Apple Lisa in Aktion

Ich habe auch noch eine funktionierende Lisa mit Pogrammen wie LisaWrite und LisaDraw. Außerdem konnte man darauf mit einem Emulator das Macintosh-Betriebssystem laufen lassen. Denn als die Lisa floppte (zu teuer) wurde sie als Macintosh XL verkauft. Lisa hieß die Freundin von Steve Jobbs, mit der auch eine Tochter hat.
 
Ich schaue gerade in das Computerlexikon von Data Becker. Da steht Lisa drin. Echt witzig. Die Kiste hatte 512 Kbyte Ram, konnte aber bis 2 Megabyte aufgerüstet werden. Diese "Höllenkiste" kostete dem Buch nach 30.000 DM und wurde von 1983-1986 verkauft.
 
Ja, dagegen sind Macs richtig billig. Selbst mein PowerBook 170 hat "nur" 12.000 DM gekostet.

Alex
 
Hier steht: Weil die Kiste so floppte, trennte sich Apple 1990 unsaft von den letzten 2.700 unverkauften Geräten: mit der Schrottpresse.

AUTSCH!
 
docdixie schrieb:
Lisa hieß die Freundin von Steve Jobbs, mit der auch eine Tochter hat.

Falsch! Die Tochter heisst Lisa!!!

Aber zu der Altersfrage möchte ich doch auch anmerken, daß ich mich mit 33 auch nicht wie scheintot fühle ;) Und die ersten Rechner an denen ich gearbeitet habe hiessen C64, C128D und Apple IIe!!!

Von der Lisa konnte an damals wegen des Preises nur träumen!
 
C8/16/64/128, Amiga500/600 :cool:
 
ok, mein haus, mein auto ... :)

CPC464/CPC6128/ATARI 1040STFM/AMIGA 500/AMIGA 2000B > Jahrelang PCs und seit Dezember 2005 erleuchteter Macuser :D
 
@smoerkels: Amiga war der beste, oder?
 
Der Amiga 2000B war schon eine echte Wunderkiste (hatte ich mit 2MB Ram, 20 MB Festplatte, Genlock, Flickerfixer und 14" Monitor). Zum Zocken coole Sounds (MOD rockt auch heute noch!) und ne geile Grafik zum "arbeiten" Deluxe Paint IV! Meinen letzten Amiga habe ich erst vor 3 Jahren verkauft. Auf meiner XBOX läuft der AMIGA-Emulator aber noch immer :)

Aber ganz ehrlich, im Midi-Bereich war zu der Zeit der Atari ungeschlagen!

Und wer sich wie ich zwischendurch immernoch gern mal einen MOD anhört und schon einen intel-Mac besitzt, für den hab ich gute Nachrichten. Der Programmierer von CocoModX hat mir geschrieben, dass es 100%ig eine UB-Version geben wird, er hat nur aktuell keine Zeit, aber wird kommen.

Man, das waren Zeiten ... irgendwie bin ich froh, das alles mitgemacht zu haben...

EDIT: Die folgende Grafik habe ich von Hand mit Deluxe Paint III auf dem AMIGA von Hand gemalt (von einer Zeitungsvorlage abgemalt, ich habe die Figur nicht erfunden!) und schleppe ich jetzt seit über 15 Jahren von Rechner zu Rechner:

sitelogo.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smoerkels schrieb:
da muss ich passen, ich hatte erst 1986 meinen ersten heimcomputer. es war ein schneider cpc 464 ...

Meiner auch! Kein Mensch hatte dafür software, die hatten alle Commodore...
 
JPG schrieb:
Meiner auch! Kein Mensch hatte dafür software, die hatten alle Commodore...

kannst du mir sagen, warum wir uns erst heute treffen? mir ging es genauso! ich war ganz allein die ersten 2,5 jahre mit der kiste und wurde von den c64-loosern nur aufgezogen. meine ersten games waren "oh mummy, harrier attack, roland goes digging und roland on the ropes" (das ich mich an die titel noch erinnern kann) :)

JAAAAA, der c64 mag den besseren sound gehabt haben (wobei ich das bei glider rider bezweifeln mag), aber in puncto grafik war der cpc dem c64 um welten voraus! :)
 
smoerkels schrieb:
Die folgende Grafik habe ich von Hand mit Deluxe Paint III auf dem AMIGA von Hand gemalt IMG

Danke! Da kann man sich die Rechner doch gleich besser vorstellen. Hat nicht zufällig noch jemand Dateien von ner Lisa? Was hat man denn damit praktisch jetzt gemacht? Hier hat jemand noch mehr Bilder.
 
Jägermeister schrieb:
Pingu schrieb:
Also meinem Chef geht's noch gut und 60 ist er auch noch nicht. Ist ja auch gerade mal erst etwas über 20 Jahre her. Mein Chef hat sogar noch mit dem Apple II gearbeitet, weit vor Lisa.

Aber ich war früher auch mal so: alle über 30 müssen tod sein. ;)
Willst du damit sagen ich bin tot?
Naja, inzwischen bin ich selber fast über 30. ;)
 
iCre schrieb:
:kopfkratz: Mann sollte sich nich selbst beschei..... :D
Man ist so alt wie man sich fuehlt

... im Moment bin ich so 91, 92 ...

;)
 
docdixie schrieb:
Ich habe auch noch eine funktionierende Lisa mit Pogrammen wie LisaWrite und LisaDraw.
Fehlt da ein "gehabt" oder hast du wirklich noch eine??
 
Was ich besonders genial finde, ist, dass das öffnen der Programme schon animiert wurde. Echt Wahnsinn!!! Die Leute, die das damals gesehen haben, müssen doch sofort nen Orgasmus bekommen haben:eek:
 
schönes video, da sieht man, dass sich die präsentationen nicht geädert haben. immer wird von einfach und unkompliziert auf solchen vorstellungen gesprochen ^^
 
Was Ihr nicht vergessen dürft: Die Lisa war ein echter Meilenstein in der Computerentwicklung, vor allem auch in Sachen grafischer Nutzeroberfläche. Die Lisa- und die Mac-Teams bei Apple entwickelten damals parallel und in einem firmeninternen Konkurrenzkampf viel von dem, was wir heute noch als selbstverständlich auf einer grafischen Computer-Nutzeroberfläche finden.

Wegweisend waren etwa die Lisa User Interface Guidelines und Standards:

http://www.guidebookgallery.org/articles/lisauserinterfacestandards
http://www.guidebookgallery.org/articles/lisauserinterfaceguidelines
http://www.guidebookgallery.org/articles/inventingthelisauserinterface

Die haben sich damals schon richtig intensiv Gedanken gemacht und vieles erfunden, was dann nicht mehr wegzudenken war (Schreibtisch-Metapher etwa oder Drag and Drop usw). Für 1983 war die Lisa eine Sensation und allen anderen weit voraus. Die Lisa und später der erste Mac, der viel von ihr hat, prägen unsere Vorstellungen, wie ein Computer zu bedienen ist, bis auf den heutigen Tag. Und das gilt nicht nur für Mac-Nutzer.

http://www.guidebookgallery.org/timelines/releasechart
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat's erfunden?

Nein, nicht die Schweizer. Die von Xerox. Denn die Steves haben davon nur abgeguckt (siehe Biographien).

Pingu
 
Pingu schrieb:
Und wo hat's erfunden?

Nein, nicht die Schweizer. Die von Xerox. Denn die Steves haben davon nur abgeguckt (siehe Biographien).

Pingu

Aber im Gegensatz zu MS haben sie wenigstens dafür bezahlt! :D
 
Zurück
Oben Unten