Apple iPad Pro oder "normales" iPad

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Tag Forumfreunde :)

Da ich was iPads angeht absolut uninformiert bin würde ich gerne hier einige Ratschläge einholen.

Da ich in Zukunft viel unterwegs sein werde und ich mobil sein möchte und teilweise auch muss und mein iPhone 7 dazu nicht ausreicht soll ein iPad her. Mobiles Internet ist unabdingbar und daher bietet es sich an das iPad über meinen Mobilfunkanbieter zu beziehen.

Dieser bietet folgende Modelle an:

iPad Pro 10.5
iPad Pro 12.9
iPad

Jetzt ist die Frage was sich für mich am meisten lohnt. Natürlich spielen da auch die monatlichen Kosten eine nicht zu kleine Rolle.

Was ich mit dem iPad machen möchte:
  • Kleine Schreibarbeiten
  • Emails
  • Internet
  • Fotos bearbeiten
  • Filme gucken
Der Apple Pencil wäre natürlich auch ein angenehmes Gimmick ist aber jetzt nicht zwingend ein Ausschlusskreterium. Dieser funktioniert so viel ich weiß ja nur bei den Pro Geräten.

Wichtig ist für mich halt flüssiges Arbeiten. Das sollte denke ich mal aber auch mit dem normalen iPad möglich sein, dies ist ja noch nicht so alt.

Das normale iPad würde ich für 22,50 Euro monatlich bekommen und das 10.5er für 37 Euro. Der Mehrpreis wäre jetzt nicht das Problem.


Jetzt ist halt die Frage: Reicht das normale iPad für meine Anforderungen aus oder ist es sinnvoll doch eher zum 10.5er zu greifen? Das 12.9 scheidet auf Grund der Größe für mich aus.


Beste Grüße
 
iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Also ein gant normales iPad würde reichen. Wenn du allerdings noch ein paar Sachen nebenbei erledigen würdest würde ich an deiner Stelle das 10.5er nehmen. Was machen schon die 15 €.
 
Für mich kommt da nur das 10.5 Pro in Frage. Das 12 ist mir mittlerweile zu schwer und das 10.5 ist das optimale für mich aus Mobilität und Benutzbarkeit. Das 12er hattest Du aber schon selbst ausgeschlossen.
Das normale iPad kenne ich nicht, ich merke aber einen riesigen Vorteil beim Umstieg vom iPadAir auf das neue 10er Pro. Affinity und natürlich auch Snapseed etc.. rennen auf diesem Gerät, Lightroom kann ich nicht beurteilen.

Kleinere Schreibarbeiten? Mit Appletastatur am 12er kann ich leidlich gut und auch länger schreiben, für das 10er habe ich mir diesen Luxus nicht gegönnt, auch wegen dem Gewicht und nutze eine spritzwasserdichte Bluetooth Tastatur. Notizen und Mitschriften erledige ich aber eher mit dem Pencil und zur Zeit pdfexpert.

Filme schauen geht logischerweise mit jedem iPad, das 10er überrascht mich hier auch mit dem Bild, aber inwiefern das iPad dies auch tut kann ich mangels desgleichen so nicht bewerten.

Email.... ja geht mit allen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Also ich denke, dass du da bedenkenlos das "normale" iPad nehmen kannst. Der einzige Nachteil an diesem ist nur, dass es keine Reflektions-Schicht bietet und kein Smart Keyboard unterstützt, welches für die Schreibarbeiten vielleicht ganz nützlich sein könnte.
Aber sonst sollte das "iPad" für dich dicke ausreichen, ich selbst nutze noch das Air 2 und selbst an diesem sind alle deine genannten Anforderungen gegeben.

LG Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Also ich bin vom Air2 auf das 10.5 Pro umgestiegen. Meineserachtens langt ein Air. Das einzige was ich am 10.5 geil finde ist das etwas größere Display und die True Tone Farben. Sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ausreichend wird das Normale alle mal sein. Ich hatte mich vor kurzem dennoch füt das Pro entschieden, wegen des Pencils. Noch habe ich ihn nicht, aber irgendwann kommt der bestimmt durch, der Spieltrieb ;)
 
Das iPad 2017 reicht bei deinen Anforderungen dicke.
Wenn du die 15€ monatlich dir leisten kannst, würde ich das investieren.
Es folgen aber weitere Kosten.
Außerdem würde ich genügend Speicher nehmen.
 
Ich tippe hier auf einem 10.5er Pro.
Meine Freundin hat das "normale" 9.7er.

Du braucht nur das normale, aber meine Empfehlung ist das 10.5er, und zwar unbedingt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Nachdem ich mir jetzt noch diverse Videos etc angesehen habe, habe ich mich für das iPad Pro 10.5 entschieden :) Mein monatliches Limit was ich für eine solche Investition bereitstellen wollte ist damit mehr als im Rahmen und ich freue mich auf das neue Gerät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, KOJOTE, KumpelKalle und 2 andere
Also aus meiner Sicht lohnt ein iPad Pro wirklich nur, wenn man den Stift konsequent nutzt.
Wenn nicht, dann reicht das normale iPad wirklich voll und ganz aus. Ich weiß, das bei
vielen auch der bekannte "haben wollen" Effekt einsetzt bei dem Ding. Aber wenn man
dann mal gut überlegt und die Emotionen aus dem Spiel lässt, und das Thema wirklich mal
rational durchdenkt, dann wird man letztendlich zum gleichen Schluß kommen. So war es
bei mir auch. Ich habe mir das normale 9.7er iPad in Vollausstattung zugelegt, da ich mein
IPad zusammen mit einer externen Tastatur unterwegs und im Büro nutze. Ich bin wirklich
zufrieden.
 
Also aus meiner Sicht lohnt ein iPad Pro wirklich nur, wenn man den Stift konsequent nutzt.
Wenn nicht, dann reicht das normale iPad wirklich voll und ganz aus. Ich weiß, das bei
vielen auch der bekannte "haben wollen" Effekt einsetzt bei dem Ding. Aber wenn man
dann mal gut überlegt und die Emotionen aus dem Spiel lässt, und das Thema wirklich mal
rational durchdenkt, dann wird man letztendlich zum gleichen Schluß kommen. So war es
bei mir auch.
Bei mir nicht :D, ich bin sehr froh, das 10.5er genommen zu haben.
 
Derzeit gibt es für recht kleines Geld auch noch die refurbished ipad pro 9,7" (2016)!
 
Was ich mit dem iPad machen möchte:
  • Kleine Schreibarbeiten
  • Emails
  • Internet
  • Fotos bearbeiten
  • Filme gucken
Der Apple Pencil wäre natürlich auch ein angenehmes Gimmick ist aber jetzt nicht zwingend ein Ausschlusskreterium. Reicht das normale iPad für meine Anforderungen aus oder ist es sinnvoll doch eher zum 10.5er zu greifen? Das 12.9 scheidet auf Grund der Größe für mich aus.

Das "normale" iPad reicht aus, vor allem da du eine Einschränkung machst, die ich persönlich für deinen Anwendungsfall nicht gemacht hätte. Du schließt das 12.9" iPad aus.
Für deine beiden letzt genannten Punkte macht dieses jedoch deutlich mehr Spaß und besonders zu dem Punkt Fotos bearbeiten, gehört der Apple Pencil dazu. Womit wir dann doch beim Pro wären. Im Grunde muss du für dich "nur" priorisieren, was dir wie wichtig ist und dann wählst du das passend iPad.
 
stiftbedienung ist auch bei ipad 2017 möglich.
 
Und was machst Du, was das iPad Pro 10.5 soviel besser kann? Außer die Stiftbedienung, die ja bekanntlich beim normalen iPad 2017 wegfällt.
Es gefällt mir besser, auch die Displaygröße.
Das ist für mich ausschlaggebend, dass andere das anders bewerten ist deren gutes Recht, interessiert mich aber eher nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Apfeleis
Zurück
Oben Unten