Apple iOS Wetter-App > unterirdisch

Meine derzeitige Wetter App ist Overlook
Das steht aber nirgendwo konkret und ist nur eine Vermutung.
Apple gibt als Datenquelle DWD an.
DWD sagt jeder kann Daten von den OpenDataServer verwenden.

Verstehe nicht was man da nicht verstehen kann
 
Übrigens eine sehr schöne und meine derzeitige WetterApp
 
Meine Güte, was soll der Kindergarten? Ätschibätschi, ich weiß was, was du nicht weißt? Ist es nicht der Sinn eines Forums, Erfahrungen und Informationen auszutauschen? Dazu gehört nicht der Hinweis, bereits bekannte Infos selbst zu suchen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze, MrFrog, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Schaffst Du schon - ich glaub an Dich/Euch :jaja:
Au Mann - ich soll also nun eine App installieren, nur weil du sie schön findest, und nur um nachzuschauen welches die Datenquelle für deren Wetterdaten ist? Und das obwohl du es in einem Wort sagen könntest anstatt hier Rätselraten zu spielen? Echt albern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ratio
Au Mann - ich soll also nun eine App installieren, nur weil du sie schön findest, und nur um nachzuschauen welches die Datenquelle für deren Wetterdaten ist? Und das obwohl du es in einem Wort sagen könntest anstatt hier Rätselraten zu spielen? Echt albern ...
Benutzt Weather Kit Data Sources
 
Bei mir auch sehr zweifelhaft die App von Apple,
ich nutze die Bergfex Wetter und zum wandern und radle die Bergfex Tour war bis jetzt immer sehr zutreffend :)
 
Die Wetter App ist mit iOS 16 komplett nutzlos geworden :(

Da stimmt nichts mehr, überhaupt nichts. Gerade regnet es z.B. schon wieder seit einer Weile, in der App gibts keinen Regen, nicht jetzt und nicht in den nächsten Stunden. Nichtmal das aktuelle Wetter wird korrigiert/angepasst. Und das ist nicht das erste mal, durchweg all die Tage eine Katastrophe. Wenn ich würfeln würde, hätte ich eine bessere Trefferquote als es die App hat.

Klar kann man jetzt sagen ich nutz dann halt eine andere Wetter App, aber gerade auch in Zusammenhang mit der Apple Watch und den Komplikationen ist das halt etwas tricky, will da keine verringerte Akkulaufzeit riskieren. Außerdem mochte ich die App bisher eigentlich ziemlich.
 
Ob die wohl die Helden:innen, die damals die erste Version von Apple Maps hingerotzt haben, zur iOS 16 Wetter App versetzt haben?
 
Bei mir war die Apple Wetter App auch nie zu gebrauchen (Berlin, FFM und im Urlaub meistens für Schweiz/Italien). Benutze daher seit Jahren WeatherPro und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WeatherPro war bei mir seit knapp einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen! WeatherPro wurde durch Foreca ersetzt und diese App liefert brauchbare Daten. In meiner Gegend schneidet die Apple Wetter App hingegen auch sehr gut ab...
 
Bei mir war die Apple Wetter App auch nie zu gebrauchen (Berlin, FFM und im Urlaub meistens für Schweiz/Italien). Benutze daher seit Jahren WeatherPro und bin sehr zufrieden.
Das ist leider nicht hilfreich. Apple hat seine Wetter-App ja stark überarbeitet und nutzt seit iOS 16 eben auch neue Datenquellen. Leider leidet seitdem die Qualität bei einigen extrem, wo dann u.a. bei langem Landregen in der App nur „bewölkt“ angezeigt wird.
 
Nicht nur Landregen, bin hier in einer Stadt die gar nicht mal so klein ist. Und ja, vor iOS 16 war die App durchaus brauchbar.
 
Das problem ist die Aufbereitung durch Apple. Wurde hier ja schon oft genug genannt. Die Amis, die die Wetter App programmieren und füttern, haben eben komplett andere Wettermodelle und die passen nicht in DE.

Da können die ursprünglichen Daten 100x von einer generellen API kommen, wenn man die dann nicht gut weiterverarbeitet kommt eben Mist raus. Apple hat’s eben einfach verkackt. ;)

Wenn ich mir heute die Höchsttemperatur und niedrigste Temperatur von der API hole, habe ich auch Daten vom DWD. Wenn ich daraus aber mit dem Mittelwert sage, dass das Wetter von morgen ist, ist mein Modell einfach Mist, auch wenn die Daten mit denen ich arbeite vom DWD sind.
 
Nichtmal das aktuelle Wetter wird korrigiert/angepasst.
Wie ja oben schon gesagt, ist das "aktuelle Wetter" nicht gemessen, sondern nur die letzte Vorhersage, die vorher für diesem Zeitpunkt berechnet wurde. Es gibt in keine Wetter-App, die das tatsächliche Wetter anzeigt. Dazu müsste es ja auch überall Messstationen geben und die müssten in Echtzeit jede Minute messen und die Ergebnisse übermitteln.

Mein Eindruck ist, dass Apple die Berechnungsläufe viel zu selten durchführt und deshalb die letzte Vorhersage meist über viele Stunden gleich bleibt. Das führt dann zu dem Eindruck, dass es gar nicht stimmt. Würde die Vorhersage von WeatherPro für den Zeitpunkt X unverändert über 24 Stunden bleiben, wären die Ergebnisse auch nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten