Apple iTunes Match, Lokal (länderspezifischer) Apple Store wechseln

M

maltedMILK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute

ich habe ein etwas komplexeres Problem mit meinem Apple Match und App Store Einstellungen. Folgender Sachverhalt:

1) Ich habe seit vielen Jahren einen Deutschen Apple Account der an den Deutschen Apple Store gekoppelt ist.
2) Ich nutze seit Ewigkeiten Itunes und Apple Music
3) Ich nutze seit vielen Jahren Apple iTunes Match mit der ich meine Musik, die ich gesammelt habe auf Itunes hochgeladen und an verschiedene Geräte geteilt habe (viele tausende von Songs und hunderte Playlists)

Jetzt habe ich folgendes Problem.

a) ich wohne seit über 10 Jahren nicht mehr in Deutschland und würde gerne meinen Apple Store von Deutschland auf Schweden wechseln da ich hier einige lokal eApp Store Apps habe die ich nur über diesen Store beziehen kann
b) leider geht dies nicht, da bei einem vorhandenen Apple iTunes Match Abo man den Apple Store Lokal nicht umstellen kann
c) Hierzu müsste man erst das Apple iTunes Match Abo kündigen (läuft am 31.10.2022 aus, daher jetzt meine Frage)

Da ich aber nicht meine

a) ganze Musik die ich via iTunes Match hochgeladen habe verlieren will
b) meine ganzen Playlists verlieren will

könntet ihr mir einen Tipp geben, wie ich dies am einfachsten anstellen könnte?

Danke vorab

LG

mM
 
Also solche Details kannst du wohl nur mit dem Apple Support klären. Ich selbst habe noch nie den Store in ein anderes Land gewechselt.

Um deine Musik aber nicht zu verlieren musst du einfach alle Titel auf deine Festplatte laden. Beim Kündigen von iTunes Match werden keine Titel lokal gelöscht, dir wird lediglich der Zugriff auf deine online Mediathek entzogen. Theoretisch werden Daten auch online nicht sofort gelöscht... sondern werden einige Tage noch vorgehalten, wie viele Tage das sind weiß leider nicht mal Apple selbst und ist je nach Service/Dienst unterschiedlich.

Ich könnte mir zumindest mal vorstellen, dass wenn du heute kündigst, den Store in ein anderes Land wechselst und direkt wieder iTunes Match abonnierst deine Daten noch vorhanden sind... ist aber nur eine Theorie.

Ich würde an deiner Stelle wohl meine gesamte Mediathek auf meine Festplatte laden, ein Backup davon anfertigen. iTunes Match kündigen, Store wechseln, iTunes Match abonnieren und schauen was passiert.

Im Worst Case musst du deine gesamte Musik nochmal abgleichen lassen und Titel welche nicht im Apple Katalog vorhanden sind erneut hochladen. Deine Playlists lassen sich übrigens auch exportieren und anschließend wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten