Apple Event Apple Keynote am 07.Juni 2021

also Livetext ist der Hammer wie ich finde .. die Notizen App wird damit enorm gepimpt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, Newbie-MacUser und 2 andere
aber wie lange bekommen die Flagschiffe von Samsung neue Funktionen ?
da Android nicht so monolithisch ist wie iOS ja fast unbegrenzt. Android liefert viele neue Funktionen über App Updates und die sind wie schon geschrieben nicht an das OS gebunden. Reine OS Updates dürften nach ein paar Jahren nicht mehr möglich sein.
Aber mal Butter bei die Fische, so scharf auf Updates wie die iOS User dürften die meisten Android User nicht sein. In meinem Umfeld wissen von der Hausfrau/dem Hausmann bis zum IT Nerd nur die Wenigsten, welche Android Version sie genau haben. Warum auch, App Updates und neue Funktionen kommen ja oft ohne System Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, BiBaBasti und Ezekeel
da Android nicht so monolithisch ist wie iOS ja fast unbegrenzt. Android liefert viele neue Funktionen über App Updates und die sind wie schon geschrieben nicht an das OS gebunden. Reine OS Updates dürften nach ein paar Jahren nicht mehr möglich sein.
Aber mal Butter bei die Fische, so scharf auf Updates wie die iOS User dürften die meisten Android User nicht sein. In meinem Umfeld wissen von der Hausfrau/dem Hausmann bis zum IT Nerd nur die Wenigsten, welche Android Version sie genau haben. Warum auch, App Updates und neue Funktionen kommen ja oft ohne System Updates.

das ist eher eine Grundsatzdiskussion. Bekommst Du bei Android einen Darkmode als App? Erweiterte Sicherheitseinstellungen als App? usw.
 
Bekommst Du bei Android einen Darkmode als App?
ja, gibt es tatsächlich, allerdings nicht von Google
Erweiterte Sicherheitseinstellungen als App?
läuft meines Wissens nach ab Android 7, braucht also kein aktuelles Android.
das ist eher eine Grundsatzdiskussion.
das ist richtig und der Thread hat auch ein anderes Thema. Ich habe nie behauptet, das jeder alle Neuerungen bekommt, aber eben viele und da Android offener ist kann auch eine App eine Funktion wie einen Darkmode nachreichen. Ob der so gut ist wie eine Systemfunktion kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht. Aber immerhin geht es.
 
Er rechnet bestimmt bis einschl. letzter Tag iOS 15, das ist voraussichtlich Sept. 2022. Das sind dann 6 Jahre und das ist sehr stark. :)

Apple stellt wohl nun, wie bei macOS, weiterhin Sicherheitsupdates für die letzte iOS-Version bereit, was sie bisher nicht gemacht haben. Also wird das Gerät - sicherheitstechnisch - sogar noch ein Jahr länger unterstützt. Merkwürdig, dass sie das jetzt einführen, wo in iOS 15 gar keine unterstützten Geräte wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das stimmt so nicht. Apple hat immer noch Sicherheitsupdates veröffentlicht, auch wenn neuere OS veröffentlicht worden sind. Ist nur nicht breit getreten worden in der Öffentlichkeit.
Ist schließlich ein geringerer Anreiz neue Hardware zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
So, heute ist Dienstag. Ich wäre mal wieder für einen traditionellen der Apple Store ist offline. Dann das MBP 16“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar
Das stimmt so nicht. Apple hat immer noch Sicherheitsupdates veröffentlicht, auch wenn neuere OS veröffentlicht worden sind. Ist nur nicht breit getreten worden in der Öffentlichkeit.
Ist schließlich ein geringerer Anreiz neue Hardware zu verkaufen.

Für iOS? Da kamen nur sehr selten Sicherheitsupdates für alte Systeme. Nicht so wie bei macOS, wo die letzten zwei Generationen generell unterstützt werden. Eine Ausnahme ist iOS12 wegen dem Kontaktverfolgungsupdate - da ist das letzte Update jünger als das für iOS 13, das pünktlich seit Erscheinen von iOS 14 nicht mehr geupdated wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich bin gespannt wie lange wir unsere XS Max und SE2 noch nutzen können. Banking Apps sind die ersten die sich auf alten Ständen weigern zu funktionieren.
An den neuen Funktionen besteht absolut kein Interesse.
 
Dank des A12 unterstützt das XS die meisten neuen Features von iOS 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Für iOS? Da kamen nur sehr selten Sicherheitsupdates für alte Systeme. Nicht so wie bei macOS, wo die letzten zwei Generationen generell unterstützt werden. Eine Ausnahme ist iOS12 wegen dem Kontaktverfolgungsupdate - da ist das letzte Update jünger als das für iOS 13, das pünktlich seit Erscheinen von iOS 14 nicht mehr geupdated wurde.
Dann guck Dir bitte mal die Liste bei Tante Wiki an, bezüglich der iOS-Versionen und Datum der Veröffentlichung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IOS_(Betriebssystem)
 
Dann guck Dir bitte mal die Liste bei Tante Wiki an, bezüglich der iOS-Versionen und Datum der Veröffentlichung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IOS_(Betriebssystem)

Ja, und? iOS 12 ist wegen der rückportierten Begegnungserkennnung die große Ausnahme.

iOS 13: letztes Update vor Erscheinen von iOS 14
iOS 11: letztes Update vor Erscheinen von iOS 12
iOS 10: letztes reguläres Update vor Erscheinen von iOS 11, ein EOL-Update zur Behebung kritischer Funktionalitätsbugs, der das Gerät sonst unbrauchbar gemacht hätte.
iOS 9: letztes Update vor Erscheinen von iOS 10, ein EOL-Update zur Behebung kritischer Funktionalitätsbugs, der das Gerät sonst unbrauchbar gemacht hätte.
iOS 8: letztes Update vor Erscheinen von iOS 9
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Dank des A12 unterstützt das XS die meisten neuen Features von iOS 15.

ich hoff die Bildschirmfreigabe wird zwischen einem iPhone 12 und einem iPhone X funktionieren.
Das ist mein top Feature, das würde mir soviel Arbeit und Stress beim iPhone Support mit meiner Mutter ersparen :music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Ralle2007 und dodo4ever
Das stimmt so nicht. Apple hat immer noch Sicherheitsupdates veröffentlicht, auch wenn neuere OS veröffentlicht worden sind. Ist nur nicht breit getreten worden in der Öffentlichkeit.
Ist schließlich ein geringerer Anreiz neue Hardware zu verkaufen.
Ja, und? iOS 12 ist wegen der rückportierten Begegnungserkennnung die große Ausnahme.

iOS 13: letztes Update vor Erscheinen von iOS 14
iOS 11: letztes Update vor Erscheinen von iOS 12
iOS 10: letztes reguläres Update vor Erscheinen von iOS 11, ein EOL-Update zur Behebung kritischer Funktionalitätsbugs, der das Gerät sonst unbrauchbar gemacht hätte.
iOS 9: letztes Update vor Erscheinen von iOS 10, ein EOL-Update zur Behebung kritischer Funktionalitätsbugs, der das Gerät sonst unbrauchbar gemacht hätte.
iOS 8: letztes Update vor Erscheinen von iOS 9
...
Stimmt, aber:

iOS 8:
4S bis 6

iOS 9:
4S bis 6S
-> iOS 8 muss nicht unterstützt werden, da alle Geräte iOS 9 können!

iOS 10:
5 bis 7
-> 4S fällt raus, nachdem es seit iOS 5 unterstützt wurde (Release iPhone 4S war 2011; letztes Update 9.3.6 war 2019 wegen des von dir angesprochenen Fehlers, der bei einem 8 Jahre alten Gerät behoben wird)

iOS 11:
5S bis X
-> 5 fällt raus, nachdem es seit iOS 6 unterstütz wurde (Release iPhone 5 war 2012; letztes Update 10.3.4 von Juli 2019 wegen Problemen mit dem GPS bei einem 7 Jahre alten Gerät; davor war das letzte Update 2017)

iOS 12:
5S bis XR
-> iOS 11 muss nicht unterstützt werden, da alle Geräte iOS 12 können.

iOS 13:
6S bis 11
-> 5S und 6 fallen raus (Release 2013/2014; letztes Update iOS 12.5.3 von Mai 2021)

iOS 14:
6S bis 12

iOS 15:
6S bis ...

Daran sieht man doch, dass die Geräte, die rausfallen, schon sehr lang unterstützt wurden und alle weiteren auf das neue OS können. Ist also Ansichtssache: Kannst du auf einer alten iOS Version bleiben, obwohl dein Gerät aktualisiert werden könnte und trotzdem Sicherheitsupdates bekommen? Nein. Bekommen alte Geräte, die nicht mehr aktualisiert werden können noch Sicherheitsupdates? Ja, eine gewisse Zeit – wenn nicht sogar eine lange. Welcher Hersteller bringt Updates für 7-8 Jahre alte Geräte raus?

Also klar, du kannst dich nicht wie beim Mac entscheiden, dass du statt Big Sur weiterhin Catalina nutzen möchtest (obwohl dein Rechner Big Sur kann) und trotzdem Catalina Sicherheitsupdates bekommen. Ist eben so die Frage, ob das bei iOS sinnvoll wäre, wenn Apple weiterhin für iOS 13 Sicherheitsupdates anbieten würde, wenn iOS 15 draußen ist (letzte 2 Versionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar und chris25
Also klar, du kannst dich nicht wie beim Mac entscheiden, dass du statt Big Sur weiterhin Catalina nutzen möchtest (obwohl dein Rechner Big Sur kann) und trotzdem Catalina Sicherheitsupdates bekommen. Ist eben so die Frage, ob das bei iOS sinnvoll wäre, wenn Apple weiterhin für iOS 13 Sicherheitsupdates anbieten würde, wenn iOS 15 draußen ist (letzte 2 Versionen).

Der Grund für meinen Post war nur, dass Apple das jetzt, nach Meldungen gestern, mehr wie bei macOS handhaben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Mihahn
ich hoff die Bildschirmfreigabe wird zwischen einem iPhone 12 und einem iPhone X funktionieren.
Das ist mein top Feature, das würde mir soviel Arbeit und Stress beim iPhone Support mit meiner Mutter ersparen :music:

Mir ist nur aufgefallen, dass in einem Bericht über iOS 15 mehrfach "funktioniert ab A12 Bionic" stand. Was nun wie funktioniert listet Apple meist genau auf. Die A12-Sachen betreffen wohl die ganzen Siri offline-Features, bestimmte Karten-Verbesserungen, Facetime Portrait-Mode und Live Text. Share your Screen hat keine Fußnote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und NeoMac666
Der Grund für meinen Post war nur, dass Apple das jetzt, nach Meldungen gestern, mehr wie bei macOS handhaben will.
Da bin ich mal gespannt, wie sie das umsetzen! Und noch nicht ganz sicher, wo der Mehrwert ist. Denn ist nicht gerade der Anreiz für Entwickler größer, eine App weiterzuentwickeln bzw. zu aktualisieren und auch auf dem neuen iOS einwandfrei laufen zu lassen, wenn der Großteil der iOS Geräte innerhalb kürzester Zeit auf dem neusten Stand ist? So wird doch die "Fragmentierung" der verwendeten iOS Versionen nur größer.
 
da Android nicht so monolithisch ist wie iOS ja fast unbegrenzt. Android liefert viele neue Funktionen über App Updates und die sind wie schon geschrieben nicht an das OS gebunden. Reine OS Updates dürften nach ein paar Jahren nicht mehr möglich sein.
Aber mal Butter bei die Fische, so scharf auf Updates wie die iOS User dürften die meisten Android User nicht sein. In meinem Umfeld wissen von der Hausfrau/dem Hausmann bis zum IT Nerd nur die Wenigsten, welche Android Version sie genau haben. Warum auch, App Updates und neue Funktionen kommen ja oft ohne System Updates.

Was für ein merkwürdige Einstellung.

Wenn Apple keine Sicherheitsupdates liefern würde, wärst Du der Erste der das in jedem Thread permanent anprangern würde.

Android ist wegen der fehlenden und verzögernden Updates das Einfalltor für Viren und Maleware.

Zitat:
Das Problem bei Android ist, dass viele Geräte gar keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Das liegt vor allem an vergleichsweise kurzen Support-Zeitfenstern. Für Googles komplette Nexus-Serie gibt es seit November 2018 keine Sicherheitspatches mehr. Das erste Smartphone der Pixel-Serie erschien im Oktober 2016. Im Oktober 2019 lief der Support mit Sicherheitsupdates aus. Als nächstes bekommt im Oktober 2021 die Pixel-3-Serie keine Unterstützung seitens Google mehr.

...

Schuld an der schlechten Update-Situation ist aber auch, dass viele Hersteller von ihnen modifizierte Android-Versionen einsetzen, die sich oft nicht direkt mit den Updates von Google vertragen.



https://www.heise.de/news/Attacken-auf-Android-Jetzt-patchen-Wenn-es-den-Sicherheitsupdates-gibt-6050515.html

Und von den Funhktionsupdates ganz zu schweigen.
App Updates sind beim Iphone genauso unabhängig wie bei Android.
 
Ich muss sagen, dass ich mich schwer damit getan habe, die gesamte Keynote zu überstehen, ohne dabei einzuschlafen. Ich hab es letztlich nicht geschafft. Allerdings habe ich sie auch auf dem Sofa liegend verfolgt nach einem anstrengenden Tag.
Und dann kamen die ersten Tech-Youtuber, die von einer großen Enttäuschung sprachen. Wahrscheinlich waren sie einfach zu fixiert auf die Aussagen der "Leaker", die neue Hardware vorausgesagt hatten.
Als ich dann heute aber die Zusammenfassung des ausgezeichneten Youtubers "Apfelwelt" angeschaut hatte, war ich dann aber doch recht angetan über die Fülle an kleinen Verbesserungen, die Apple in den nächsten Systemupgrades plant. Oft sind es nämlich gerade die kleinen Verbesserungen in der Handhabung und in den Funktionen, die unsere Geräte dann einfach noch reibungsloser funktionieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiBaBasti, Ken Guru und chris25
Zurück
Oben Unten