indem man Audio cds brennt und dann diese wieder zurück zu mp3's macht. Ich glaub auch mal das es irgendwann tools gibt die daraus mp3's machen. Kein DRM system kann 100% sicher und unbrechbar sein und das es vorhanden sein muss und auch die vervielfältigung unterbindet ist wohl jedem klar, sonst würde keine plattenfirma mitmachen.
 
MusicStore: Vorerst auf USA beschränkt (Kreditkarten mit Rechnungsadresse in den USA).
 
Original geschrieben von Jiji
Naja mindestens kann man es für andere systeme ja hinbekommen indem man Audio cds brennt und dann diese wieder zurück zu mp3's macht. Ich glaub auch mal das es irgendwann tools gibt die daraus mp3's machen. Kein DRM system kann 100% sicher und unbrechbar sein und das es vorhanden sein muss und auch die vervielfältigung unterbindet ist wohl jedem klar, sonst würde keine plattenfirma mitmachen.

klar es wird sicher nicht lange dauern bis hacker daraus einen "offenen" standard machen. dennoch birgt das nicht offene verfahren einige verfahren. apple kann den standard jederzeit modifizieren was hacks für eine zeit unwirksam macht. in zehn jahren kümmert sich dann keiner mehr um das produkt und schon sitzt du auf einem haufen wertloser dateien.

und dann kannst du nur noch froh sein wenn du noch einen asbachuralt mac hast der deine dateien über den kopfhörenanschluss nach aussen dringen lässt... weil cds gibts dann bestimmt nicht mehr ;)

sorry so kanns nicht gehen!

gruss
a
 
Wenn man mit der Vergänglichkeit der Medien und Software/Hardware argumentiert ja nie Musik auf der Platte zu parken, kann man es gleich sein lassen. (CDs werden sicher aussterben, aber nichts ist ewig, auch nicht deine Festplatte. ;) )

Achja, es gibt keine Leute, die sich Hacker nennen. Diejenigen, die es tun, sind keine und der Rest sind hauptsächlich nette Leute, die Sinn für Freiheit haben...
 
Original geschrieben von Grady
Wenn man mit der Vergänglichkeit der Medien und Software/Hardware argumentiert ja nie Musik auf der Platte zu parken, kann man es gleich sein lassen. (CDs werden sicher aussterben, aber nichts ist ewig, auch nicht deine Festplatte. ;) )

ja sicher cds werden aussterben. zum glück ist der cd standard aber für jeden zugänglich und als allgemeiner standard anerkannt. wenn ich in 30 jahren noch einen cd spieler herstellen möchte oder wissen möchte wie ich diese silbernen scheiben abspielen kann so ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es noch hard und software gibt die damit umgehen können. bei dem apple eigenen standard ist dies nicht zur zeit nicht möglich! wenn ich meine musik hören möchte bin ich voll und ganz auf apple angewiesen.

gruss
a
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes Music Store

GENIAL das Teil.

Ich habe da mal ein wenig gesurft und gesucht, und auch kleine US Gruppen, die auf dem deutschen Markt noch nicht vertreten sind, werden gefunden ;)

Jetzt brauch ich nicht mehr zu Saturm etc. um in Musik reinzuhören, sondern kann das bequem am Rechner machen....

Und Musik kaufe ich eh auf CD, so eine schöne original CD macht sich in der Sammlung einfach besser als eine gebrannte CD :)
 
Phrrfffft....

Original geschrieben von lemonstre
 

qualität? klar 128 kb reichen fürs meiste aus aber bieten keinerlei luft für transcodieren in andere formate oder für archivierungszwecke. das mag weniger stören bei charts eintagsfliegen aber würde mich enorm treffen bei einer sammlung von wirklichen musikern.

ausserdem ist bisher ungeklärt wie und ob ich z.b. die musik auch in anderen applikationen als mac software nutzen kann geschweige denn auf anderen systemen. was ist mit linux...?

ich sag nein zu propriäteren formaten für meine musiksammlung! solange apple sich nicht sein format für andere kostenfrei öffnet oder unter open source stellt investiere ich keinen cent in diese technik!

gruss
a

Nun denn, 128 AAC dürfte wohl ausreichen, da die Qualität bei AAC nicht der bei 128 MP3 entspricht. Transcodieren ?? Du schreibst Dir die Songs auf CD...

Warum propriäteres Format ?? AAC ist doch nicht von Apple. Nen AAC Stream spielt auch Win/Linux ab. Und solange OggVorbis keinerlei DRM berücksichtigt, bekommst Du sicherlich auch keine Downloads von den Plattenfirmen. Und da Du auch nicht in den Staaten wohnst, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du *keinen cent in diese Technik investierst*.

Alex
 
Re: Phrrfffft....

Original geschrieben von Alexco
AAC ist doch nicht von Apple. Nen AAC Stream spielt auch Win/Linux ab.

schon klar acc streams kann ich problemlos mit einer grossen zahl an software erstellen. nur enthält sie dann nicht das apple drm. wer garantiert mir denn das ich in zukunft einen acc stream ohne apples drm auf meinem ipod verwenden kann. und die software die drm konformes acc encodiert kommt zur zeit nur von apple.

zu transkodieren. wenn apples acc flopt sthe ich ganz schön doof da wenn ich meine bisher erworbene musik auf ein anderes komprimiertes format überspielen möchte. cd ist da nicht wirklich eine alternative da die files gross und unhandlich sind (wenn dein ipod cd files abspielen würde siehst du selbst mit einem neuen 30gig ipod ziemlich alt aus was die speicherfähigkeit angeht) ;) und von einer gebrannten acc-cd wieder ein anderes format zu erstellen ist nicht anderes als transcodieren...

gruss
a
 
Re: Re: Phrrfffft....

Original geschrieben von lemonstre
 

schon klar acc streams kann ich problemlos mit einer grossen zahl an software erstellen. nur enthält sie dann nicht das apple drm. wer garantiert mir denn das ich in zukunft einen acc stream ohne apples drm auf meinem ipod verwenden kann. und die software die drm konformes acc encodiert kommt zur zeit nur von apple.

zu transkodieren. wenn apples acc flopt sthe ich ganz schön doof da wenn ich meine bisher erworbene musik auf ein anderes komprimiertes format überspielen möchte. cd ist da nicht wirklich eine alternative da die files gross und unhandlich sind (wenn dein ipod cd files abspielen würde siehst du selbst mit einem neuen 30gig ipod ziemlich alt aus was die speicherfähigkeit angeht) ;) und von einer gebrannten acc-cd wieder ein anderes format zu erstellen ist nicht anderes als transcodieren...

gruss
a

Zum Transcodieren: Nichts anderes meinte ich. Wer garantiert Dir denn, dass in 30 Jahren irgendwer/was noch MP3 abspielen kann ??
Und wenn Du schon Hardware von jemandem kaufst, dann kann man davon ausgehen, dass das Gerät eine vorher geplante Lebensdauer hat. Danach gibts halt keine Updates mehr. Garantiert ist doch nur eins: Irgendwann stirbt halt alles. Wenn Du Deine Musik für so wichtig hälst, dass Du sie in 30 Jahren noch hören willst, wirst Du wohl niemals einen Codec finden der das kann. Da bleibt Dir nur das ewige Anpassen Deiner kompletten Sammlung an neue Formate. Na dann, viel Spass!!!

Zu AAC: Da das ganze nun mal Standard ist, sind auch die DRM´s in Mpeg4/AAC enthalten. Und wo ist dann das Problem?
 
Nochmal Steve

Gibts eigentlich irgendwo eine Aufzeichnung des Streams von gestern abend?

Gruss,
Johannes
 
Habe ich aber noch nicht ausprobiert?!
 
Zurück
Oben Unten