Apple-Kalender in Googlekalender importieren

T

Tavor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum. Hier ist mein Anliegen. In meinem iCal sind mehrere Googlekalender eingebunden, die Synchronisation funktioniert ohne Probleme. Wenn ich jedoch einen neuen Termin in meinem Mac oder iPhone eintrage, bleibt dieser Termin nur auf meinen Applegeräten sichtbar, nicht jedoch aufm Win-Rechner bzw. im Googlekalender. Wie kann ich iCal in Google-Kalender einbinden, so dass dort meine Termine erscheinen, auch wenn ich sie im iCal eingetragen hatte?

Danke!
 
vermutlich hast du mehrere kalenderanbieter und schreibst den termin in den falschen.

schau mal unter kalender -> einstellungen -> accounts
sind da mehrere eingetragen?
 
vermutlich hast du mehrere kalenderanbieter und schreibst den termin in den falschen.

schau mal unter kalender -> einstellungen -> accounts
sind da mehrere eingetragen?

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe meine Googlekalender ohne Probleme in Applekalender eingebunden. Wenn ich aber einen neuen Termin auf dem Macbook eintrage, dann muss ich aufpassen, dass ich Googlekalender auswähle und nicht iCloudkalender, sonst ist dieser Termin nur im iCloudkalender zu sehen. Ich wollte eben iCloudkalender in Google intergrieren.
 
So wie das bei dir z.Zt. funktioniert ist es auch richtig.
1. Eintrag im Google-Kalender auf dem Mac ---> Synchronisation auf allen Geräten, auf denen der Kalender aktiviert ist.
2. Eintrag im iCloud-Kalender ---> Synchronisation auf allen Geräten, auf denen der Kalender aktiviert ist.

Meines Wissens kann der Google-Kalender nur als lokaler Kalender auf einem Endgerät aktiviert werden.
 
Ja, aber die Synchronisation geht nur in eine Richtung, auf allen abonnierten Googlekalendern. Aber wie kann ich meinen iCloudkalender im Goolekalender einbinden, dass er dort angezeigt wird, sowie die Goolekalender im Applekalender, das ist die Frage.
 
Du hast mich falsch verstanden.

Ich habe dich schon verstanden...
Ich habe sogar - ohne dass du die iCloud auch nur erwähnt hast - erkannt, dass du mehrere Cloudanbieter gleichzeitig nutzt.

Die Lösung ist: Du musst dich für einen Anbieter entscheiden - alles andere geht schief.
 
Das geht so nicht. Da musst du die 2 auf den Geräten abonnieren.
 
Halte hier zwei Mac, zwei iPad und zwei Androiden über einen Google-Kalender synchron. Das funktioniert astrein. Jegliche Apple-Lösung bleibt deaktiviert, der Google-Kalender ist auf jedem Gerät aktiv. Synchro geht in jede Richtung.
 
Halte hier zwei Mac, zwei iPad und zwei Androiden über einen Google-Kalender synchron. Das funktioniert astrein. Jegliche Apple-Lösung bleibt deaktiviert, der Google-Kalender ist auf jedem Gerät aktiv. Synchro geht in jede Richtung.

Meine Apple- und Windows-Geräte haben alle Google-Kalender und mit diesem geht die Synchronisation ohne Probleme, mit dem iCloud jedoch nicht. Ich muss, wenn ich im Kalender auf dem Mac ein neues Ereignis erstelle doch darauf achten, dass ich als Kalender einen Google-Kalender einstelle oder? Wenn ich einen der iCloud-Kalender auswähle (Privat, Arbeit u.s.w.) bleibt dieses Ereignis nur auf den Apple-Geräten sichtbar, nicht jedoch auf den Windows-PC, weil eben Google die iCloud-Kalender nicht "sieht". Ich wollte eben wissen wie ich die iCloud-Kalender, zumindest "privat" oder "Arbeit" in den Google-Kalender einbinde.
 
Meine Apple- und Windows-Geräte haben alle Google-Kalender und mit diesem geht die Synchronisation ohne Probleme, mit dem iCloud jedoch nicht. Ich muss, wenn ich im Kalender auf dem Mac ein neues Ereignis erstelle doch darauf achten, dass ich als Kalender einen Google-Kalender einstelle oder? Wenn ich einen der iCloud-Kalender auswähle (Privat, Arbeit u.s.w.) bleibt dieses Ereignis nur auf den Apple-Geräten sichtbar, nicht jedoch auf den Windows-PC, weil eben Google die iCloud-Kalender nicht "sieht". Ich wollte eben wissen wie ich die iCloud-Kalender, zumindest "privat" oder "Arbeit" in den Google-Kalender einbinde.

Das geht nicht. Da habe ich mich auch schon dran versucht. Keine Chance. Nach ewiger Suche wurde ich fündig. Das Ergebnis: Google lässt es nicht zu.
 
Ah okay, vielen Dank für deine eindeutige Antwort!
 
Die frage ist, warum du überhaupt den zusätzlichen icloud (kalender) nutzt?

Wenn du zwei kalenderanbieter hast ist es nunmal so, dass du immer schauen musst, in welchem du gerade arbeitest.
Das ist kompliziert und früher oder später wird es mal zu einem vergessenen Termin kommen.

Die Erwartung, dass die grossen Anbieter an einer Synchronisation zu anderen Diensten auch nur ansatzweise interessiert sind ist sehr naiv.
Die Konzerne würden niemals ihre Daten aus der Hand geben und damit dem Kunden einen Wechsel erleichtern.
Exportfunktionen beschränken sich deshalb normalerweise auf manuelles lokales abspeichern.
 
Die frage ist, warum du überhaupt den zusätzlichen icloud (kalender) nutzt?

Wenn du zwei kalenderanbieter hast ist es nunmal so, dass du immer schauen musst, in welchem du gerade arbeitest.
Das ist kompliziert und früher oder später wird es mal zu einem vergessenen Termin kommen.

Die Erwartung, dass die grossen Anbieter an einer Synchronisation zu anderen Diensten auch nur ansatzweise interessiert sind ist sehr naiv.
Die Konzerne würden niemals ihre Daten aus der Hand geben und damit dem Kunden einen Wechsel erleichtern.
Exportfunktionen beschränken sich deshalb normalerweise auf manuelles lokales abspeichern.

Du hast sicher Recht. Aufm Windows-Rechner benutze ich ohnehin nur den Google-Kalender, auf dem iPhone kommt miCal zum Einsatz, der ebenfalls mit Google-Kalender synchronisiert wird, damit geht alles klar. Für den neulich erworbenen Macbook habe ich noch keinen passenden Kalender gefunden und nutze bisher Boardmittel. Gibt es einen guten Kalender für Macbook? Hast du einen Tipp?
 
Danke für die Links, ganz schön fett für einen Kalender 39 Euro zu verlangen :)

Da es kaum brauchbare Kalender für OS X mit dem Umfang dieser beiden gibt, sind die Preise eben dementsprechend.
 
Da es kaum brauchbare Kalender für OS X mit dem Umfang dieser beiden gibt, sind die Preise eben dementsprechend.

Sind sie wirklich so gut? Fantastical würde mir von der Beschreibung her besser gefallen.
 
Wesentlich besser als der Apple Kalender auf jeden Fall, was auch nicht schwer ist. Kannst ja beide kostenlos testen.
 
Zurück
Oben Unten