Apple Laser an Pismo

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo!
Ich betreibe einen Apple Laser 12/640 ohne Probleme am iMac (neustes Modell). Wenn ich den Drucker per Ethernetkabel an mein PISMO (Tiger, letztes Update) anschließe, sagt er mir nach dem Druckbefehl, daß AppleTalk nicht aktiviert sei. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk: Ethernet (integriert) Apple Talk ankreuze und aktiviere, bringt das leider nichts. Unter Classic (hauptsächlich von da möchte ich mit dem PISMO drucken) sagt er mir, wenn ich im Kontrollfeld AppleTalk ankreuzen will, daß AppleTalk nicht aktiviert werden kann. Was läuft denn da falsch?
Vielen Dank schon mal!
 
AppleTalk, nicht Drucker.
Ich erinnere mich dunkel, dass AppleTalk 3 Kontrollfelder gebraucht hat, eines davon war mal nicht installiert und es funktionierte nichts. Name ist leider gerade nicht parat. Elendes Hirn.
 
Drucken aus Classic ist auch bei mir Voodoo gewesen. Boote in OS9 und es geht wieder.
 
Ah, das ist interessant - weil mein alter G5 problemlos nach Aufrufen von Classic mit dem Apple Laser zusammenarbeitete.
Wie boote ich unter OS9?
 
Dumme Frage: Schliesst Du den Drucker über nen Switch an oder über ein gekreuztes Ethernetkabel oder über ein normales Ethernetkabel?

Meines Wissens müssen Netzwerkkarte ab Gigabit-Fähigkeit die Notwendigkeit des Kreuzens selbst erkennen und dementsprechend per Software die Drähtchen kreuzen. Für den Fall, dass Du keinen Switch dazwischen hast, sondern Drucker und Computer jeweils direkt koppelst, dann würde ich es für möglich halten, dass sowohl der aktuelle iMac, als auch der G5 Gigabit Netzwerk können, das Pismo jedoch "nur" 100Mbit und das Pismo also nicht selbstständig die Leitungen kreuzen kann. Häng doch mal nen kleinen Switch dazwischen und nehme "gerade", also nicht gekreuzte Kabel.

Solltest Du allerdings bereits einen Switch verwenden, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
Zurück
Oben Unten