Apple Layout unter Linux

L

legine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo hat sich jemand mal die Mühe gemacht eine Konfigurationsdatei für das Keyboard auszutüfteln, die genauso funktioniert wie die unter MacOs?
 
Hallo hat sich jemand mal die Mühe gemacht eine Konfigurationsdatei für das Keyboard auszutüfteln, die genauso funktioniert wie die unter MacOs?

Hallo legine,
so allgemein kann ich deine Frage nicht beantworten.
Um welche Linux-Distribution geht es? Welche Tasten funktionieren nicht wie gewünscht?

Beispielsweise läßt sich unter VMWare Fusion die Tastatureinstellung unter Einstellungen/Tastatur und Maus konfigurieren.

Oder Ubuntu hat eine weitgehend komplette Unterstützung für den Mac, siehe z.B.
Tastaturanpassung für MacBook Pro unter Ubuntu 10.10.
 
Scheint mir etwas kurz geschossen.
Es geht mir ja nicht unbedingt nur um das vertauschen von alt und Control.
In Apple hat man ja CMD,ALT und CTRL, während unter Linux CTRL, ALT und ALT GR kennt. Dazu kommt das unter allen dreien die Layertasten anders zugeordnet sind. So hat Apple dias @ Symbol unter ALT-L, während Linux wegen den PC - Backround ALT GR - Q definiert.
Ich hätte gerne unter Linux das "native" Apple-Layout. So eine Datei müsste sehr einfach zu erstellen sein. Ist aber trotzdem viel Arbeit und deswegen frage ich mich ob jemand das schon gemacht hat.

Das geht weiter, tiefer als das was im Ubuntu-wiki steht ;)

VG
Peter
 
Zurück
Oben Unten