Apple Karten als Navigations-App

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
seit ich Apple CarPlay in meinem PKW zur Verfügung habe, reizt es mich schon, über Apple Karten zu navigieren, da die Ausgabe dann über das große Display im PKW erfolgt. Auch die angekündigten Verbesserungen von Karten bei iOS 10 wie auch die ärgerliche Preispolitik von Navigon im Zusammenhang mit der neuen App bringen mich zum Umdenken. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie hoch der Datenverbrauch von Apple Karten beim Navigieren ist, da es ja keinen Download von Offline-Karten gibt. Möglicherweise erfolgt der größte Teil der Navigation ja über GPS, so dass man den Datenverbrauch vernachlässigen kann. Meine Google -Suche war diesbezüglich nicht sonderlich ergiebig. Wer hat Infos?
 
Selbst wenn du pro navigierter Strecke 5 MB Datenverbrauch erzeugst, wird das dein Datenvolumen sicherlich abkönnen.
Ich finde das neue Zahlungsmodell von Navigon durchaus fair. 80 € für unbegrenzte Nutzung mit allen Features, das bietet dir kein anderes Navi. Mal so zum Vergleich: Ein Garmin Nüvi liegt gut und gern bei 150 Euro. Das alte Preismodell war hier erheblich teurer. App+Feature1+Feature2+Stauinfos+Blitzer+Freshmaps... da kam man schnell auf über hundert Euro.
 
Hach, wenn ich bei Apple Maps bei uns im Ort reinschaue fühle ich mich fünf Jahre Jünger. Im Ernst, Auf Apples Karten würde ich mich als letztes verlassen. Da suche ich lieber nach einem alten ADAC-Atlas :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Selbst wenn du pro navigierter Strecke 5 MB Datenverbrauch erzeugst, wird das dein Datenvolumen sicherlich abkönnen.
Ich finde das neue Zahlungsmodell von Navigon durchaus fair. 80 € für unbegrenzte Nutzung mit allen Features, das bietet dir kein anderes Navi. Mal so zum Vergleich: Ein Garmin Nüvi liegt gut und gern bei 150 Euro. Das alte Preismodell war hier erheblich teurer. App+Feature1+Feature2+Stauinfos+Blitzer+Freshmaps... da kam man schnell auf über hundert Euro.
Was heißt pro navigierter Strecke: Bezogen auf 150 km, auf 600 km oder nur mal eben zum Einkauf um die Ecke? Die Info brauche ich schon!
Und zu Navigon: Ich habe verdammt viel für das bisherige Modell einschl. aller Zusatzmoduls gezahlt. Da fühlt man sich als Kunde schon verarscht!
 
Was ist denn mit Navigon? Die alte App wird weiter gepflegt. Die neue App richtet sich an Neukunden. Wobei ich das neue Abomodell auch noch ziemlich fair finde.
 
Hach, wenn ich bei Apple Maps bei uns im Ort reinschaue fühle ich mich fünf Jahre Jünger. Im Ernst, Auf Apples Karten würde ich mich als letztes verlassen. Da suche ich lieber nach einem alten ADAC-Atlas :crack:
Erstens hoffe ich auf iOS 10, zweitens macht es schon Sinn, Apple CarPlay auch wirklich zu nutzen und den großen Monitor als Ausgabe zu nutzen - wenn man kein CarPlay hat, sieht's anders aus.
 
Ich verwende zum Navigieren fast nur noch CarPlay. Der Datenverbrauch ist meiner Erfahrung nach sehr gering und vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und TMacMini
Apple's Karten ist ziemlich "alt", was die Kartenaktualität angeht... wenn ich bestimmte Routen berechne, zeigt Apple' Karten mir alte Wegstrecken an, wo es schon sehr lange neue Strassenführungen gibt... da ist Google Maps wesentlich besser und aktueller, auch was andere Informationen angeht.

Als tägliches Navi würde ich auf jeden Fall Navigon oder TomTom vorziehen, die Karten sind aktueller, Staumeldungen, etc. besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Folgendes sollte nur ein Hinweis sein: In iOS 10 wird Apple-Maps völlig überarbeitet sein. Vielleicht wartest du darauf, wenn das geht und du das möchtest.

Ich benutzte vorher auch jahrelang Navigon (Aber nur für die reine Navigation im Auto.) bin aber schon seit längerem auf Apple-Maps umgestiegen. Es findet meist alle Adressen (Aussetzer gibt es - meist bei Adressen, die in Zusammenhang mit Startpunkten von Wandertouren und Bergbesteigungen stehen aber dennoch fehlen z.B. Seen, Flüsse und Berge in diversen Regionen bei mir.) Trotz allem ist die GPS-Ortung hervorragend und zuverlässig.

Im Auto als reine Navigon ist es bei mir äußerst gut und zuverlässig. Beim Wandern mit GPS und Streckentracking funktioniert es auch prima - nur eben der vorher geäußerte Kritikpunkt von fehlenden Gegebenheiten, die meist nur in der Karten-Ansicht fehlen. Die anderen klappen so weit ich das eruieren konnte in letzter Zeit.

Ach ja, das Kartenmaterial ist nicht ganz auf dem neuesten Stand der Dinge. Also 1 Jahr kann ich auf alle Fälle eruieren, da begann in der Nachbarschaft ein Wohnungsbau samt Straße, die ist aktuell noch nicht im aktuellen Kartenmaterial von Apple-Maps. Und ich hatte die aktuelle Wohnung vor 5,5 Jahren bezogen, da dauerte es bis zur Erkennung der Adresse auch 3 Jahre. Aber das ist natürlich Österreich und das liegt wohl nicht so weit oben auf Apples Prioritätenliste.
 
Plane auch bald ein neues Radio mit CarPlay zu kaufen. Aktuell habe ich ein MediaNav Evolution von LG im Auto. Karten sind auch nicht Tipaktuell aber das hat mich noch nie gestört. Sooft brauche ich das Navi aber nicht.

Was mich interessieren würde, werden die Karten eigentlich gecached auf dem iPhone wenn er eine Route berechnet? Sprich hat man dann irgendwann einige Kartenteile schon auf dem iPhone.
Was mach ich im Ausland wenn ich kein Internet habe? Könnte man wenn man z.b im Hotel Alan hat dort die Navigation anstossen und im Auto dann offline weiterführen?

Kann CarPlay auch ohne Siri, sprich mit Tastatur bedient werden? Siri findet leider oft Orte nicht bzw versteht Sie nicht.

Wie sieht es mit POIs aus. Kann ich Zwischenziele einfügen oder mir was entlang der Strecke anzeigen lassen, z.b eine Tankstelle oder den nächsten BurgerKing?
 
Je nach Netzbetreiber und mobilem Datentarif können bei der Verwendung der Karten-App Kosten für die mobile Datennutzung anfallen

https://support.apple.com/de-ch/HT202570

Google Maps kannst du Karten runter laden und OFFLINE nutzen.
 
Dann nutz halt Apple Karten.
 
Steht doch im Link... Apple Karten braucht Internet.
 
Apple hat die Navigationsfunktion versaut. Im Landscapemodus ist sie so gut wie unbrauchbar. Seit glaube ich iOS10 ist der obere Hinweisbalken so hoch, das man von der Karte kaum noch etwas sieht. Wer das so übel verschlimmbessert hat gehört geschlagen!
 
Steht doch im Link... Apple Karten braucht Internet.

Ja toll das dies im Link steht, mir scheint aber das du das halt einfach in die Runde geworfen hast ohne es selbst mal ausprobiert zu haben.

Ich hatte Apple Karten mal getestet, Route erstellt, Navigation gestartet und dann den Flugzeugmodus rein und die Navigation lief weiter. Sprich es wird was gechached. Nur wieviel?
Apple hat die Navigationsfunktion versaut. Im Landscapemodus ist sie so gut wie unbrauchbar. Seit glaube ich iOS10 ist der obere Hinweisbalken so hoch, das man von der Karte kaum noch etwas sieht. Wer das so übel verschlimmbessert hat gehört geschlagen!

Und ohne Zwischenziele eigentlich auch unbrauchbar. Verstehe ich garnicht das die so einen Scheiß anbieten :( Man könnte daraus doch soviel machen.
 
Ich nutze Apple Karten nicht, weil Google Maps einfach besser ist. ;) Bei Google Maps kann ich Karten runter laden, bestimmte gebiete die ich will und dann offline navigieren... geht bei Apple Karten nicht.
 
Ich nutze Apple Karten nicht, weil Google Maps einfach besser ist. ;) Bei Google Maps kann ich Karten runter laden, bestimmte gebiete die ich will und dann offline navigieren... geht bei Apple Karten nicht.

Naja meine Frage zielte auf CarPlay und da bringt mir Google nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten