Apple Karten als Navigations-App

Da sind nicht nur Google Nutzer. Das ist jeder Handynutzer, Fahrer von relativ aktuellen Fahrzeugen welche Online Funktionen haben usw.
Und Rot ist ja festzusetzen mit Stau/stark stockend. Das wird dann wenn möglich auch umfahren.
 
Das ist beim Mazda nur ein Softwareupdate mit einem neuen USB-Hub, d.h. ich nutze den integrierten Monitor. Wie sieht es mit dem Offline-Karten und den Details aus? Grüße M30
#Macuser 30,

Du weißt aber schon, was das kostet? ...

Gruss, Ciccio
 
Ja, 350 € hat das Nachrüsten gekostet. Bei Neubestellung im Auto kostet es 300 €. Die Mazda Navigation war nicht so richtig zu gebrauchen. Ich fahre momentan nur noch mit Apple Karten oder Google Maps.
 
Hallo, ich teste seit 1 Woche TomTom über Apple Carplay. Leider fehlt die Seitenleiste, welche Stau und Blitzer anzeigt. Zweimal hat es mich wegen gesperrter Stadtfest-Sperren in die Irre geführt, aber Google hat mich gerettet.
Trotzdem will ich der App eine Chance geben, sie ist ja erst neu.

Welches gps bei Carplay wird eigentlich genutzt - vom Auto oder das vom Handy? Bei Kreuzungen und Kreisverkehren hängt der Bildaufbau etwas hinterher.
Soweit ich es mit ios13 richtig verstanden habe, soll Carplay einen zweiten Bildschirm unterstützen, d.h. dann sollte doch das Headup-Display funktionieren? Das geht momentan nur mit dem Mazda-Navi.

Grüße M30
 
GPS wird vom Handy genutzt. Das Fahrzeug bekommt in der Regel vom CarPlay nicht viel mit. Das ist quasi AirPlay mit Steuerkanal.
Das Headup kann mit iOS 13 funktionieren wenn es die CarPlay App unterstützt und dein Autohersteller das per Update im Wagen aufspielen könnte. Einfach so wird es nicht funktionieren.
 
Das GPS vom iphone ist deutlich schwächer als vom Auto. Vielleicht deshalb die Verzögerungen. Vorteil verbautes Navi sind die Radsensoren und GPS. Aber man fährt gelegentlich in einen Stau oder die Straße ist trotz Staumeldung leer.....

Grüße M30
 
Den Datentraffic kann man für jede App in den Einstellungen sehen und überprüfen.
Bzgl Navigation mit CP würde ich Waze (basiert m.W. auf Google Maps) benutzen.
Sehr aktuelle Karten, stationäre Blitzer enthalten und meistens werden auch mobile Blitzer von der "Community" gemeldet, sowie Unfälle, Stau etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hallo, anscheinend soll Apple Carplay doch auf GPS und Radsensoren zugreifen. Habe es schon in einigen englischsprachigen Foren gelesen, hier auch (deutsch):

Klick

Grüße M30
 
Die CarPlay-Integration von BMW Connected Drive schickt die Fahrzeuggeschwindigkeit, GPS- und Kompassdaten an das iPhone.
 
Hallo, TomTom habe ich vor dem Ablauf der Probezeit gekündigt. Während des Urlaub kannte die App wieder einige gesperrte Straßen nicht. Er wollte mich sogar über die A14 bei Stendal lotsen, die noch nicht fertig gebaut ist. Google maps ist immer der Retter gewesen. Jetzt benutze ich Apple Karten und Google Maps - fertig.

Waze sagt mir nicht zu, die Karten laden manchmal sehr langsam nach. Einmal wollte er auf einen Feldweg. Vermutlich eine schöne Navigation für Ballungsräume, wo sicher die meisten User herkommen.



Grüße M30
 
Ich benutze Apple Karten für schnelle/kurze Navigationen weil schnell erreichbar und Ziel programmiert (auch direkt nur mit Siri).

Ansonsten für längere Fahrten HERE WeGo, das hat Offline Karten, und Geschwindigkeitswarner. Dazu Radarbot angeworfen für die Blitzer.
 
Ansonsten für längere Fahrten HERE WeGo, das hat Offline Karten, und Geschwindigkeitswarner. Dazu Radarbot angeworfen für die Blitzer.

Ich bin auch seit Jahren begeisterter Anwender von HERE WeGo, das hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Ich bin auch seit Jahren begeisterter Anwender von HERE WeGo, das hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ich benutze es auch als Auto-Navi, seit es Navigon nicht mehr gibt, und bin recht zufrieden. Als Fußgänger-Navi benutze ich es auch in Nicht-EU-Ländern, wenn also keine (erschwingliche) Online-Verbindung besteht, ansonsten lieber Apple Karten. Ich würde HERE WeGo auch gerne als Fahrrad-Navi nutzen, aber obwohl das grundsätzlich unterstützt wird, hat es dafür keinen richtigen Navi-Modus mit Turn-by-Turn-Bildschirm und -Anweisungen. Völlig unverständlich und ärgerlich.
 
Fürs Fahrrad: Komoot

Als Fußgänger: Apple Karten oder besser maps.me (App) mit deutlich detaillierteren offline Karten.
 
Zurück
Oben Unten