Apple Leasing 80 - Übernahme zum Marktwert?

-FoX-

-FoX-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich bin gerade unschlüssig ob ich das 0% oder das Apple 80 Leasing abschließen soll. Auf der ersten Blick ist das Apple 80 ja günstiger, allerdings kann mir niemand genaueres zum Übernahmepreis (Marktwert) sagen. Beim 0% ist das relativ klar mit 3 Monatsraten geregelt. Hat jemand damit Erfahrung und kann ein Beispiel zum "Marktwert" geben? :)

Grüße
 
Das ist ganz einfach: Nichts davon (Apple Leasing, Grover, Gravis, und wie sie alle heißen) lohnt sich, wenn man beabsichtigt das Gerät im Anschluss zu kaufen.

Weil: du zahlst wie bei jedem Leasing die Differenz von Neuwert und kalkuliertem Restwert nach Leasingende plus Zinsen.
Sprich, es wird so gerechnet, dass der Anbieter des Leasing am Ende nicht drauf legt (Es wird einfach der kalkulierte Restwert etwas niedriger angesetzt).

Wenn du das Gerät übernehmen willst, Zahlst du in jedem Fall ordentlich drauf.

Ein Beispiel Macbook, alle Werte sind angenommen:
Neuwert 2000
Laufzeit 36Monate
Kalkulierter Restwert 1000€
Zinsen für das Leasing 50€
Macht eine Monatliche Leasingrate von knapp 29€

Jetzt steht ja meißt im kleingedruckten, dass man das Gerät zu Marktüblichen Preisen kaufen kann.
Da insbesondere bei Macbooks der Marktübliche Preis höher ausfällt als der kalkulierte Restwert, sagen wir mal 1200€, zahlst du für das Gesamtpaket 2250€.

Als Privat lohnt sich das hier nur dann, wenn man permanent den "neuesten Shit" haben möchte, und nicht plant die Geräte am Ende zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und computerfreak1989
Korrekt und sehr ausführlich @niiicooh, aber ich bin kein Privatkäufer. Ich würde nur gerne wissen ob jemand schonmal eine Übernahme mit Apple 80 gemacht hat und was da das Angebot war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Ok, dann habe ich es wohl etwas zu gut gemeint😅

Schau doch einfach in die einschlägigen Gebrauchtankauf Portale, was du für ein 3 Jahre altes Gerät noch bekommst und was es dann gleichzeitig kostet. Diese Leasing Optionen sind noch nicht so am Markt etabliert, vermute da hat fast keiner Erfahrungen.

aber im Prinzip gleich wie schon beschrieben, bei Apple 80 werden ja 20% auf den Neupreis erlassen, was Deine Leasing Raten senkt. Der kalkulierte Restwert bleibt gleich und dieser sollte dann im Vertrag stehen.

Ich habe mich ebenfalls mit CP beschäftigt, aber die „Ausgleichszahlung“ bei Übernahme von ca. 3 Leasingraten zuzüglich zum kalkulierten Restwert sind meiner Meinung nach nicht lukrativ.
 
Privat nicht, da geb ich dir recht. Geschäftlich ist es definitiv lohnenswert, unter der Prämisse das Unternehmen ist profitabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und niiicooh
Privat nicht, da geb ich dir recht. Geschäftlich ist es definitiv lohnenswert, unter der Prämisse das Unternehmen ist profitabel :D
Geschäftlich kann Leasing Sinn machen, aber auch hier gilt - genau betriebswirtschaftlich nachrechnen. Leider legen die wenigsten Leasing-Angebote ihren internen Zinsfuß offen und man darf sich den rückwärts ausrechnen. Bei der aktuellen Zinslage sind Angebote bei denen dann 7,99% interner Zinsfuß heraus kommen wohl auch geschäftlich nur in den allerwenigsten Konstellationen irgendwas in Richtung sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

ich bin gerade unschlüssig ob ich das 0% oder das Apple 80 Leasing abschließen soll. Auf der ersten Blick ist das Apple 80 ja günstiger, allerdings kann mir niemand genaueres zum Übernahmepreis (Marktwert) sagen. Beim 0% ist das relativ klar mit 3 Monatsraten geregelt. Hat jemand damit Erfahrung und kann ein Beispiel zum "Marktwert" geben? :)

Grüße
Machst Du das Leasing über die apple Webseite oder hast Du einen B2B Ansprechpartner?
Als Geschäftskunde kannst Du auch direkt über die AFS Leasen, da wird am Anfang mit einem festen Restwert kalkuliert. <-- Brauchst aber einen B2B Ansprechpartner.

Ansonsten, dass 0% Leasing von Apple (Dahinter sitzt die Targo Bank) ist kein 0% Leasing. Du zahlst die Zinsen am ende der Laufzeit. Restwert sind ca. 2-3 Monatsraten, beim MacPro wollen die bis zu 6 Monatsraten. Das sind dann deine Zinsen.

mit den 80% habe ich es nicht mehr genau auf dem Schirm, da meine Kunden meist auf AFS oder "0%" zurückgreifen. Muss bei den 80% nicht ein recht hoher Kaufwert sein?

Viele Grüße!
 
Bei CP wurde mir geraten die 0% gegenüber des Leasing 85 zu machen da man zwar in der Zeit des Leasings spart aber bei Übernahme des Gerätes dann Nachteile hat. Macht wohl Sinn wenn man dann seine Geräte tauscht und weiterhin least. Bin noch am überlegen und informieren.
 
Zurück
Oben Unten