Apple Laufwerk wurde gelöscht

Parti91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich habe über Bootcamp Windows auf meinem Macbook installiert. Nach der der Installation habe ich bemerkt das ich 4 GB an speicher noch brauche. Habe dann über Windows das Programm AOMEI Partition Assistant installiert. Danach habe ich beim Bootcamp die Partition vergrößert. Mein Mac hat sich von neu gestartet und plötzlich waren meine Dateien unter MacOS alle verschwunden und ich hatte konnte nicht mehr unter apple rein. Also somit befindet sich nur noch Windows und habe meine ganzen daten verloren. Wie könnte ich diese Funktion rückgängig machen ?
 
MacOS und deine Daten aus dem Backup wiederherstellen, würde ich vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und walfreiheit
Würde ich auch vorschlagen an Stelle komplizierter Aktionen, die dann doch nicht immer funktionieren.
Windows per BC wird üblicherweise "hinten" installiert auf der Platte, nach MacOS. Den Kopf einer Partition dann "nach vorne" zu verschieben, um sie zu vergrößern, ist unter macOS nicht möglich, weil es fast zwangsweise Ärger macht. Und anscheinend hat dieser Windows-Assistent genau das verursacht.
 
Zeigt dir AOMEI noch die Apple Partition an und wird die richtig erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manche können ihre Schadenfreude einfach nicht verbergen.
 
Ist doch die beste Freude, falls der TE dann allerdings doch ein Backup hat, wird auch er sich tierisch freuen, so hätten dann beide Seiten etwas aufheiterndes erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Seite freut sich immer und die andere teilt entweder diese Freude oder sie hat etwas fürs Leben gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit und bernie313
#1 und #2 waren noch nett gemeinte Hilfestellungen.
Der Rest ist zum🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf, DoroS und 2 andere
Eure Antworten sind gelinde gesagt echt zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zeigt dir AOMEI noch die Apple Partition an und wird die richtig erkannt?
ich befürchte, der hat die APFS Daten Container geschrottet (vielleicht sogar mehr), deshalb sind die Daten futsch.
@Parti91 die macOS Partitionen hätte man unter macOS verkleinern müssen. Auch hier gibt es ein gewisses Risiko (Backup ist Pflicht), das ich allerdings für überschaubar halte. Hat bei mir immer funktioniert, wenn ich es mal gebraucht habe.
Den frei gewordenen Bereich hätte man dann mit dem Partition-Tool Windows zuweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zeigt dir AOMEI noch die Apple Partition an und wird die richtig erkannt?
ich befürchte, der hat die APFS Daten Container geschrottet (vielleicht sogar mehr), deshalb sind die Daten futsch.
@Parti91 die macOS Partitionen hätte man unter macOS verkleinern müssen. Auch hier gibt es ein gewisses Risiko (Backup ist Pflicht), das ich allerdings für überschaubar halte. Hat bei mir immer funktioniert, wenn ich es mal gebraucht habe.
Den frei gewordenen Bereich hätte man dann mit dem Partition-Tool Windows zuweisen können.

Wenn ich im Programm auf Wiederherstellung drücke zeigt er mir Apple Laufwerk an. Nachdem ich Wiederherstellung gedrückt habe findet er da nichts besonderes.

Für die anderen nochmal ein Backup hatte ich nicht.
 
  • Traurig
Reaktionen: walfreiheit
Du solltest mal ein Bild einstellen von dem was du siehst bei der Wiederherstellung,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Du solltest mal ein Bild einstellen von dem was du siehst bei der Wiederherstellung,

Im letzten Bild kann man sehen das er 10 datei findet aber ich kann die nicht wiederherstellen. Vermute auch das es nicht das ist was ich machen will
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-12-10 175906.png
    Anmerkung 2020-12-10 175906.png
    359,5 KB · Aufrufe: 66
  • Anmerkung 2020-12-10 175951.png
    Anmerkung 2020-12-10 175951.png
    18,5 KB · Aufrufe: 64
  • Anmerkung 2020-12-10 181450.png
    Anmerkung 2020-12-10 181450.png
    31,4 KB · Aufrufe: 56
Das sind aber nur Windowssachen, du hast doch oben was von Wiederherstellung geschrieben Die Partition von mac Os wären interessant
 
Das sieht so aus, als ob das Programm die Mac Partition zerstört hat. Installiere jetzt kein neues OS da drauf wenn du noch Daten retten willst. Installiere mal ein OS auf einem USB-Stick, kaufe dir dann die Software diskdrill und mach damit eine datenrettung. Die Software diskdrill kann man auch erst gratis testen um zu sehen ob die auch die Daten findet.

Sobald die Datenrettung abgeschlossen ist, kannst du mal probieren, ob die von dem USB-Stick aus die Platte formatierst bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Habe dann über Windows das Programm AOMEI Partition Assistant installiert. Danach habe ich beim Bootcamp die Partition vergrößert.
Das Problem ist hier, das Windows bei einem Hybrid MBR nur diesen nimm und dann GPT außer acht lässt.
Da wird dann mit unterschiedlichen Partitionstabellen gearbeitet und das führt dann zu Problemen.
Wenn du jetzt nicht großartig Daten überschrieben hast, sollte testdisk die Partitionen wiederherstellen können.

Eventuell helfen da Tools unter Windows nicht so, außer du kannst dem sagen, es soll den GPT und MBR syncen.
 
Zurück
Oben Unten