Apple kauft Shazam

Rund 400 Millionen Dollar... für was? Für Musik Erkennung.
Denke wird dann in Apple Music integriert werden.

Verstehe den Deal nur nicht ganz. Was außer der Musik Suche bekommt Apple?
Ok... angemeldete User, welche über Shazam Musik streamen. Aber ansonsten.
War man nicht fähig eine eigene Musik Suche zu entwickeln?!

Ansonsten - komme mir vor wie Waldorf und Stadler - steckt das Geld lieber in die Produktqualitätsicherung von iOS, macOS und Mac Sparte.
Wäre aktuell besser aufgehoben als noch mehr Multimedia und Consumer Gedöns. Meine 2 Cent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Chaostheorie, medeman und eine weitere Person
Könnte ja z.B. in Siri einfließen …
 
Hey Siri... wie heißt das neue Album von Taylor Swift...?

Siri: "Frag doch die Bitch von Shazam... mir traut Tim das ja nicht mehr zu...!"
Shazam: "Selber Bitch... Du Opfer!"
Siri: "Ich sag gar nichts mehr..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, Chaostheorie und medeman
Rund 400 Millionen Dollar... für was? Für Musik Erkennung.
Denke wird dann in Apple Music integriert werden.

Verstehe den Deal nur nicht ganz. Was außer der Musik Suche bekommt Apple?
Ok... angemeldete User, welche über Shazam Musik streamen. Aber ansonsten.
War man nicht fähig eine eigene Musik Suche zu entwickeln?!

Ansonsten - komme mir vor wie Waldorf und Stadler - steckt das Geld lieber in die Produktqualitätsicherung von iOS, macOS und Mac Sparte.
Wäre aktuell besser aufgehoben als noch mehr Multimedia und Consumer Gedöns. Meine 2 Cent...
Wenn man bedenkt, was für Instagram oder WhatsApp gezahlt wurde ist das eigentlich ziemlich realistisch der Preis.
 
Das ist einer logische Me too-Kauf. Google Now / Assistent kann das schon seit Jahren innerhalb der Suche. Da musste Apple mal nachlegen. Und Geld ist ja genug da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Siri kann das doch auch schon seit Ewigkeiten :noplan:
 
Siri kann das doch auch schon seit Ewigkeiten :noplan:
Da ich Siri auf allen meinen Geräten deaktiviert habe: Kann man das Ding echt ans Radio halten, und es sagt mir welches Lied das ist?
 
Wenn man bedenkt, was für Instagram oder WhatsApp gezahlt wurde ist das eigentlich ziemlich realistisch der Preis.
Bei WhatsApp sehe ich aber auch einen deutlich höheren Wert - alleine durch die de facto Monopolstellung bei Handy Messages plattformübergreifend. Was Facebook da an Adressen bekommen hat. Und spätere Möglichkeiten (nachdem sich ihr FB Messanger ja nicht durchgesetzt hat). Auch ist Instagram eine ganz andere Hausnummer (aktive Nutzer, Verbreitung, Bekanntheitsgrad).

Was bietet Shazam denn?

Eine Musik Suche. Ok. Schafft Apple anscheinend nicht in Siri selber zu integrieren bei einer Portokasse von 8000 Trillfastillionen US Dollar (komisch, dass Cortana das schon seit Jahren sehr gut auf dem Windows 10 Phone konnte - Apple aber das nicht selber schafft).

Angemeldete User - welche Shazam auch zum Streamen verwenden (in der Pro Version von Shazam). Ok.. aber das dürften sogar nicht mal die Hälfte an Nutzerzahlen sein, welche Microsoft Groove hatte.

Image? Shazam ist schon bekannt - aber bei weitem nicht wie WhatsApp, Instagram oder gar Spotify. Gibt extrem viele Leute die Shazam nicht mal kennen.

Verstehe den Deal immer noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveBenson
Siri greift seit iOS 8 auf Shazam zurück bei der Songerkennung.
Evtl. hatte Apple Angst das Shazam sich mit Snap oder Spotify handelseinig wird, da gab es wohl auch Verhandlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist einer logische Me too-Kauf. Google Now / Assistent kann das schon seit Jahren innerhalb der Suche. Da musste Apple mal nachlegen. Und Geld ist ja genug da.

Jetzt bringst mich allerdings auf eine Idee.
HomePod... das könnte eine Möglichkeit sein sich relativ schnell Technologie ein zu verleiben - denn der Vorsprung von Alexa und Google ist gegenüber Siri (und Cortana) extrem groß (was den Home / Media Bereich angeht).

Siri greift seit iOS 8 auf Shazam zurück bei der Songerkennung.
Evtl. hatte Apple Angst das Shazam sich mit Snap oder Spotify handelseinig wird, da gab es wohl auch Verhandlungen.
Wäre auch eine Möglichkeit - nicht das Siri nachher ohne Erkennung dasteht.
 
Image? Shazam ist schon bekannt - aber bei weitem nicht wie WhatsApp, Instagram oder gar Spotify. Gibt extrem viele Leute die Shazam nicht mal kennen.
Und es gibt etliche vergleichbare Dienste.
 
Da ich Siri auf allen meinen Geräten deaktiviert habe: Kann man das Ding echt ans Radio halten, und es sagt mir welches Lied das ist?
Du musst vorher schon den entsprechenden Befehl geben (z.B. "Hey Siri, was ist das für ein Lied?"). Mache ich immer wieder im Auto wenn im Radio ein Lied läuft, dass mir gefällt. Dann hab ich keine Lust mich durch die Bildschirme zu hangeln bis ich Shazam gefunden hab und frage einfach Siri (wobei Siri bei mir schon immer auf Englisch gestellt ist und die Frage somit lautet "Hey Siri, what song is this?")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und walfreiheit
Wäre auch eine Möglichkeit - nicht das Siri nachher ohne Erkennung dasteht.

Das war auch mein Gedanke, inhouse kriegt Apple sowas ja anscheinend nicht mehr hin...oder es sind alle mit der Entwicklung von neuen Animojis ausgelastet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Impcaligula
Na, die Kohle die die dafür ausgegeben haben, da ist eine eigenentwickelung nicht machbar bei den ganzen Angestellten und Mitarbeitern?
 
Warum will Apple schon seit Jahren Dropbox kaufen? ;)
Das ist allerdings sehr traurig.... wenn man mit den Ressourcen wie Geld, Geld, Platz (Immobilie) und Rechner Ressourcen es nicht selber schafft auch nur annähernd vom Funktionsumfang und vor allem Performance nicht an Dropbox oder OneDrive heran zu kommen. Das ist echt traurig.
 
Das ist allerdings sehr traurig.... wenn man mit den Ressourcen wie Geld, Geld, Platz (Immobilie) und Rechner Ressourcen es nicht selber schafft auch nur annähernd vom Funktionsumfang und vor allem Performance nicht an Dropbox oder OneDrive heran zu kommen. Das ist echt traurig.
Ist es ja auch... deswegen will Apple ja Dropbox kaufen.
 
Was außer der Musik Suche bekommt Apple?
Die Backend-Software. Man überlege sich mal, wie lange und auch halbwegs gut Shazam Sound-Schnippsel korrekt erkennt. Dürfte dann als Verbesserung in Siri landen, für bessere Erkennung von Sprache, Musik, Geräusche, ... was weiß ich, was die damit noch alles vorhaben.
 
Zurück
Oben Unten