Apple Lisa 2 - CRT gibt kein Bild aus

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

meine Apple Lisa 2/Macintosh XL habe ich nun komplett überholt und ALLE Elkos getauscht.

Beim Start höre ich ein Klick, dann ein weiteres Klick. Klick und das war es dann.
Laut Anleitungen wurde der Self Check dann erfolgreich abgeschlossen. CRT bleibt aber dunkel...
Ich sehe am Ende der Röhre die Glühwendel an glühen...ich habe bereits alle Chips aus den Sockeln genommen
und neu eingesetzt, zudem alle Kabelverbindungen geprüft.

Spannungen aus dem Netzteil habe ich folgende gemessen: 5,23V, 7,3V und 12,52V.

Ich habe dann einen Apple Monitor III an den Videoausgang angeschlossen (da ich sonst nichts habe).
Darauf konnte ich zu mindestens grob ein Signal erkennen vom Self Check.

Meine Vermutung ist nun, dass das HSYNC Signal nicht da ist und daher keine Hochspannung vom Zeilentrafo erzeugt wird.
Kann mir jemand weiter helfen, wo ich was messen kann....habe aktuell keine Idee was es sein kann.

Danke im Voraus!
 
Ich habe bisher zwei Lisa reanimiert und bei beiden waren die Hochspannungsteile kaputt - eines konnte ich wieder reparieren, aber das zweite habe ich nicht zum Laufen bekommen, musste Ersatz anpassen. Sind denn die Hochspannungen für die Röhre alle da und ist auch noch genug Vakuum in der Röhre?

Achtung, Arbeiten an Hochspannung bitte absolut nur dann wenn man eine entsprechende Fachausbildung hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hochspannungsteile meinst du das Videoboard?
Das habe ich auch komplett nachgelötet und die Elkos getauscht. Aber klar, kann natürlich was kaputt sein.

Wo genau messe ich die Hochspannungen? Die müssen ja theoretisch auch im hohen 3/4-stelligen Bereich sein oder?
Vakuum ist schwer zu sagen, die Röhre sieht ok aus und hat auch keine Beschädigungen.

Gäbe es denn eventuell die Möglichkeit, dass man Teile tauscht und dadurch weiter kommt? Also ich könnte das Videoboard zusenden und vielleicht könntest du es prüfen? Gerne auch gegen Bezahlung...will die Lisa auf jeden Fall wieder ans Laufen bekommen...
 
Zurück
Oben Unten