Apple kauft P.A Semi - Aber zu welchem Zweck?

Falls deine Frage ist, ob es möglich ist einen Prozessor zu entwickeln, der sowohl x86 Code für Windows und PPC Code für MacOS X ausführen kann, ist das theoretisch möglich. Dann könnte so ein Prozessor Windows ausführen und MacOS X, aber normales x86 Prozessoren wären nicht in der Lage das MacOS X auszuführen. Natürlich vorausgesetzt, dass Apple dann auch MacOS X mit x86 vom Markt nimmt und nur noch für PPC entwickelt.

Das können Prozessoren mit VLIW-Design (Very Long Instruction Word). Solche Prozessoren können Instruktionen per Software "hochladen" und so den jeweiligen Code emulieren.
Intel wollte zB vor einiger Zeit weg von der x86 Architektur und hat den Itanium entwickelt der die sogenannte IA64 Architektur hat. Mit ihm wollte Intel in die 64bit Zukunft gehen. Um aber die Kompatibilität zu x86 zu halten, konnte der Itanium 32bittigen x86 Code per Software emulieren, was aber schrecklich langsam war.
AMD nutzte diese Gelegenheit und erweiterte den vorhandenen x86 Code um 64 Bit Register und nannte das ganze dann AMD64 und brachte dann seine Athlon64 Prozessoren heraus. Intel setzte dies ganz erheblich unter Druck, so dass sie den Itanium und IA64 fallen liessen und die AMD64 Architektur unter anderer Bezeichnung (zuerst EM64T, später Intel 64 oder x86-64) übernahm.
Aber wie gesagt, der Itanium konnte zwei verschiedene Codes ausführen.

Ein anderes Beispiel für eine VLIW CPU ist Transmetas Efficeon. Transmeta liess diesen Prozessor zwar nur x86 Code ausführen, aber es gab lange Zeit Gerüchte, ob Transmeta den Efficeon auch PPC Code ausführen läßt um ihn Apple anzubieten.
Mittlerweile ist Transmeta aber pleite und der Efficeon Geschichte.

Mit VLIW könnte man so einen Prozessor designen, der einen Code ausführt auf dem nur ein Betriebssystem ausgeführt werden kann, er aber gleichzeitig noch kompatibel zu anderem Code ist. Allerdings ist die Frage ob so ein VLIW basierter Prozessor auch leistungsfähig genug ist. Zumindest waren das ganz wesentlich Probleme des Itaniums und des Efficeon.

cool, danke!!
 
Zurück
Oben Unten