Apple iPhone 11 Pro Face ID geht nicht aber Frontkamera geht

dergeneral

dergeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
567
Reaktionspunkte
98
Folgendes Problem habe ich.
Mein iPhone 11 Pro viel mir aus der Tasche.
Nun ist das Display gerissen, die Frontkamera geht aber.
Nur meine Face ID geht leider nicht mehr.

Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt bzw. kann mir sagen, wie man das reparieren kann !?
 
Da wird der IR Projektor defekt sein welcher die Vermessungspunkte auf dein Gesicht projiziert. Bzw wird er eventuell durch die Risse gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, raubsauger und 3 andere
Der Riss führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass der Dot-Projector (projiziert ein Raster aus mehr als 30.000 Infrarotpunkten auf das Gesicht) oder die Infrarotkamera defekt oder in ihrer Funktion beeinträchtigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Dvvight und eine weitere Person
Kann man diese genannten Teile neu bestellen ggf. auswechseln ?
 
Nur durch Apple selbst, Face ID wird deaktiviert wenn man eine nicht durch Apple freigegebene Reparatur durchführen lässt. Wird sich finanziell überhaupt nicht auszahlen, wenn das Gerät noch funktioniert ist es sinnvoller es ohne Face ID zu nutzen. Ist ja nur umständlicher mit dem Entsperren, ansonsten kannst du das Gerät dann ja normal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn Apple das ab der 11er-Reihe nicht geändert hat: Doch kann man. Du kannst dir ein neues Display bestellen. Wichtig ist nur, dass du die Flexkabel mit der Einheit mitwechselst. Wenn die nicht Original sind, wird Face ID deaktiviert. Das Display selbst ist aber egal. Das darf sogar ein Gefälschtes sein (wäre dann nur kein OLED mehr). Das gilt natürlich nur, wenn wirklich nur das Display gebrochen ist, aber nicht der Dot Projector. Der muss inkl. Flexkabel heile sein.

Was allerdings im Anschluss wirklich deaktiviert ist, ist True Tone. Sobald man das Display tauscht, ist das weg - auch, wenn man sich ein originales Ersatzdisplay kauft. True Tone kann man nur erhalten wenn man die Firmware vom alten Display aufs neue überträgt, dafür braucht man ein extra Gerät, keine Ahnung was das kostet und ob sich das lohnt.

Generell kann ich sagen, dass ein Displaytausch verhältnismäßig gesehen keine große Sache ist. Man muss nichts anderes dafür ausbauen, es ist nicht kompliziert und meiner Meinung nach ist das heute sogar deutlich einfacher als zu Touch ID-Zeiten. Natürlich darf man nicht ungeschickt sein und dass sich das nicht jeder zutraut, ist mir klar, aber da du schon so fragst, gehe ich davon aus, dass du sowas prinzipiell kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, raubsauger, Dvvight und 2 andere
Danke für die schnellen Antworten.
Ich bestelle jetzt ein Display und probiere es mal zu wechseln.
 
Guten Abend,

Display bestellt, vorsichtig gewechselt.
Das Flex Kabel von der Kamera hatte mir ein wenig Probleme gemacht.

Jetzt geht aber alles wieder, Face ID i.o. .

Danke nochmal für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever, 10tacle und 3 andere
Wenn Apple das ab der 11er-Reihe nicht geändert hat: Doch kann man. Du kannst dir ein neues Display bestellen. Wichtig ist nur, dass du die Flexkabel mit der Einheit mitwechselst. Wenn die nicht Original sind, wird Face ID deaktiviert. Das Display selbst ist aber egal. Das darf sogar ein Gefälschtes sein (wäre dann nur kein OLED mehr). Das gilt natürlich nur, wenn wirklich nur das Display gebrochen ist, aber nicht der Dot Projector. Der muss inkl. Flexkabel heile sein.

Was allerdings im Anschluss wirklich deaktiviert ist, ist True Tone. Sobald man das Display tauscht, ist das weg - auch, wenn man sich ein originales Ersatzdisplay kauft. True Tone kann man nur erhalten wenn man die Firmware vom alten Display aufs neue überträgt, dafür braucht man ein extra Gerät, keine Ahnung was das kostet und ob sich das lohnt.

Generell kann ich sagen, dass ein Displaytausch verhältnismäßig gesehen keine große Sache ist. Man muss nichts anderes dafür ausbauen, es ist nicht kompliziert und meiner Meinung nach ist das heute sogar deutlich einfacher als zu Touch ID-Zeiten. Natürlich darf man nicht ungeschickt sein und dass sich das nicht jeder zutraut, ist mir klar, aber da du schon so fragst, gehe ich davon aus, dass du sowas prinzipiell kannst.
Hi,
was genau meinst du mit "wichtig ist nur, dass du die Flexkabel mit der Einheit mitwechselst"? Meinst du die Kameraeinheit oder die restlichen Flexkabel auf dem Display (siehe Foto)?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 94
Hi,
was genau meinst du mit "wichtig ist nur, dass du die Flexkabel mit der Einheit mitwechselst"? Meinst du die Kameraeinheit oder die restlichen Flexkabel auf dem Display (siehe Foto)?
Ersteres. Genau die beiden von dir markierten sind unwichtig, die sind nur fürs Bild und für Touch. Die kannst du so lassen. Das verbliebene linke Kabel samt der kompletten Frontkameraeinheit musst du mittauschen um Face ID zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayphone
Habe ich gemacht, aber es erscheint weiterhin die Meldung, dass ein Problem mit der True Depth Kamera existiere. Die Forderkamera funktioniert. Kann es in dem Fall sein, dass irgendwas tatsächlich defekt ist?

Zudem habe ich ein "Originales refurbished" Display gekauft. Allerdings kam die Fehlermeldung, dass Apple das Display nicht erkannt hätte. Ist das grundsätzlich der Fall oder habe ich kein originales Display gekauft?
 
@ayphone
Wenn FaceID vorher wirklich funktioniert hat, dann hätte das nach dem Umbau auch weiter funktionieren müssen, unabhängig davon ob dein neues Display ein originales ist oder nicht. Was es mit der Meldung wegen des Displays auf sich hat weiß ich leider nicht, aber wenn FaceID nach dem umbau nicht funktioniert, obwohl du wirklich die gesamte Einheit übernommen hast, dann ist ein Defekt nicht auszuschließen. Du kannst aber auch nochmal gucken ob du das Flexkabel richtig drin hast. Vielleicht ist ja auch der Stecker ein bisschen durchgenudelt? Drück mal feste drauf.

Das einzige was mir sonst noch einfällt: sitzt die Kamera richtig an Ort und Stelle? Wenn die Kamera nicht gut sitzt und dadurch vom Rahmen ein bisschen die Sicht versperrt bekommt, dann wird FaceID in den Einstellungen zwar angeboten, aber beim Scannen schlägt es dann immer Fehl. Aber das ist vermutlich nicht das was du meinst.

Ansonsten hab ich keine Idee. Wenn du das Display aufgrund eines Sturzes getauscht hast, ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass auch das Kabel oder die Kamera was abbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist beim iPhone 11 auch mit neuester iOS-Version kein Pairing der getauschten Hardware erforderlich? Vielleicht scheitert es doch daran? Wobei wenn das iPhone nur sagt "ein Problem" ist aufgetreten, dann wird das was Anderes sein. Wenn es das Pairing wäre, schreibt Apple ja alle möglichen Warnungen hin, dass das gefälschte Hardware sei usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ayphone

Das einzige was mir sonst noch einfällt: sitzt die Kamera richtig an Ort und Stelle? Wenn die Kamera nicht gut sitzt und dadurch vom Rahmen ein bisschen die Sicht versperrt bekommt, dann wird FaceID in den Einstellungen zwar angeboten, aber beim Scannen schlägt es dann immer Fehl. Aber das ist vermutlich nicht das was du meinst.

Ansonsten hab ich keine Idee. Wenn du das Display aufgrund eines Sturzes getauscht hast, ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass auch das Kabel oder die Kamera was abbekommen haben.

Vor dem Wechsel hatte Face ID nicht funktioniert. Genau die Befürchtung hatte ich auch. Da das alte Display komplett im Eimer war, habe ich gedacht, dass durch die Risse etc. die Kamerasicht vielleicht versperrt war.

Als ich das iPhone geöffnet habe, habe ich bemerkt, dass die Forderkamera etwas locker sitzt. Wenn ich diese nach oben/außen drücke, klappt es, aber es sitzt trotzdem locker.

Ist beim iPhone 11 auch mit neuester iOS-Version kein Pairing der getauschten Hardware erforderlich? Vielleicht scheitert es doch daran? Wobei wenn das iPhone nur sagt "ein Problem" ist aufgetreten, dann wird das was Anderes sein. Wenn es das Pairing wäre, schreibt Apple ja alle möglichen Warnungen hin, dass das gefälschte Hardware sei usw.

Da stand auch so etwas ähnliches "Hardware konnte nicht erkannt werden, womöglich kein Originales Bauteil" oder so ähnlich. Ich habe das Display zurückgeschickt und ein anderes refurbished bestellt.

Und True Tone wurde auch nicht angezeigt. Kann es sein, dass das iPhone 11 Pro programmiert werden muss und dann ggf. auch FaceID funktionieren würde?
 
@ayphone
Ach das klingt ja vielversprechend. Wenn FaceID funktioniert, solange du die Kamera nach außen drückst, dann scheint die Technik ja heile zu sein und höchstens ein mechanisches Problem vorzuliegen. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine die Kamera ist immer locker, wenn das Display ab ist. Fixiert wird die erst, wenn man das Display vollständig draufgedrückt hat.
Tippe also darauf, dass wenn du es ordentlich zusammenbaust, FaceID problemlos funktioniert. Falls das mit dem Wackeln immer noch ein Problem ist und FaceID beeinträchtigt, findest du vielleicht eine Möglichkeit, die Kamera anderweitig zu fixieren. Vielleicht mit einem winzigen Klebestreifen auf der Gehäuseinnenseite oder so. Aber eigentlich denke ich, dass das Wackeln im offenen Zustand normal ist. Bau erstmal zusammen.

Das mit True Tone ist korrekt. Siehe:
Was allerdings im Anschluss wirklich deaktiviert ist, ist True Tone. Sobald man das Display tauscht, ist das weg - auch, wenn man sich ein originales Ersatzdisplay kauft. True Tone kann man nur erhalten wenn man die Firmware vom alten Display aufs neue überträgt, dafür braucht man ein extra Gerät, keine Ahnung was das kostet und ob sich das lohnt.
Habe jetzt zum ersten Mal nachgesehen was für ein Gerät das ist, ist sogar günstiger als ich erwartet hätte: https://shop.rewa.tech/detail/refox-rp30-multifunctional-restore-programmer-for-iphone.html
 
@10tacle Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es daran liegt, dass die Kamera nicht fixiert ist. Wie du geschrieben hast, kann es sein, dass die Kamera erst mit dem Einbau des Displays fixiert wird.

Das bestellte Display sollte am Montag kommen. Dann werde ich es nochmals versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Ich habe das als "original" beworbenes Display wieder zurückgeschickt, da es einen Gelbstich hatte und die Schriften verschwommen waren. Ein anderes Display aus dem Zubehörbereich war auch schlecht.

Ich möchte ein originales Display einbauen, aber bin mir unsicher, wo ich es kaufen soll. Ggf. finde ich auch einen Handyladen, der mein defektes Glas austauschen kann. Das wäre natürlich das beste... Ich informiere hier, sobald sich etwas neues ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Zurück
Oben Unten