Apple Kalender: Eintrag nicht von mir und lässt sich nicht löschen

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
In meinem Kalender tauchte heute ein Eintrag auf, der definitiv nicht von mir ist. "Dandier Steel (DD Ra) hat Geburtstag". Es scheint sich um einen Second Life User zu handeln. Der Eintrag erscheint unter den Kontakten meines Google Accounts, den nur ich benutze. Das krasseste aber ist: der Eintrag lässt sich nicht entfernen. Wenn ich es versuche, erscheint ein Fenster mit "Sie können keine Ereignisse im Kalender „Contacts“ ändern." und "Nur der Kalenderadministrator und alle Bevollmächtigten mit entsprechenden Rechten können Änderungen an schreibgeschützten Kalendern vornehmen. Für Änderungen an dem Kalender wenden Sie sich an den Kalenderadministrator." Anscheinend wurde ich gehackt. Wie kann das sein? Oder gibt es noch andere Erklärungen? Wie kriege ich das weg?
 
Sicher, dass Du das Geburtstagskind nicht in Deinen Google-Kontakten hast?

Lösch doch einfach den Kontakt oder dessen Geburtstag oder bestelle den Kalender unter den Einstellungen des Kalenders im Karteireiter Kalender ab.

Ich halte x Ursachen für wahrscheinlicher als einen "Hack".
 
Sehr kompliziert... in meinem Lokalen Kalender ist der definitiv nicht drin. Wenn ich unter "Fenster" nur die Einträge aus calender.google.com anzeigen lasse, dann taucht er auf, und zusätzlich noch diverse Andere, die ich auch nicht kenne. Wo kann man diese Google-Kontakte einsehen und ändern? Aber vor allem: wieso kann ich die nicht löschen?
 
"Fenster"? Hast Du Dir wirklich mal die Kalendereinstellungen im Browser unter calendar.google.com angeschaut? Und da steht nichts unter "Weitere Kalender - Kalender, die ich nur sehen kann"? Und auch kein Dandier in Deinen Google-Kontakten?
 
calendar.google.com
Diese Adresse existiert nicht. In meinem Google Account tauchen diese Namen nicht auf. Was für sonstige Kalender gibt's denn noch? Google ist wirklich unglaublich unübersichtlich und kompliziert geworden.
 
Bin jetzt doch über Googel Suche in den Google Kalender gekommen... anscheinend sind das Kontakte aus Google+, das ich schon seit Jahren nicht mehr benutze... aber wieso tauchen die auf einmal auf?
 
Ah, jetzt hab ich's: Das sind tatsächlich Einträge aus "Google Kreise". Und man kann sie deaktivieren. Zum Glück also kein Hack. Thx 4 help!
 
Google scheint gerade alle Accounts auf irgendwelche neuen Sicherheitsmassnahmen umzuschalten. Ich musste mich auch erstmals seit langem wieder mit Passwort authentifizieren. Seit vor ein paar Jahren alle Accounts zentralisiert wurden, habe ich total den Überblick verloren. Die ganzen Identitätsleichen, die noch in irgendwelchen Kellern aus alten Tagen liegen, tauchen manchmal unversehens auf.
 
Nachtrag: Den Google-Geburtstagskalender kann man nicht konfigurieren. Einzelne Geburtstage lassen sich nicht entfernen, es sei denn man löscht die Person ganz aus seinen Kontakten. Extrem sinnlos das Ganze...
 
Zurück
Oben Unten