Apple ist ein Modell für Open Source Software

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.408
Reaktionspunkte
15.767
Hi Community,

Hier mal ein Artikel für alle Windows-M$(ofties) und ZukunftsswichterInnen. :D
Warum ist das Mac OS gut und sinnvoll (OS X).
Eingeladen sind auch alle OS 9'ner....

*klick_Artikel*

Copyright ® 2003, Berlecon Research GmbH

Da der Artikel vom vergangenen August '03 ist, dürfte doch schon so einiges passiert sein.
Was bedeutet das für den Unix- und / oder OS X - Laien?
Was denk ihr kann daraus werden? Welche Möglichkeiten stehen Unix & OS X offen:

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon ein Kopf der Opensource Initiative so treffend bemerkte:
what's open source without freedom

Wer in den vergangenen Monaten einmal auf einer Veranstaltung mit vielen Open Source Aktivisten gewesen ist, konnte etwas Interessantes beobachten, nämlich zahlreiche iBooks und Powerbooks
Was der Autor aber übersieht: Da läuft allzu oft kein Mac OS mehr drauf
Die meisten G3 iBook besitzer, die ich kenne benutzen GNU/Linux oder BSD Derivate

Was bedeutet das für den Unix- und / oder OS X - Laien?
Für den Unix Laien und den OSX Laien ändert sich im Grunde nichts.
Der OSX Laie lebt im Gui, klickt sich von einem Fenster zum anderen und tippt seine Rezepte.
Der Unix Laie spielt weiter RTFM und ist irgendwann danach keiner mehr.(Unix benutzer oder Laie)
Welche Möglichkeiten stehen Unix & OS X offen
(Freie) Unices bauen sich grade ihre Nische im PC Bereich aus. Nicht verwunderlich im Zeitalter der Netzwerke.
Da das Konzept von Unix Systemen so gut ist, findet es in nahezu jedem System Verwendung. Sogar der OS2 Clone von Microsoft wird immer Unixoider.
Das wird wohl auf Lange sicht zu einer extremen Kompatibilität führen. Durch offene Standards und freie Bibliotheken wird ein neukompilieren jeder Software ausreichen, um sie auf jedem Rechner lauffähig zu machen. Das wird heissen,dass die Frage welches OS man nutzt absolut irrelevant wird.
Mac OS wird dadurch seinen Marktanteil ausbauen können, wenngleich es wohl auf mittlere Sicht hin kaum den Marktanteil von x86er Unices schlagen wird.
 
Zurück
Oben Unten