Apple iPod shuffle? Unter win98 bzw. Linux?

Xposition

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi
meine Frage ist schon in der Überschrift gestellt aber ich möchte noch wissen ob man für den Apple iPod shuffle iTunes benutzen muss oder wird es wie jeder Usb-Stick erkannt?


MfG
 
ich denke win98 braucht bestimmt einen treiber (den es nicht gibt).
ganz genau kann ich dir das morgen sagen, da kommt nämlich mein shuffle und dann werde ich ihn mal an mein altes vaio mit win98 stecken...
 
Ich möchte das wissen bevor ich es kaufe.
 
weiß ich leider auch nicht genau.
Unter Linux könnte ich mir vorstellen das er direkt erkannt wird.
Falls nicht dauert es bestimmt nicht lange bis irgend welche user treiber dafür rausbringen.
 
Sollte gehen, sowohl unter Doze89 als auch unter Linux :D

Code:
#!/bin/bash
if [ "XX`whoami`XX" != "XXrootXX" ]
then
        echo "You are not root!!!"
        exit 2
fi
echo -n "mounting first usb device... "
for DEV in /dev/sd[a-z]{,1,2,3,4,5,6,7,8,9}
do
        mount -o umask=0620,gid=5 $DEV /mnt >&/dev/null
        if [ $? -eq 0 ]
        then
                echo "done."
                echo "$DEV successfully mounted in /mnt"
                exit 0
        fi
done
echo "failed."
exit 1
 
win98 muss man testen, ob es mit itunes geht (wenns das für 98 gibt), 98 erkennt keine usb Massenspeicher, bedenke das System hat ja auch gute 8 !!! Jahre auf dem Buckel (Ersterscheinung 97). Da wirst du mit jedem USB Stick Probleme haben, wenn es keine Treiber dafür gibt.

Linux, also wenn dann SUSE 9.*, da dann aber wirklich keine Probleme.
Auch Linuxer wollen ja nicht den ganzen Tag skripten . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 98 Standard geht sowieso nicht -
Brauchst du Update auf Win 98 Second Edition :)

denke mir, das man den Shuffle unter Linux wie jedes andere Medium (Kamera, USB Stick etc.) mounten kann und dann seine MP3s drauf ablegen kann.

iTunes kann evtl. unter Wine bzw. WineX (wie die neue Version jetzt heißt fällt mir nicht ein) verwendet werden. Sollte man sich aber nicht drauf verlassen :)

So long.

Alex
 
soo... unter win98 braucht er natürlich einen treiber.
als usbmassenspeicher namens ipod wird er immerhin erkannt.
 
supermario schrieb:
soo... unter win98 braucht er natürlich einen treiber.
als usbmassenspeicher namens ipod wird er immerhin erkannt.

Also kann ich zwischen Mac und Win 98 einfach so (ohne zusätzlichen Treiber) Daten über den iPod Shuffle austauschen?

Den Treiber braucht man dann nur, um Musik von Win 98 auf den iPod zu laden? Gibt es einen offiziellen Treiber (iTunes lässt sich erst ab Win 2000 installieren)?

Danke und Gruß,
Etienne.
 
nein nein... ich meinte er wird erkannt und braucht dann aber einen treiber.
sorry...hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen.
 
Xposition schrieb:
Hi
meine Frage ist schon in der Überschrift gestellt aber ich möchte noch wissen ob man für den Apple iPod shuffle iTunes benutzen muss oder wird es wie jeder Usb-Stick erkannt?


MfG

Ich würd mir unter Linux mal gnupod und gtkpod anschauen. lief mit meinem ipod g4 wunderbar. ansonsten wird der shuffle bestimmt unter linux mass-storage erkannt wie jeder andere usbstick auch.
 
Also unter Doze 89 muesste das mit dem normalen Standard-USB-Disk-Treiber gehen, war schon immer so und wird auch so bleiben :D Freund von mir hat gesagt, dass er zwar kein iTunes auf 89 installeren kann, aber der shuffle geht...
 
itunes unter win98??? das soll gehen???
 
Also mein iPod Shuffle 1 GB lief unter Win 98 (nicht die SE) nicht. Der Versuch, iTunes von der mitgelieferten CD zu installieren, scheiterte auch (der Installer blieb einfach bei der Erkennung des iPod zusammen mit Windows hängen).

Aber: Wenn man den iPod einfach so ansteckt, will Windows irgendeinen Treiber installieren. Ich habe folgenden verwendet: http://republika.pl/mho/ipod/index.shtml

Jetzt wird der Shuffle standardmäßig von Win 98 als Wechseldatenträger erkannt und ich kann ihn befüllen und Dateien löschen. Was damit noch nicht funktioniert ist, MP3-Dateien so aufladen, dass sie der Shuffle auch abspielt.

Aber es gibt ein Winamp Plugin: http://www.harrison-fisher.co.uk/mlipod/index.php?page=home

Damit kann man MP3s über Winamp so auf den Shuffle laden, dass er sie auch abspielt.

Im Ergebnis funktioniert der iPod Shuffle jetzt vollständig mit Win 98 und ohne iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Etienne
Danke für die Links. Ich weiß allerdings nicht wie das
"Damit kann man MP3s über Winamp so auf den Shuffle laden, dass er sie auch abspielt." funktioniert. Wie lade ich denn mp3 mit winamp auf den ipod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten